Tech-telmechtel Folge 309: WWDC, Xbox-Auf-und-Ab, Nintendos Sparauftritt, «Halo Campaign Evolved»

Shownotes

An der Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple die lang verschobene Siri KI enthüllt. In die EU kommt sie aber vorerst nicht. Daneben gab es zahlreiche Updates zu den verschiedenen Betriebssystemen und verbesserte Kinderschutz-Einstellungen. Am Summer Game Fest zeigte Microsoft, wie man einen One-eighty macht, vielleicht ist es auch ein Three-sixty. Wirklich klar ist die Strategie des grünen Riesen nicht. Enttäuscht wurden auch Nintendo-Fans. Auf eine unaufgeregte Präsentation folgte das grosse Highlight, nur um ebenfalls zu enttäuschen.

Trashig und trotzdem gut ist «Mortal Kombat 2». Der zweite Teil des Film-Reboots der legendär brutalen Prügelspielreihe überzeugt mit herrlich dummen Sprüchen und originellen Fatalities. Und dafür sind wir schliesslich hier.

Auch «Halo» wird neu aufgelegt. Phil konnte zwei Missionen des Remakes «Campaign Evolved» zocken. Trotz angestaubtem Gameplay überzeugt der 25 Jahre alte Klassiker immer noch.

Themen

Wo findest du den Podcast?

Digitec Podcasts mit all unseren Tech-Podcasts gibt es bei Spotify, Apple Podcast, Deezer, Pocketcasts

Tech-telmechtel als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Angefressen als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Spoilerfabrik als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Mehr über die Redaktoren oder den Tech-telmechtel-Podcast findest du auf der Website digitec.ch. Du kannst uns auch direkt folgen, indem du in einem Artikel von uns am Ende des Textes auf «Autor folgen» klickst.

Philipp Rüegg auf digitec

Luca Fontana auf digitec

Samuel Buchmann auf digitec

Domagoj Belancic auf digitec

Michelle Brändle auf digitec

Florian Bodoky auf digitec

Simon Balissat auf digitec

E-Mail podcast@digitecgalaxus.ch

Discord https://discord.gg/JDda5jHsmF

Youtube https://www.youtube.com/user/digitecAG

Twitch https://www.twitch.tv/digitec_playground

Musik von Simon Balissat

Transkript anzeigen

00:00:01: Herzlich willkommen bei Zichtelmechdel, dem Schweizer Gekbockast.

00:00:07: Folge dreihundertneun mit mehr an Philipp Rügg am Tomagoi-Bellandschitz.

00:00:11: Hallo!

00:00:12: Am Samuel Buchmann.

00:00:13: Hoi miteinander

00:00:13: und im Florian Bodoki.

00:00:14: Hallöchen!

00:00:15: Ja, wieder einmal gemeinsam aus dem gleichen Büro, das haben wir schon sehr lange nicht mehr erlebt... Es gibt nichts für dich, du musst jetzt vertorsten.

00:00:23: Das gehört dazu...

00:00:25: Ich habe in den Platz gewechselt und jetzt ist das Trinken unerachtbar weiss.

00:00:28: So, so!

00:00:30: Das war Marathon der Podcast.

00:00:32: Wir sind wieder in Hamburg um unsere Kollegen zu besuchen.

00:00:35: Und ich habe eine wunderschöne Aussicht.

00:00:36: Wir werden hier heute podcastet.

00:00:38: Und wir haben ja auch sehr gute Themen wie immer.

00:00:41: Die Woche ist schon am WWD-Zeit, WWDC.

00:00:46: Der Apple Entwicklerkonferenz gewesen.

00:00:48: wo sie endlich die neue intelligenten Siri und diverse neue Sachen... Du darfst nicht jetzt schon wachen.

00:00:56: Die alte wiederneue Siri,

00:00:58: genau!

00:00:59: Dann Summer Game Fest ist vorbei und wir reden vor allem über Xbox und Nintendo, also Microsoft und Nintendo.

00:01:09: Die haben einen Haufen ab und die anderen etwas anti-klimatisch.

00:01:13: Aber ja, über das reden wir nachher.

00:01:15: Soll ich sagen, wenn du Anti-Klimat bist?

00:01:17: Anti-kli-maktisch meinst du?

00:01:19: Ich weiss

00:01:19: nicht, gibt es das auch!

00:01:20: Es ist nicht klimatisch für so heiße

00:01:24: Halte... Ja, es war echt mehr so heisse-haltig.

00:01:26: Aber vielleicht meine ich auch klimatische.

00:01:28: Ich weisse es nicht.

00:01:30: Ich weiß selber nicht was ich meine.

00:01:31: Dann gehen wir doch noch im Big Screen und sprechen über Mortal Kombat II.

00:01:37: Der zweite Film, den zweiten Teil von dem Reboot und in der Spiele über Halo Campaign Evolved.

00:01:44: Über das neueste, ja man kann sagen das neuste, richtigen Halo Ice Remake.

00:01:50: Und genau, wir finden aber wie immer mit den News, die ich hier irgendwo unter der Gleite habe, hoffe ich doch.

00:02:02: Ja!

00:02:02: Die Entwicklungkonferenz war gewesen, sie haben viele Sachen vorgestellt und tausendmal ist eine solche Granted... über das, was sie vorgestellt haben.

00:02:12: Die grosse News war sicherlich, dass Siri zwei Punkt Null oder wie immer die Titel vorgestellt hat.

00:02:20: Aber es gab auch viele andere Sachen.

00:02:21: Was hat es denn wirklich alles so zu sehen?

00:02:22: Es

00:02:22: gibt viele andere Dinge aber ich fange gleich noch schnell mit Apple Intelligence und Siri an weil es schon ein Spannendsteck war auf jeden Fall und der Flow erzählt dann noch schnell etwas über die neuen OS also Betriebssystemen usw.. Eben, du hast schon gesagt.

00:02:39: Kurzzeitig ist es so gelaufen, dass Apple das Kai-Zeitalter völlig verschlafen hat und vor zwei Jahren etwas vorgestellt haben, was eigentlich noch nicht gegeben hat – also Vaporware.

00:02:51: Dann lieferten sie es nicht für zwei Jahre lang und jetzt müssen Sie bei Google die Gemini einkaufen und stellen es wieder vor als wäre es nochmal etwas Neues.

00:03:04: Ich finde es relativ dreist, die Art und dass man das dort schweigt und nicht so vertuscht.

00:03:10: Wir sind so innovativ, eine neue Serie

00:03:12: fliegt

00:03:14: an!

00:03:16: Das ist zur Kommunikation, ich finde überhaupt nicht gut.

00:03:19: Es erschüttert ein bisschen mein Vertrauen in Apple, der sonst eigentlich immer Produkt vorstellt, wo fertig sind und wo dann auch kommen, wenn sie es angekündet haben.

00:03:27: Sie sind da auch immer sehr verbindlich.

00:03:29: Sie waren einfach recht unter Druck damals.

00:03:32: Ja ja, das war von der Börse und so, weil sie wirklich hinein waren und immer noch.

00:03:38: Und dann haben sie etwas vorgestellt und sich in die Drenge lassen.

00:03:41: Das finde ich auch nicht gut.

00:03:42: Es hat gewartet bis es etwas gab, was verhebete.

00:03:47: Das ist jetzt hoffentlich tatsächlich so, also sie haben jetzt den zweiten Anlauf genommen.

00:03:51: Sie haben eben ihre ganze Kei überarbeitet.

00:03:55: Also sie haben ein neues Fundament quasi darunter geleitet und das kommt jetzt grösstenteils von Google.

00:04:02: Sie reden von der Seminarbeit aber es ist eigentlich klar dass es einfach so eine Custom-Version ist von Google Gemini wo aber auf Apple Server läuft.

00:04:13: Amindest in grössten Teilen.

00:04:14: Es hat fünf Modelle.

00:04:16: Zwei sind für so On-Device, also auf dem Gerät, auf iPhones, Macs und so weiter.

00:04:20: Und drei laufen auf der Server und je nachdem wie komplex deine Anfrage ist wird es halt zum einen oder zum anderen Modell geschickt.

00:04:29: Die drei, die auf der server laufen, laufen zwei davon wirklich auf Apple Hardware und eines davon, das mächtigste läuft aber bei Google.

00:04:36: Das ist jetzt neu mit Nvidia Chips weil ihre eigenen Chips, also Apple Chips sind offenbar nicht genug gestartet.

00:04:44: Es ist schon so, dass sie immer noch die komplette Kontrolle haben.

00:04:48: Denn Nvidia hat hier irgendein neues System, das auf Hardware verschlüsselt wird und wenn der Nvidia Google auch noch eine Einsicht in diese Daten hat, die dort verarbeitet werden.

00:04:59: Aber für den User verwenden Sie einfach ein Programm?

00:05:09: Genau!

00:05:10: Du merkst eigentlich nichts.

00:05:11: Aber es ist schon noch wichtig, damit du weißt deine Daten nicht zu Google nur weil das ein Google-Modell dahinter ist.

00:05:20: Das ist ja Apple auch sehr wichtig.

00:05:21: Es ist ein Leitstellungsmerkmal von ihrer KI, die jetzt wieder sehr ... fest betont haben, ist halt der Datenschutz.

00:05:31: Also weder Apple selbst noch sonst irgendjemand hat Zugriff auf diese Daten.

00:05:35: Also sie sind wirklich end-to-end encrypted.

00:05:38: Die werden nicht gespeichert und werden nachher auch wieder gelöscht nach der Anfrage auf den Server.

00:05:45: Und eben niemand hat Zugriffe und das ist einfach verifizierbar von unabhängigen Experten innen.

00:05:49: Und das ist relativ speziell, es macht sonst niemand so.

00:05:53: Der einzige Ort wo es gespeichert wird, also wo deine Anfragen gespeichtet werden, ist jetzt neu auf dem Gerät und in deiner iCloud aber auch dort end-to-end encrypted als verschlüsselt.

00:06:04: Gut genug zu sagen, die Leute scheinen ja überhaupt kein Problem mit diesem eigentlich.

00:06:07: Moll ich schon?

00:06:08: Nein, aber

00:06:08: ich meine mehr von den Leuten offenbar ja nicht!

00:06:10: Darum wird ja alles verwendet... ...und die Leute wissen ja eh nicht genau... der Mehrer von den Menschen will eh nicht wissen was dahinter steckt sondern das ist einfach... Apple, Kai und dann wird es vielleicht einfach mehr vertrauen haben.

00:06:21: Genau!

00:06:22: Jetzt möglicherweise auch zu Recht aber eben die Hintergründe wissen die meisten denn ja so ... Nein

00:06:26: eh nicht eh nicht, aber jetzt sagen wir, wir reden ja wieder mit einer feinen Community darauf.

00:06:30: Natürlich

00:06:30: natürlich.

00:06:31: Aber es ist schon so wie du sagst das merken die meisten Leute eh nicht und ich glaube schon dass sie halt wie ... Ja, dass du was ein bisschen sorgloser in den Chatbot brauchst als eine von... Google oder Openair, zumindest in einer gewissen

00:06:48: Gruppe.

00:06:48: Das ist wichtig und das ist eine Nische, die Apple super bedient hat mit dem.

00:06:56: Der wichtigste Teil dieser neue KI, also wirklich ein Feature, ist die neue Siri einmal mehr.

00:07:01: Die heißt jetzt Siri AI.

00:07:03: Sie hat einfach ein AI hinten angehängt bekommen.

00:07:06: Und das ist schon, kann man sagen, der Chatbot von Apple.

00:07:10: Es sieht nämlich aus wie ein entfraublicher Claude, die Chat-Gbt hat auch eine eigene App jetzt.

00:07:17: Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac und auf dem iPad.

00:07:20: Das ist sowieso alles Systemübergreifend.

00:07:21: was vorgestellt haben wir da weniger.

00:07:27: So wie es aussieht, rein von der Funktion her ist das nicht bahnbrechend.

00:07:32: Die kann alles was man sonst auch so kennt von den Chatbots zusammenfassen Aber sie ist einfach tiefer integriert ins System als andere Sachen.

00:07:40: Das ist natürlich der Vorteil, wenn du nur Apple-Grade brauchst, dann lebt die Erhaltung in deiner Dynamik Island oder in ihrer Aussparung und du kannst sie überall her aktivieren.

00:07:50: Sie sieht auch was du auf dem Bildschirm hast, also die Onscreen Awareness.

00:07:54: D.h.,

00:07:54: du kannst auch fragen stellen zu dem, wo du gerade aufm Bildschirmen hast, ohne dass man kopieren muss und irgendeine App rein tun.

00:08:00: Das ist natürlich schon erlässlich.

00:08:01: und das Zweite, was natürlich gut ist.

00:08:04: Sie hat auch den Zugriff auf deine ganze Information, die sonst auf deinem Gerät sind, also auf deine Nachrichten und E-Mails und Kalendereinträgen so.

00:08:11: So lange der App verwendest du?

00:08:13: Richtig!

00:08:14: Ja,

00:08:14: das ist die grosse Einschränkung oder ich weiss nicht, es gibt vielleicht Schnittstellen, dass dann andere das Viachum frei geben zukünftig.

00:08:20: aber ich nehme jetzt mal an vor allem am Anfang Richtig, man muss es für alles Einmessage brauchen und Apple Mail und Apple

00:08:26: Calendar.

00:08:27: Du musst die E-Mail brauchen wenn all der Schiissdruck von Gemini wird.

00:08:30: Ja

00:08:30: ganz genau.

00:08:32: Google ist quasi die andere große Firma die den Portal auch hat.

00:08:36: Wenn du alle Google Services brauchst dann hat das Gemini nicht oder weiss das halt alles?

00:08:42: Und Siri soll auch irgendwelche so agentische Sachen machen also selbstständige Sachen erledigen auf deinem Gerät wirklich Aktionen machen.

00:08:51: Das sind die drei Sachen, die sich abheben von vielleicht anderen Chatbots für Apple-Users.

00:08:57: Und das soll später im Jahr kommen.

00:09:02: Ich bin ja speziell, weil Sie haben das erste Mal schon vor zwei Jahren ohne konkrete Lievertumine.

00:09:08: Erkündet.

00:09:08: Dort hat es noch keine als der Frühjahr, das kam und ging.

00:09:11: Und jetzt haben wir Summa-Sechs-Zwanzig.

00:09:15: Jetzt heisst wieder ja, dass es später im Jahr kommt.

00:09:17: Normalerweise ist auch immer so, was sie ankündet an den WWSI kommt im September mit dem neuen Betriebssystem.

00:09:26: Für einen Teil kommen die Details Apple Intelligenz Funktionen wirklich am September auf Alle grossen Sprachen, auch auf Deutsch und Nabiüs.

00:09:37: Aber Ziri, die Sprachassistentin kommt erst später und dann nur auf Englisch zuerst.

00:09:43: Und sie hat immer noch das Beta-Label?

00:09:45: Genau!

00:09:46: Richtig... Es ist immer ein Beta oder...?

00:09:47: Das ist

00:09:50: nicht fertig.

00:09:51: Das habe ich früher einmal gefunden.

00:09:53: Ich war immer so bei der Apple-Sache, diesen Code und meistens schon mehr Sprachen und überall.

00:09:57: Bei Google war es immer sehr englisch.

00:10:01: Es war eine grosse Unterschiede.

00:10:04: Ich glaube, bei der originalen Serie war es auch schon so.

00:10:08: Die kam zuerst nur auf Englisch und dann erst mit der Zeit auf die anderen Sprache.

00:10:13: Aber ich finde auch, da habe ich sonst immer sehr geschätzt bei Apple, dass das nicht so viel Leitdruck gegeben hat, wo man sagt, warte, wenn kommt's jetzt aber auf Deutsch noch nie?

00:10:21: Und jetzt kommt sie ja in die EU noch nie, weil es mit den Regulatoren sich dort nicht einig ist wie alle sind.

00:10:27: Aber Schweiz

00:10:27: denn schon oder?

00:10:28: Ja.

00:10:29: Genau.

00:10:29: Das ist halt einfach nur rechtlich, weil in der EU das haben wir gestern im ... Digital

00:10:33: Market Sekt, ja.

00:10:34: Genau.

00:10:35: Also übrigens sowieso auch alles was ich jetzt erzähle.

00:10:37: Wir haben gestern beim Angefressen sind wir da tiefer reingegangen und wer mehr Details möchte kann diesen Podcast loslassen.

00:10:43: Ähm genau!

00:10:46: Ja, ich glaube so viel zu den KI-Funktionen.

00:10:48: Ich glaube man geht es noch nicht weiter.

00:10:51: Und eben Flo hat noch die anderen Sachen angeschaut.

00:10:54: Genau, also die stiefmütterliche Geschichte hat Apple auch noch vorgestellt und es war so ein bisschen übergriffen.

00:11:05: Sie haben das nicht sehr schön kategorisiert wie sonst.

00:11:08: Sonst hättest du heissen Mac OS und iOS und iPadOS und so und das ist diesmal eigentlich nicht so gewesen.

00:11:12: ich glaube das Wort Apple Watch hat sich nicht einmal aussparen können.

00:11:18: Ja, zuerst als das Item ist so ein bisschen Defizienz und Geschwindigkeit oder da hat Apple wieder sehr um sich geworfen.

00:11:25: So die Apps starten auf dem iPhone und iPad, zukünftig dreissig Prozent schneller.

00:11:30: Multi-Tasking soll flüssiger laufen.

00:11:32: Wäre dort zwischen externem Laufwerk und iPad verschiebt?

00:11:36: Hätte jetzt siebzig Prozent mehr in Tempo und AirDrop ist achtzehn Prozent mehr im Tempo.

00:11:42: Das ist schon geil!

00:11:42: Also ich muss etwa achtzehnt Prozent mehr AirDroppergeschwindigkeit... ...das klingt alles so... Zu kleinen Sachen, aber wahrscheinlich merke ich von dem Schluss mehr als vom ganzen K-Ei-Zeug.

00:11:52: Also Airdrop auf jeden Fall!

00:11:56: Dann kommt ein neuer CPU Scheduler, die diese Aufgaben intelligent verteilt und die vorhandene Hardware besser nützt.

00:12:09: Das gibt es übrigens schon?

00:12:11: Neue Versionen

00:12:12: genau... Und dann funktioniert das sogar vom iPhone XI, was ich noch schon bemerkenswert finde.

00:12:16: Aber er arbeitet einfach im Hintergrund und macht die Stücke.

00:12:19: Er hat auf dem Mac schon nichts.

00:12:20: Genau!

00:12:22: Und auch wichtig, der kommt von iPhone X I und bei Macs kommt er einfach auf den M-Prozessoren.

00:12:27: Also wenn du einen Intel Mac hast, bist du leider nicht invited.

00:12:33: Was ich noch cool finde ist eine Suche.

00:12:36: Ist komplett neu aufgebaut worden oder?

00:12:39: Auch das ist eine Backend-Geschichte, die der Index neu gemacht wurde.

00:12:46: Das würde jetzt schneller indexieren und besser verdient

00:12:52: werden.

00:12:52: die Inhaltssteller finden, miteinander verknüpfen und ohne Verzögerung oder mit sehr wenig Verzölgerung landen direkt im Sucheindex.

00:13:02: Es ist auch nicht wirklich

00:13:03: eine Konferenz halt?

00:13:05: Genau!

00:13:08: Und ich muss schon sagen, gerade Spotlight finde ich es schon sehr stark.

00:13:17: Dann haben sie noch ein paar Tage zum Design gesagt Das ist ein letztes Jahr Liquidglas vorgestellt worden, das dann prompt nach dem es kommen ist schon für Kritik gesagt hat.

00:13:26: Weil die Lesbarkeit sehr glitten hat und halt wegen dieser Transparenz.

00:13:31: Und da kommt jetzt so einen Slider wo du kannst die Transparens stufen wie ich selber verstellen.

00:13:37: Wie ist dir gefällt?

00:13:38: Also auch

00:13:39: das was sich ganz viele Leute von Anfang an haben es gesagt zu geben wir einfach ein Slider und sich das kannten.

00:13:43: Weil sie haben es erstens sehr transparent gewesen, dann haben sie es etwas zurückgenommen oder wieder ein bisschen mehr... also einfach so.. Sie haben dann ein wenig dran gefeilt.

00:13:50: Du kannst halt nie einen Recht machen.

00:13:52: Genau.

00:13:52: Warst du ganz ausstehen transparent?

00:13:54: Ja, du kannst jetzt einfach das Leid ganz auf die Links oder Rechts schieben und dann ist es wie... Ich

00:14:00: weiss gar nicht ob's kompletisch... Du hast schon noch ein bisschen den Effekt.

00:14:03: Es

00:14:03: ist einfach so Milchglas da.

00:14:06: Aber es ist so, dass du es dann lese oder unter sich.

00:14:10: Das ist ja mal von Vorteil.

00:14:12: Ja, genau.

00:14:15: Und zusätzlich hat er auch sonst die Oberfläche noch bearbeitet oder die Texthebe sich besser vom Hintergrund ab.

00:14:20: Die Schatten sind der Zentrum und es ist so... also die farbigen Symbolen in den Seitenleisten kommen wieder und so weiter.

00:14:28: Das sind so ein bisschen die optischen Sachen.

00:14:32: Was ich noch spannend finde, ich weiss nicht, du hast Kinder viel.

00:14:37: Der zweite grösste Schwerpunkt nach dieser ganzen AI-Geschichte sind die überarbeitete Möglichkeiten zu älteren Kontrollen.

00:14:46: Sie können z.B.

00:14:47: bestehende Kanten, leichtere Kinderkante umwandeln und Schutzfunktionen, welche es dort gibt, Geld jetzt mittlerweile bis zu achtzehn.

00:14:55: Es hat paar Funktionen wie zum Beispiel Ask to Browse, also Kinder können ... Du kannst festlegen, wo deine Kinder surfen können und wo nicht.

00:15:03: Und wenn sie einen Website entdecken, können Sie die Nachfrage stellen.

00:15:07: So darf ich hier drauf und du kannst ja oder nein sagen.

00:15:11: Okay, heute darfst du Pornos schauen!

00:15:12: Ist gut?

00:15:13: Ja

00:15:14: genau!

00:15:15: Das

00:15:15: würdest du dein Kind auf deinen Tec lassen mit unserem neuen Beitrag?

00:15:21: Ohne das kann ich lesen.

00:15:22: Wir können auch Bilder anschauen, willst du noch gehen?

00:15:26: Aber es stellt sich schon um... Ich kann den Kontrollen, was immer.

00:15:31: Das kann gar nicht genug gut sein eigentlich.

00:15:34: Wir haben so eine Idee.

00:15:35: der Punkt zwischendurchwachung und ...

00:15:38: Was ich mir noch spannend vorstelle ist ja, du gehst in einzelne Websites frei und unterseiten.

00:15:45: Du gehst dann nicht in den Domain frei?

00:15:46: Man

00:15:48: weiss nicht genau,

00:15:48: wie es funktioniert.

00:15:49: Ich denke wahrscheinlich gehst du schon

00:15:54: domainfrei!

00:15:56: Ich habe mit dem Jahr über das geredet, weil Android das schon länger ist.

00:15:59: Und auch wenn gesagt wurde seine Kinder noch jünger gewesen und alle Hähnenschiss haben gepläute Anfragen bekommen unterseiten und unterseitern und untersehen vielleicht nach den Säbelkleberen.

00:16:06: Das wäre

00:16:07: sehr schlecht!

00:16:07: Aber vielleicht kannst du mittlerweile auf die

00:16:09: Kante sein?

00:16:09: Oder zum Beispiel einbettende Videos, wenn du jetzt zum Beispiel ... Ich nenne jetzt einfach der Name, wenn du zum Beispiel auf die Blicke bist.

00:16:18: Also abgesehen davon, dass ich ein Kind in gewisser Alter Blickel nicht uns freigegeben habe.

00:16:23: Aber ... Die haben ja dort keine YouTube Embedments, sondern sie laden das ja selber rauf bei einem eigenen Service und das ist eine andere

00:16:31: URL!

00:16:32: Wenn Sie dann das Video starten, muss

00:16:34: auch das Zehnt.

00:16:34: Das wird garantiert nicht alles komplett erdacht sein aber die... Ich finde, ich habe schon von Parnik gehört eben auch wo EIUS benutzt.

00:16:42: nur über Next-Seite haben gerade so viel Zeitfreigaben und so.

00:16:45: In dem Google-System finden es besser weil es einfach einfacher geht.

00:16:48: Ja.

00:16:49: Ich finde das auch nicht perfekt!

00:16:51: Aber du bist schon sehr praktisch.

00:16:54: Wir brauchen es auch immer, oder?

00:16:56: Ich bin schon froh, wenn das Tügekrieg gescheitert funktioniert und man hat meistens immer irgendwie Sachen ... Jetzt will ich nur das machen.

00:17:03: Es geht wieder nicht.

00:17:05: Genau.

00:17:07: Sie sind an anderen Punkten, sie sind dann ein bisschen genauer.

00:17:09: Du kannst den Kontakt frei geben bei Einmessage oder Facetime oder normalen Calls.

00:17:16: Das kannst du blockieren.

00:17:19: Oder auch die Bilderkennung Wenn die Kinder ein Bild zugeschickt, wenn es äußerst brutal ist oder natürlich – weil das auch ein US-Produkt ist.

00:17:29: Wenn ich etwas nacktes darauf erkennt.

00:17:32: Nein!

00:17:33: Das ist in Ordnung.

00:17:36: Und dann kannst du auch noch verschiedene andere Sachen, so flexibleren Zeitlimit für die Gerät-Nutzung.

00:17:42: Je nach Alter, wochentag, Tageszeit, das kannst du alles ein bisschen anpassen.

00:17:46: oder du kannst sogar einzelne Apps erlauben oder sperren und das ganze Internet sperren usw.. Also das ist eigentlich noch... Ja, ich glaube da haben sie rechtzeitig investiert.

00:17:56: Hey,

00:17:56: ich bin ja gut, aber ich glaube ihr könnt es auch noch sagen, dass es wirklich schon noch gut ist, irgendwie...

00:18:01: Abgesehen

00:18:02: davon.

00:18:03: Ich kann es näher, wenn du das ja auch indirekt.

00:18:06: Doch.

00:18:08: Was nutzt du dir sicher an etwas?

00:18:09: Du bist ja auch noch relativ jung.

00:18:11: Dort ist es so, dass wir tatsächlich jetzt einfach mal der App Store gesperrt haben.

00:18:21: Weil meine Freundin hat halt nicht gewusst, dass es Kinder-Accounts gibt bei ...

00:18:28: Ja, aber es gibt das für die Filme.

00:18:32: Ich bin gespannt, wenn das eingeführt wird, dann tun wir es natürlich auch überführen.

00:18:36: Das ist klar!

00:18:36: Ich habe mir schon ewig vorgenommen, dass wir etwas machen.

00:18:40: Auch bei den ganzen Game Stores, weil jeder hat seine eigenen Sachen und alles ist sehr kompliziert.

00:18:50: Ja, ich glaube, das weiss eigentlich

00:18:52: nicht mehr.

00:18:52: Du hast etwas sehr Wichtiges vergessen.

00:18:56: Als Audio...

00:18:57: Ach

00:18:57: so,

00:18:58: ja genau.

00:19:00: Ab dem nächsten OS gibt es tatsächlich für die Airpods exklusiv ein E-Qualizer.

00:19:06: Das

00:19:07: sind jetzt alle Google Nutzer oder alle, die irgendein anderes Gerät nutzen zu haben.

00:19:12: und jetzt?

00:19:12: Ja genau!

00:19:13: Aber

00:19:13: was gibt's zum Beispiel

00:19:14: ich?

00:19:15: Also das hat es gar nicht existiert... Nein,

00:19:17: es hätte

00:19:17: wirklich existiert.

00:19:18: Es hat kein E-qualizer gegeben.

00:19:19: Du hättest nichts einstellen können.

00:19:22: Also es gibt keine andere alternative Apps, die du nicht gelesen kannst?

00:19:25: Ja,

00:19:25: das ist vielleicht schon aber natürlich nicht global.

00:19:29: Ich

00:19:29: weiss zwar nicht der Beppel, ich habe nie so etwas gesehen.

00:19:35: Natürlich hast du in Apps noch einen Kopfhörer equalizer gehabt.

00:19:43: Ja logisch, ja genau.

00:19:44: Es geht um die Airpods.

00:19:45: Also der Equalizer ist jetzt für den Airpod.

00:19:47: Genau, da wirst du es natürlich.

00:19:50: Aber nutzen Sie das?

00:19:52: Ein Equaliser.

00:19:53: Ich habe zehn Jahre eines mal einer gebraucht.

00:19:56: Irgendwo gestellt und ich dachte, ach komm!

00:19:58: Lass mich

00:19:58: dazu.

00:19:59: Nein, ich muss sagen... ...es kommt ein bisschen darauf an wie viel Bämter man hat.

00:20:04: Vier Jahr hätte er.

00:20:05: Ja, aber generell.

00:20:06: Ich frage dir, ob wir Equalizers benutzen.

00:20:09: Und dann hat's noch zum Beispiel bei Sony.

00:20:12: Die haben wirklich ein sehr ausgeklügeltes System.

00:20:16: Wenn du deine Kopfhörer einreichtest zum ersten Mal, dann machen sie so Ton-Tests mit dir und dann gehen sie durch zwölf verschiedene ... Gefällt es dir jetzt besser als vorher?

00:20:27: Ich kann nie mehr

00:20:29: sagen,

00:20:30: ich weiss

00:20:31: nicht.

00:20:31: Und dann kannst du ... Wie beim

00:20:32: Seetest, wenn Sie fragen ... Weiß doch nichts im Riff!

00:20:37: Ich weiss nimm auch etwas stärker.

00:20:40: Du hörst ja teilweise schon... Unterschied.

00:20:42: Und dann wenn du durch die zwölf Stufen durch bist, dann siehst du wie sich die Regler micro-leiser entsprechend enden.

00:20:48: nach dem was du gesagt hast, ob dir das jetzt besser gefreut

00:20:50: wird?

00:20:51: Ja okay, das finde ich gut ja.

00:20:52: Das finde ich noch clever!

00:20:53: Zunschte.

00:20:54: Generell, ich finde all die Sachen, die ich frage, es gibt bei HDR und so, da muss ich das Bild einstellen.

00:21:02: Genau dann gibt's dieses System, wo ich etwas frage oder was viel einfacher macht.

00:21:06: Und sonst ist einfach so, ah hier ist einfach ein Bild, stelle es doch ein wie es dir gefällt nicht.

00:21:10: Ich weiss doch nicht!

00:21:10: Was

00:21:11: soll ich machen?

00:21:12: Also du musst ja schon die Leute ein bisschen geidern finden.

00:21:14: Ja

00:21:14: genau, ich habe

00:21:15: keine Ahnung.

00:21:16: Aber ich finde den Punkt, dass es auch eine Teppelphilosophie gibt, dass sie gar nicht die Möglichkeiten geben wollen.

00:21:22: Die Choice overload gar nicht geben.

00:21:24: Was ich irgendwie oft aber schön finde, weil genau wie du sagst, wenn du zu viele Einstellungsmöglichkeiten hast...

00:21:29: Das ist ein Vertieg oder so?

00:21:30: Richtig, das ist wirklich so ein Vertiege und dann weisst man gar nicht so, was soll jetzt ... Und dann leistet die ganze Zeit so, warte, wäre es vielleicht doch so besser?

00:21:37: Oder vielleicht ... Ah!

00:21:38: Dann bastelt es noch mal ein bisschen ab von drei Prozent.

00:21:40: Ich finde schon auch, dass wenn es so etwas gibt für neunundinzig Prozent der Leute, die Stimme muss ganz eng an den Hand nehmen und dann sagen, look Jetzt los mal das.

00:21:52: Wenn es optional ist, dann find ich kürze aber auch dazu.

00:21:57: Ich möchte die Settings gehen und einstellen können.

00:21:59: Das merke ich am extra ja.

00:22:01: Das ist letztes Jahr.

00:22:02: generell.

00:22:03: wie Apple hat man das Gefühl sie sind mehr bereit um diese Optionen zu geben und sie sind irgendwo in einem Menü drin was so ähnlich ist wie Google zum Beispiel.

00:22:12: Sie

00:22:12: haben alles anders gemacht?

00:22:16: Ja,

00:22:17: voll!

00:22:18: Ich finde das gut.

00:22:18: Das ist nicht irgendwo beim Infobatten auf der Airport.

00:22:22: Die meisten Leute werden gar nie herangekommen und das ist okay.

00:22:26: Was übrigens auch spannend ist, habe ich heute Morgen noch gesehen im Hintergrund so neue Sachen, wo es eine neue Bildverarbeitung gibt, die sehr gut aussieht.

00:22:36: Wahrscheinlich werden am September auch die Fotos vom iPhone deutlich besser.

00:22:44: Steile

00:22:44: Thesen.

00:22:45: Ja,

00:22:46: aber es gibt ein Video mit Beispielbildern und sind viel weniger verurscht und schärfer.

00:22:52: Ich bin recht optimistisch.

00:22:55: Cool!

00:22:56: Das waren die Teile der WWDC.

00:23:00: Und dann ist noch ein zweites Fest ... Zwei

00:23:05: zu fest.

00:23:05: Summer Games Fest, leider nicht The Summer of Games.

00:23:08: Ich habe doch herausgefunden, dass es das

00:23:11: IGN-Summer

00:23:12: Of Games hatte.

00:23:14: Oder so etwas in die Richtung.

00:23:15: Aber ich glaube, du hast gelesen und dann ist es irgendwie vermischt.

00:23:17: Vielleicht

00:23:18: irgendwie oder einfach selber dicht, weil es klingt viel besser.

00:23:20: Machen

00:23:20: wir doch unser eigenes

00:23:22: Gamesfest?

00:23:22: Ja

00:23:23: genau!

00:23:23: Wir nehmen jetzt einfach Summer Games

00:23:25: fest.

00:23:25: Genau mit S statt ohne S.

00:23:28: Ja genau, aber genau hier hat Microsoft... Mit dem Xbox Showcase und den Nintendo Direct hat es auch noch gegeben.

00:23:35: Es war sozusagen der Abschluss.

00:23:37: Und... Ja, das waren beide interessant aus unterschiedlichen Gründen?

00:23:42: Ja genau!

00:23:43: Mehr letzte Woche schon über ein Sony Showcase geredet, wo ein paar Playstation-Spiel vorgestellt wurde und mittlerweile Microsoft und Nintendo sind auch durch.

00:23:54: Und bei Nintendo ist es so gewesen dass tatsächlich im Voraus schon bekannt wurde, durch einen Leaker der Nate The Hate.

00:24:04: Ich

00:24:06: bin nicht

00:24:06: mehr langweilig dem Sie drunter nahmen.

00:24:07: Der ist schlimmst

00:24:09: irgendwie ein Name, keine Ahnung wieso es das so heisst aber in den letzten zwei Jahren sagen wir mal hat er sich recht einen Namen gemacht weil er echt... Das ist so eine Leaker die nicht viel sagt Aber wenn er etwas sagt dann erst zu hundert Prozent wird so passieren.

00:24:25: Wirklich auch.

00:24:25: Eine recht gute Quote.

00:24:27: Bevor der Switch-Zweih schon recht viel Zeug gewusst hat, genauer gesehen kann, wenn das die Showcase wird sein und so weiter.

00:24:36: Niemand kennt seine Identität?

00:24:38: Nein!

00:24:39: Und seine Chaos wurde bisher auch nicht zu oft verkleidet.

00:24:43: Es gab vor ihm einen Pio, der anscheinend Zugang zum Nintendo Backend hatte und wusste, ob er irgendwie ... Landing-Page für ein neues Spiel gearbeitet hat.

00:24:57: Er wusste auch, dass er das dann und dann anrundet.

00:25:01: Und der wurde jetzt abgeschnitten.

00:25:03: Der hat nichts mehr.

00:25:04: Aber der Nathan Hade hat angefangen, wo es dieses Zeug bringt.

00:25:08: Und dieser hat aber gesagt, Nintendo schafft einen Remake zu The Legend of Zelda Ocarina Of Time.

00:25:17: Das ist für viele Leute immer noch das beste Spiel, was ihr gemacht habt.

00:25:22: By the way... An dieser Stelle kann man vielleicht schon mal verraten.

00:25:25: Am nächsten Mantic startet eine Beitragsserie auf digitec.ch, wo wir die hundertbesten Games von einer Zeit gerankt haben.

00:25:35: Nicht nur mehr sondern definitiv.

00:25:37: Genau das ist einfach diese Liste, die gilt jetzt für alle Zeiten bis

00:25:40: wir in den Land fahren müssen.

00:25:43: Wir haben irgendwie über vierzehnte Leute aus der Schweiz Fachschüre zusammengerummelt und jeder hat seine Meinung abgeben und wir starten nächste.

00:25:52: Mantic mit der Liste.

00:25:53: Wir gehen jeweils durchs Drei-Dreis.

00:25:56: Das heisst, am Mantic starten wir mit Platz hundert bis ... Äh, sieben und sechzehn?

00:26:03: Ja!

00:26:03: Stimmt, stimmt das?

00:26:04: Sehr stimmt.

00:26:05: Nein, geht es wochenweise weiter... Und das beste Spiel von allen Zeiten bekommt den eigenen Beitrag.

00:26:10: Vielleicht wird's Ocarina of Time vielleicht noch nicht.

00:26:12: Wie wäre das gesehen?

00:26:13: Vielleicht

00:26:13: wird es doch Main Sweeper.

00:26:15: Main Sweeber ist

00:26:16: toll.

00:26:18: Aber eben für viele Leute Ocarin Of Time immer noch Das Game, das beste Game und zumindest das beste Zelda Game vorne.

00:26:24: Ist das echt

00:26:24: das erste, dritte Zelda Game?

00:26:25: Ja genau, das ist der

00:26:26: erste Zelda Game und halt revolutionär für diese Zeit.

00:26:32: So eine richtig grosse Dreidew-Welt zum Erkunden.

00:26:37: Sea Targeting hat ein Seegefühl

00:26:38: z.B.,

00:26:38: also dass du auf einen Trigger drückst und dann her ein Feind duschen anvisieren kannst.

00:26:44: Und es ist näher, um den kannst du nach oben laufen.

00:26:48: Das war die Revolution hier zumal so und heutzutage selbstständlich, dass es etwas gibt.

00:26:54: aber dann ... Wahnsinnig!

00:26:56: Das war jetzt im Voraus schon bekannt und ich glaube Nintendo ... Ist das egal?

00:27:02: Dass es schon geliegt wurde und er hat sich halt am Schluss dieser fünfzehn Minuten Direct einfach einen kurzen Teise gezeigt Im Grunde einfach angekündigt, dass das Spiel existiert.

00:27:12: Und viele Leute waren enttäuscht.

00:27:15: Es wurde nicht Gameplay-Zeit, sondern nur ein paar kündige Teaser.

00:27:21: Also wenn es vermutlich war, ist es nicht GamePlay?

00:27:23: Man weiss es nicht einmal.

00:27:23: Das ist einfach ... Das Eintracht war definitiv nicht Game Play.

00:27:26: Das war irgendwie ein Teppich oder so und dann war es irgendwie der Link.

00:27:30: Ich glaube

00:27:31: schon, dass es in-Game war, genau.

00:27:32: Der Link, wie er auf dem Bett liegt und so... Ich glaube schon, dass es so wird ausgespielt.

00:27:36: Aber

00:27:37: mit den

00:27:38: Gameplay-Meinen hat das mir auch etwas gesehen oder wie man rumläuft, wie man kämpft und so... Und das ist schon weird in meinem Jahr Juni.

00:27:47: So

00:27:49: im September habe ich alles.

00:27:50: Wahrscheinlich!

00:27:52: Oder eben Nintendo sagt fuck it.

00:27:54: wir releasen am gleichen Tag wie GDJ-Sechs.

00:27:57: Das wäre ein sehr geiler Mann.

00:28:01: Auf sehr Sorgen, oder irgendwie so.

00:28:06: Selbstmore Kommando!

00:28:08: Wir releasen am gleichen Tag wie GTA VI und was auch dafür sprechen wird.

00:28:11: Ich glaube die Originale Ocarina of Time ist schon irgendwann im November ausgeworfen.

00:28:14: Das sind wir in den Sieben und neunzeigend.

00:28:16: Wenn das gut im November ist... Wie gesagt wenn es sonst nichts kommt?

00:28:19: Ja ich kann mir vorstellen dass also wenn's ein Game gibt auf der Welt, weil... Also die gente hat auf ihr selbst geschnitten.

00:28:25: Ist genau meine Generation.

00:28:26: Oder ich bin fünffennachtig.

00:28:29: Wenn's ein game auf dieser Welt gibt wo am gleichen Tag rauszukommen und sich erlauben zu können, wie es

00:28:36: GTI-Sechten

00:28:40: ist.

00:28:41: Es hat gewisse gute Chancen, zumindest nicht unterzugehen.

00:28:44: Wir haben schon zwei Leute geschrieben auf WhatsApp, habe ich gesehen aus mit dem Green of Time Remake und so.

00:28:49: Muss man eine Switch II kaufen oder läuft auf der Switch I?

00:28:52: Nein, du musst ein Switch II kaufen!

00:28:54: Debbie bei Redaktion hat sich schon ein SwitchII vorbestellt jetzt, weil die wird generatürer im September.

00:28:59: Es

00:29:00: ist noch

00:29:01: gar nicht teuer.

00:29:03: Wer sich Ocarina of Time, also ein Switch-Zweibersichern lieber jetzt noch kaufen statt warten, aber es wird nur irgendwie dreißig krank teurer oder so.

00:29:11: Also im Vergleich zu den anderen Konsolen geht's ja noch.

00:29:17: Ich fände es hilarious wenn sich die Leute einfach in Strömen in die Läden gehen und sich ein Switch zwei kaufen und wenn der Ocarin auf das Heim rauskommt... Surprise!

00:29:25: Ist nicht im Falle abwärts kompatibel.

00:29:27: Hey,

00:29:28: was meinst du in der Schweiz?

00:29:29: Vor allem mittlerweile wird es klar, dass das Zeug nicht billiger wird... ...sondern die Chancen sind besser als noch einmal heute teuer wie bei Billiger.

00:29:36: Also kannst du dir eigentlich auch einigen?

00:29:37: Es ist eine

00:29:38: Investition in Zukunft.

00:29:39: Je frühe

00:29:40: ich, muss man sich

00:29:40: konzolisch hofften, desto besser.

00:29:43: Das ist wirklich so

00:29:44: absurd.

00:29:45: Und was auch komisch war, haben den Duskplatz noch gesagt.

00:29:49: Es ist ein Spiel exklusiv für Zwitsch-Zwei von From Software, also Elden Ring und Dark Souls Entwickler.

00:29:56: Das kam im Jahr die Sonne'n'Zählzechse.

00:29:58: Und zu dem gab es einfach nur einen ultra coolen Zettiser.

00:30:02: Und hier wie es das irgendeine ist im Sommer ein Networktest stattfindet, wo man ihn spielen kann... Aber der ist ja noch nichts bekannt.

00:30:08: oder eine sehr komische Kommunikationsstrategie irgendwie?

00:30:11: Ich meine ich bin jetzt... Wir haben irgendwie gesagt, die sind so erfolgreich in Japan und ich finde merkt es sind so viele japanische Titel drunter.

00:30:19: Es ist extrem japanisch in der Welt gewesen.

00:30:20: Darum waren die Leute auch nicht so zu reden.

00:30:22: Ja

00:30:22: also ich hätte mir einen Geparder auf das Highlight im Schloss bekommen, einfach so ein Mini-Teaser.

00:30:27: Das war schon etwas enttäuschend irgendwie.

00:30:33: Wie heisst es anderen?

00:30:35: Mit den Disney-Figuren hier.

00:30:36: Ah, Kingdom Hearts!

00:30:37: Ja das war natürlich auch ein riesiges Ding, aber eigentlich hast du nichts gesehen.

00:30:40: Hat der Luca

00:30:41: eigentlich mal Kingdom Hearts für die, was sie nicht kennen, eine Disney-Metaborsche?

00:30:48: Ja, Disney Square Enix Cross-Over irgendwie...

00:30:51: Und alle Disney Franchises, die sie jemals gaben, oder?

00:30:54: Die kommen in dieser Spielserie vor.

00:30:56: Hattest du

00:30:57: Luca mal

00:30:57: gespielt?!

00:30:58: Das müsste doch auch, oder...?

00:30:59: Aber das ist so ne ... Es ist mittlerweile so eine komplizierte Geschichte.

00:31:03: Mir hat es nie angemacht, auf jeden Fall.

00:31:07: Der Letzte habe ich gespielt aber auch nicht allzu lange.

00:31:10: Genau und das ist noch ganz viel Zeug angekündigt was alles.

00:31:12: Wir können hier im Übersichtsartikel lesen bei uns im Magazin.

00:31:17: und eben der zweite grossen wo er zwischenzeit also seit der letzten Woche passiert ist ist der Xbox Showcase Und da ist natürlich auch ganz viel gezeigt worden.

00:31:28: Dann können wir eine Stunde darüber reden, was sie alles gezeigt haben.

00:31:32: Ich glaube die spannendste ist, dass man aus diesem Showcase nehmen kann und das Xbox anscheinend wieder zurück zu exklusiv Spielen gehen will.

00:31:41: Denn als Erinnerung habe ich schon ein paar Mal darüber geredet im Podcast.

00:31:45: In den letzten zwei Jahren oder so hat sich Xbox immer mehr von dem traditionellen Konsolenmodell entfernt, der eigentlich so funktioniert, dass du exklusive Titel rausbringst und die Leute dazu haben in mir deine Konsole zu kaufen In diesem Ökosystem zu sein, Geld in diesem Öko-System auszugeben.

00:32:03: Und aber die exklusive Titel sind eigentlich so weit aushängend, dass sie sagen können wir zu uns, bei uns gibt es die Gäste.

00:32:10: Und Microsoft hat irgendetwas gefunden, das gibt uns nicht genug Geld rein.

00:32:15: Aktivistische Acquisition hat sicher eine grosse Rolle gespielt.

00:32:19: Wie viel haben Sie noch einmal ausgegeben?

00:32:20: Seventig Milliarden ist

00:32:21: das gewesen!

00:32:22: Ja, ich habe schon seventig Millionen.

00:32:23: Ich

00:32:23: hatte einen riesen finanziellen Druck.

00:32:28: Profitabilität, jetzt habe ich es.

00:32:31: Habe sie mit der Gaming gesparten müssen und haben sich irgendwann gebunden, dass wir unsere Games auf anderen Plattformen bringen müssen um das Geld wieder reinzuspüren.

00:32:41: Auf Englisch heisst du Accountability-Rate?

00:32:44: Nein, nein!

00:32:45: Profitability.

00:32:46: Ja ja, aber Xbox nennt es Accountability.

00:32:48: Sie nennen das

00:32:48: eine Mode.

00:32:49: Ah

00:32:49: ja?

00:32:50: Und darum bin ich wirklich nie ganz schlau geworden was sie exakt das Gleiche meinten, aber sie ist so irremetrik, aber ich finde auch irgendwie...

00:32:56: Das wäre mir Accountability eher verantwortlich.

00:32:59: Ja, habe ich genau!

00:33:01: Es

00:33:02: ist komisch.

00:33:05: Man muss sich für die Rechte fertig, ich weiss nicht.

00:33:07: Das ist etwas komisch aber das ist auch nicht mehr so.

00:33:10: Ja genau, es anscheinend auch nicht so.

00:33:11: und jetzt haben sie ja auch gekündet im Showcase das Gears of War E Day.

00:33:18: Gears Of War ist eine der alten grossen Xbox Franchises, die wahrscheinlich nicht mehr in einem Rang von Halo sein sollte

00:33:28: oder?

00:33:28: Nein ich glaube nicht.

00:33:30: Halo

00:33:30: ist schon nichts das, was

00:33:31: man sieht.

00:33:32: Aber Gears Before war früher eines der Xbox Gesichter.

00:33:37: Das ist das neue Gears For E Day, es ist Prequel.

00:33:40: und dann hat man gedacht, dass es sicher auf PS V kommen würde, weil alles andere auf den PS V kamen.

00:33:45: Gears ist auf die PS V von Halo kommt auf die PlayStation.

00:33:48: Und jetzt habe ich gesagt, nein, Gears Of War wird Konsole exklusiv sein.

00:33:51: also immer noch PC rausgekommen aber Xbox-Konsol exklusive so.

00:33:56: Und dann haben sie nochmal ein Game angekündigt Xbox Exclusive C Clockwork Revolution, das ist ein neues Spiel.

00:34:04: Und die zwei Spiele machen jetzt der Anfang.

00:34:07: Die neue Chefin von Xbox, Asha Sharma hat gesagt, es ist schon den Plan in Zukunft.

00:34:13: wieder zurück zu einem exklusiven Spiel.

00:34:15: Case by case

00:34:17: sagen sie jetzt.

00:34:18: Ich glaube Matt Boudi, ich muss noch die beste Namen was es gibt.

00:34:21: Besser als Nathan Hade sogar!

00:34:24: Aber er heisst tatsächlich so der Arm sich.

00:34:27: Ich glaube, das ist jetzt offiziell eine Chief of Content oder so.

00:34:31: Ja, kann sein!

00:34:32: Der G-Sack.

00:34:33: Grundsätzlich ist der Plan Multiplayer Spiel.

00:34:35: In Zukunft werden Multiplattformen sein zum halben möglichst grossen Playerbase haben.

00:34:40: Oder es macht Sinn bei Multiplayer und bei Singleplayerspiel wird ein Case by case Basis sein wie sie entscheiden.

00:34:47: Was bedeutet Who knows?

00:34:48: Ich

00:34:49: wüsste es halt einfach selber nicht.

00:34:51: Sie

00:34:51: wissen es selbst nicht, habe ich das Gefühl ja.

00:34:52: Das ist das riesige Haar,

00:34:53: was irgendwie...

00:34:55: Die kommuniziert weiterhin einfach... Jede Woche ist die irgendwo in einem Talk und dann kannst du wieder lesen, was sie gesagt hat hier schon.

00:35:02: Und jetzt haben sie gerade auch geteilt von einer Business-Magazine, glaube ich.

00:35:09: Haben sie eben gesagt?

00:35:10: Und dann fragen die nächste Konsoligengeneration und sagen, das wird jetzt alles zu tun.

00:35:13: Das ist eh lustig!

00:35:14: Sie sagen genau, dass diese Hardware priesen oder sie besonders belastet sind.

00:35:19: Und da findest du es so lustig... Die Firma macht das Zeugteuer und belastete sich selber.

00:35:23: Es ist im Eigenschaft mit...

00:35:25: Also, entscheide mich nicht für alle die Preise.

00:35:30: Stimmt, stimmt.

00:35:31: So dumm, dass wir uns unsere eigenen Preisen ausdrücken müssen gar nicht was machen.

00:35:36: Ich

00:35:36: glaube bei dir ist es etwas Samstages und das auch irgendwie so.

00:35:38: Die sind sogar Memory-Hairsteller also Speicherhersteller.

00:35:45: Die Sparerprinzen sind so aufgegangen, sie würden das Gerät teuren machen.

00:35:50: So eine riesige Konzente mit so vielen unterschiedlichen Divisionen, die eigenständig arbeiten, entstehen solche absurde Situationen herrscht es lustig.

00:35:59: Aber Sie haben etwas gesehen und versuchen dann irgendwie... Sie suchen neue Businessmodelle und Partner und so was immer das bedeutet, um sich halt dengleich irgendwie bezahlbar zu machen?

00:36:10: Es gibt ja nicht so viele Optionen.

00:36:13: Ich weiss nur, wie man die aussagt.

00:36:16: V.a.,

00:36:16: was ich gesagt habe in der nächsten Xbox-Project Helix ... Das ist ein Projektnamen.

00:36:22: Hätten Sie schon gesehen, dass eigentlich auch PC-Hybrid werden kann?

00:36:25: Das haben sie aber gesagt bevor sie übernommen.

00:36:27: Darum frage mich schon, ob das ...

00:36:28: Nein, es hat sie noch angekostet!

00:36:29: Ja, das

00:36:30: hat sie auch tweetiert sogar.

00:36:31: Stimmt,

00:36:31: du bist recht.

00:36:33: Und PC-hybrid macht für mich sehr teuer.

00:36:38: Aber ein Konsolor kann gar nicht mehr günstig werden.

00:36:40: Ja, aber das ist sicher noch teurer.

00:36:43: Ist ein Werbe finanziert?

00:36:46: Funktioniert es nur bei einem Abo?

00:36:48: Ja!

00:36:50: Das

00:36:50: gibt ja keine Möglichkeit.

00:36:53: Was gibt es für

00:36:54: den Business-Modell?

00:36:57: Oder

00:36:59: auch gewisse Funktionen sind einfach eingeschränkt auf der Konsole?

00:37:04: Ich habe letztes Mal eine News geschrieben über VZ, die machen so Weisswahr.

00:37:10: Und dann gibt

00:37:11: es gewisse Funktionen bei meiner Westmaschine, aber einfach nicht funktionieren ausser du hast ein Abo!

00:37:17: Aber das

00:37:19: Ding ist der Preis.

00:37:20: steuern macht die ganze Hardware und wenn du einen Software einschränkst würde nichts sparen.

00:37:26: Nein?

00:37:27: Wenn

00:37:28: es diese

00:37:35: tausende Frankenkonsolen für vorhin nicht verkauft und einfach ein paar Funktionen wegnimmt, kostet sie ja immer noch gleich

00:37:42: viel.

00:37:43: Nein, aber sie verkaufen sie dann gleich zu dem Preis.

00:37:45: Sie machen das einfach nicht billiger.

00:37:47: und holen aber zusätzlich Geld rein, denn bei der Hardware hat man nur einmal Income.

00:37:52: Und

00:37:53: zwar wollen wir jetzt wegen dem Abosystem bleiben und mehr Dollar brauchen aus zu quetschen?

00:38:00: Es ist nicht so wie du sagst, dass du eine Tausend Franken für fünfnach verkaufst, sondern es ist irgendwie ein Mittelding.

00:38:05: oder wenn sie sich für tausende Verkaufs verkaufen müssen ... Sie hat einfach die Funktionen nicht mehr bezahlt.

00:38:13: Und die anderen werden noch etwas mehr geschröpft, als sie das wollen.

00:38:15: Das ist überall.

00:38:17: Es gibt ja Autos, wo Funktione disabelt sind und was physisch gibt.

00:38:21: Oder

00:38:22: sie linken die Leute oder machen das zäherst nicht?

00:38:24: Und dann hat der Typ es einfach gewonnen.

00:38:26: Da ist halt einfach

00:38:28: Pulse

00:38:28: Schütze da angefangen.

00:38:30: Es sind ganz viele Fragen, die aufhauen um sein.

00:38:33: Es gab ein Gerücht, dass es auf dieser Konsole ein Ersteam wird laufen.

00:38:38: Kann man das auch nicht vorstellen?

00:38:39: Nein,

00:38:39: und das macht den Herr wirklich null Sinn.

00:38:41: Wieso solltest du dann irgendetwas in der Xbox Store ausgeben, wenn du Zugang zu Steam hast was ja viel geiler ist.

00:38:47: Weil die Steam hat schnell auch auf dem Steamtag.

00:38:50: Du hast es auf deinem PC, wo einfach das Team als Xbox Store geilere ist oder mit allen Funktionen.

00:38:56: Und wenn sie es weiterhin auf PC alles bringen wird, wird es auch weiter alles aufs Team bringen.

00:38:59: Ja genau!

00:39:00: Ich habe gerade

00:39:00: davon aus, oder?

00:39:01: Was bringt denn Konsolenekklusivität noch, wenn ihr da eine PC hybride hattest?

00:39:05: Ist irgendwie ganz... Ganz wir alles, die ganze Situation.

00:39:09: Ja und eben heute ist ja noch gestanden dass man vermutlich schon wieder irgendwie die nächste Entlassungswelle ans Warengrosse erwartet?

00:39:14: Ja.

00:39:15: Und es geht ihnen nicht gut, ja?

00:39:17: Bei Xbox.

00:39:18: Ja bei Xbox.

00:39:19: Endi Juni will dann so die nächste Finanzrunde fiscaljahr was immer laufen den ab und dann wird's nach dem drissigsten Juni wie man da.

00:39:28: jetzt wollte ich wieder reblen weil sie eben gesagt haben das haben Sie ja unter dem alten Chef auch schon gesagt Zu viel sind, zu viele Studios und das alte Kiel.

00:39:36: Sauber

00:39:36: Schott!

00:39:38: Die hat sich total gekauft.

00:39:39: Ja,

00:39:39: sie ist so dumm.

00:39:41: Aber jetzt ist einfach die Zahl nicht wieder dafür oder?

00:39:43: Jetzt möchte ich einfach wieder rausverstreichen.

00:39:45: Und darum

00:39:46: ist es dumm, Sachen wieder exklusiv zu machen wie das Clockwork Revolution.

00:39:50: Das Team ist wahrscheinlich in Exile von... Es wird jetzt nicht riesenhure Teams sein und das Spiel ist jetzt noch nicht... Es wird nicht viele Leute interessieren in dieses Spiel.

00:40:04: Und wieso macht es das exklusiv?

00:40:07: Im schlimmsten Fall hat es eine Auswirkung auf das Studio, wo sich das Spiel nicht genug verkauft und nicht genug gebraucht hat, was man ihnen investiert hat und dann werden dort die Menschen gelassen.

00:40:15: Es ist so dumm.

00:40:16: Sie haben ja auch Umfragen gemacht, wie in den Fans.

00:40:19: Und dann ist es so... Was kommt da raus?

00:40:20: Wenn du einen Xbox-Fan fragst, logisch wird er wieder exklusive Games!

00:40:24: Alle sind zu ihm.

00:40:25: Ich will alles nur für mich und niemanden abgeben.

00:40:27: Aber das ist nicht relevant.

00:40:29: Nein, vor allem aber wenn du den Weg eingeschlagen hast, so schwierig wieder zurückzugehen.

00:40:34: Die Leute gewöhnt sich, dass es jetzt überall ist.

00:40:36: Und ich weiss nicht mehr, wie ein Xbox Hardware noch auf lange Sicht

00:40:41: retten kann.

00:40:41: Ich probiere mich auch.

00:40:42: Das scheint irgendwie ...

00:40:43: Und aber du hast vorhin angekündigt, das finde ich noch spannend.

00:40:47: Asha Sharma hat eben ein Blockpost auf Xbox Wire gesagt, dass sie die etwa die dreißig Prozent Accountability Margin nicht mehr hat sondern nur noch drei Prozent anscheinend.

00:40:59: Beziehungsweise das große Ziel was sie haben wo in Microsoft der Chaos Xbox Division ist be the number one gaming and entertainment company bis zwanzig Driesig.

00:41:10: Was so immer das bedeutet?

00:41:11: Ich meine, die

00:41:15: Publischen sind jetzt der grösste.

00:41:18: Der

00:41:18: zweite Grösche ist nicht den eisesten

00:41:21: Grösch.

00:41:22: Aber sie waren mal für eine kurze Zeit in der Grösce während des vorletzten Jahres gegen Call of Duty kamen oder so etwas.

00:41:30: Mit guten Brands sind es trotzdem das Nummer ein.

00:41:34: Es sind einfach viele Mobile-Sachen.

00:41:36: Und ja, es ist spannend wie es dort weitergeht.

00:41:39: Aber im Moment, dass ich sie riesen kann... Ich habe kurz nach der Präsentation ein Halo-Trailer ausgeladen, das Fett drunter gestanden ist!

00:41:48: Captured on PS-Five Pro.

00:41:53: Geil, du könntest auch.

00:41:55: und das erste Fans heisst.

00:41:56: es ist wichtig unsere Fans bedienen Exklusivität in so einer lauschen Trailer raus mit PS V pro.

00:42:02: Das ist auch geil!

00:42:03: Und dann scheint hat die der Trailer eben bei State of Play so erscheinen also bei Sonys Präsentation und Sharma hat den letzten Sekunden gesehen.

00:42:10: Dann geben wir euch die Beichte nicht mit dem, man nehmen den zurück und dann ist er auf PS-Five procaptured geworden.

00:42:17: Ja

00:42:17: klar das ist wenn sie so Ortsch machen will der sich eben solide exklusiv den Muster sammeln muss.

00:42:21: also das finde ich auch.

00:42:23: Du musst ein bisschen etwas behalten auch wenn es immer lächerlich ist kommt du gleich auf den PS-five.

00:42:26: aber ja... Das ist eng!

00:42:29: Es bleibt interessant.

00:42:30: wie gesagt ich glaube diese gesehen noch keine klare Strategie

00:42:32: und

00:42:33: mir siehts jetzt ja nicht als User.

00:42:36: Ja, tu einfach mitzunehmen.

00:42:38: Nächster wollen vielleicht wirklich mal die Neuen rauskommen.

00:42:41: Kommt, dann haben wir ihn ja noch mal so was im Games geht, aber auch im Film.

00:42:45: Darum gehen wir weiter in Big Screen.

00:42:47: Ich habe Mortal

00:42:48: Kombat

00:43:01: II gesehen, die Fortsetzung für den M-II-Kompeten-Ir-Film.

00:43:04: Es ist lustig, ich hab irgendwie ... Ich hatte so einen Gewiss, dass ich den gesehen habe und mich trotzdem vergesst.

00:43:09: Und ich hatte das Gefühl, der neue Mortal Kombat-Film kommt.

00:43:12: Das war wie eine Fortsetzung von dem ... Wenn du da rauskommst, hast du den Trash vom Wehrhofen.

00:43:21: Ich habe ein Gefühl, dass er jetzt alles der Zwischen ignoriert hat und ich weiss noch nicht, was ich das Gefühl hatte.

00:43:28: Und danach fange ich an zu schauen, die Figuren kennen ich irgendwie.

00:43:32: Und dann ja logisch, weil vor fünf Jahren ist es schon einmal ein Film rausgekommen!

00:43:36: Und genau den Knüpfen hat ich hier.

00:43:39: Wie gesagt, die Geschichte ist immer die gleiche.

00:43:41: In diesem Modell-Combat geht es darum, dass Outworld Bösen mit dem Show kann und sie das ganze Universum unterwerfen wollen.

00:43:50: Und das Götter haben dann mal um das Einschränken links in der Regel aufgehoben, dass man muss zehnmal als Donier gönnen gegen die Champions dieser Realms sozusagen seine Chance sind zu verteidigen.

00:44:03: Ebers Earthrealm, also der hat offenbar schon nichts verloren.

00:44:06: Und jetzt ist es ein entscheidender zehnten Mal.

00:44:08: Und sie sind komisch und haben im letzten Teil auch schon gekämpft.

00:44:11: Aber offenbar war das noch nicht die Runde zwei.

00:44:13: Ich check's nicht ganz... Aber das war eigentlich im letzten schon und das ist jetzt eigentlich einmal noch eine Story.

00:44:18: Im letzten haben wir so Franzonio Blade um den Jaxus dort gegangen, den Enzette rekrutiert und um die Wiedergeburt vom Scorpion oder seine Nachfahre.

00:44:30: Hatte man sich eine Rückpläne gezeigt vom Scorpin, wo übrigens gespielt ist von der... Die HBO-Serie mit den legendären Schaulinen.

00:44:43: Schogun!

00:44:45: Er wurde hier den Mastermind spielten.

00:44:47: Ja, ja,

00:44:48: ja.

00:44:48: Wir haben seinen Namen gespielt, der Scorpion und hat gegen den Büssi Sub-Zero gekampft.

00:44:52: Und jetzt im neuen Teil dreht es mich um Johnny Cage, der von Karl Urban, den wir auch von The Boys kennen.

00:44:59: Oder von Herr Der Ringe?

00:45:01: Ein Header-Ringer-Joke hat der Nenner drin.

00:45:03: Ich glaube, das hätte ich für er sich ausdenkt!

00:45:05: Der Ball ist schon von unten noch lustig... ...aber er macht eigentlich gar nicht so Sinn, dass die Sprache unter ihm macht.

00:45:10: Aber es ist dann einfach lustig, wenn man weiss, ja du bist von Header Ringen.

00:45:15: Ja, es ist lustig.

00:45:17: also ich meine es ist genauso was man sich erwartet in solchen trashigen Filmen.

00:45:21: Johnny Cage ist ein abkalfterer Schauspieler.

00:45:24: Er könnte auch schon ein Klub von Damm sein oder einer von denen... Wo Kampfsport natürlich kann.

00:45:32: Irgendwann Karatemeister war und jetzt macht er einfach trashige

00:45:36: Videos,

00:45:37: fängt dann auch wie in einer Comic-Con oder wo er immer in seiner Bushocke und die Autogramm von ihm.

00:45:43: Und dann wird er aber als Champion halt rausgekommen... Er hat aber keine Fähigkeiten, weil das irgendwie so... Du schaltest sie wie frei ab hier wenn du reif genug bist Und dann kommt er am Anfang natürlich nur auf die Fresse über und findet ihn auch, hey Leute was will ich da?

00:46:00: Tschüss!

00:46:00: Ich gehe wieder um viel Glück euch im Kampf zu retten.

00:46:03: Aber es ist lustig, er hat gute Sprüche drauf.

00:46:06: Er spielt eigentlich gut so... Der typische coole Sieg mit den Sonnenbrüllen und der dumme Spröche.

00:46:13: Und natürlich wächst er dann gleich in diese Rolle rein.

00:46:17: Genau der Schau-Kahn will dann mit dem... Ah shit wie heisst der Zauberer?

00:46:21: Du kannst das halt einfach vergessen.

00:46:23: Der andere Bösewicht, der wir gesehen haben bekämpft, versucht es dann irgendwie am Raiden oder Blitz den Donnergott seine Fähigkeiten zu klauen.

00:46:30: Denn er schützt natürlich immer noch so ein bisschen das Earthrealm und sie will ihm seine Macht damit die anderen keine Schutz mehr haben, bleib la blub!

00:46:39: Und ja, dann reisen Sie jetzt auch von Harnach Bay und sie versuchen solche Leute noch zu rekrutieren.

00:46:44: zum Barak Hagen natürlich wieder mit den Klauern an den Huren.

00:46:48: Zweihundertzehn im Maul hat und so.

00:46:51: Ich habe ihn recht lustig und es hat einen guten Kämpf wirklich lustig choreografiert, vor allem geile Fatalities, die mittlerweile ja wirklich exzessive Blutung sind.

00:47:01: aber es ist schon sehr lustig drin mit so einfach was Köpfen, Kakaofleischen... Kein Wapp draus machen dann so.

00:47:10: Sehr lustig!

00:47:11: Also ich kann mich heute sehr gut unterhalten und wenn ihr morgen noch nicht mehr gut findet, wenn natürlich der Letzte gesehen ist musst du uns anschauen.

00:47:19: Aber das

00:47:20: haben wir doch all die noch mal schauen.

00:47:22: Also es ist der Neunziger?

00:47:23: Ja!

00:47:23: Das können wir natürlich auch.

00:47:25: Im Schluss kommt natürlich wieder, wenn der Film fertig ist, Mortal Kombat und dann kommt eine Technosound wieder, das ist schon geil.

00:47:31: Also er ist schon genau so trashig wie der... Er hat den gleichen Wäsche wie der Letzte oder Simon McCoy, oder wie man das so spricht.

00:47:37: Ja ja, recht lustig war ich.

00:47:38: Ich habe eigentlich das Kino mal angeschaut, aber sie sind nicht geschafft.

00:47:41: Jetzt muss ein Mieter, also man kann ihn noch nichts streamen.

00:47:43: Also ich kann dann aber nichts sehen.

00:47:45: Aber man kann einfach mieten und kaufen auf diesen verschiedenen Plattformen.

00:47:49: Ja?

00:47:50: Ich freue mich mehr auf ein Streetfighter Film, der so jung ist.

00:47:53: Der

00:47:55: sieht wirklich mega stylisch aus unter den Fünfzehnten spielt mit!

00:47:59: Ja

00:47:59: das kann noch Trash

00:48:00: lernen.

00:48:01: Bist du denn... also wo sind die ja so in denen... Ganz klar, die Teams gell früher noch bei den Beatmaps.

00:48:06: Das hat Team Street Fighter und Team Mortal Kombat gell.

00:48:08: Ich

00:48:08: habe etwas gewechselt.

00:48:09: Gar

00:48:09: nicht.

00:48:09: Ich war Tekken.

00:48:10: Ja ich

00:48:11: auch Tekken, ja.

00:48:12: Aber es ist später gekommen, oder?

00:48:13: Ja,

00:48:13: wir sagen, dass das immer die Jungen viel weisst...

00:48:15: Nein, in dieser Zeit war der wie eine Nation für so ein Shit!

00:48:19: Ja, nachher bin ich auch im Tekken-Kurs.

00:48:22: Tekken

00:48:23: und Soul Calibur habe ich früher viel gespielt.

00:48:25: Schau, was du schickst.

00:48:26: Das

00:48:26: habe ich wirklich Lust.

00:48:27: Aber Tekken ist schon dominiert nach dem Playstation.

00:48:30: Zwei Kurschen sind nur Tekken gegeben.

00:48:33: Ich meine, ich habe auch aufgewachsen mit, würde sagen, die erste Street Fighter.

00:48:36: Aber es ist sehr geliehen, dass Mortal Kombat kommt und nachdem das kam, war es schon ... Sie waren Fatalities!

00:48:43: Das hat natürlich als Kind nichts Geileres gegeben wie Fatalities.

00:48:48: Das war schon sehr lustig.

00:48:49: Aber ich hatte schon Street Fighter II Turbo, was soll's heißen?

00:48:52: Ja

00:48:52: genau, ja Turbo Ultra oder weiss

00:48:54: du was... Wow, geil gewesen.

00:48:56: Einfach

00:48:56: immer auf Zangief sein.

00:48:59: Zangif, geil!

00:49:00: Ich weiss auch nicht, wer ich da gespielt habe.

00:49:02: Ich fand das geil, wenn man lustig war.

00:49:03: Der Geil ist geil gewesen!

00:49:07: Nie.

00:49:07: diese hohen Kompos konnte ich einfach nie.

00:49:09: Die blöden Dinge... Doch es geht so!

00:49:11: Nein, es geht nicht so!

00:49:12: Scheisse Träger Mann, bis der Daumen wehtut.

00:49:15: Blöd Games.

00:49:17: Ja ja also das ist Mortal Kombat II.

00:49:20: Also dann haben wir noch ein Game mit Spielecken.

00:49:22: Wir hatten schon von Xbox.

00:49:23: Dann gehen wir noch mehr zu Xbox.

00:49:33: Halo Campaign Evolved.

00:49:36: Captured on a PS-Five-Probe?

00:49:37: Ja,

00:49:38: genau!

00:49:39: Ich

00:49:40: hätte es nicht können.

00:49:41: Man konnte nur auf PC und Xbox spielen.

00:49:45: Und ich musste wirklich auf Hamburg meine Xbox mitnehmen.

00:49:49: Aber sehr lustig war das.

00:49:51: Das Original hat ja Halo Combat Evolved geessen.

00:49:54: Jetzt heißt es Campaign Evolvedt.

00:49:57: Und ist ein Remake komplett neu gemacht.

00:49:59: Als Alten war es wegen einer eigenen proprietary Engine.

00:50:02: Und das ist jetzt die Android Engine V und wir konnten zwei Missionen spielen.

00:50:08: Es gibt auch drei neue Missionen, obwohl ich ... Wie gesagt, haben Sie ein Altenmog gespielt?

00:50:12: Original

00:50:13: Halo!

00:50:14: Ja

00:50:15: ja ja.

00:50:17: Also auf der Xbox-Tri-Sechtsch.

00:50:18: Nein in normalen Erste-Exboxen.

00:50:20: Xbox-Ex... Xbox-Xbox-X-Box

00:50:22: ist fettig.

00:50:23: Ich habe

00:50:26: es

00:50:27: dann zumal aus, also in dieser Zeit als es aktuell war, habe ich nur Multiplayer gespielt bei Kollegen.

00:50:32: Die Kampagne habe ich erst vor ein paar Jahren tatsächlich durchgespielt.

00:50:36: Was ist schon wieder das Nintendo-Pondo in dieser Zeit?

00:50:39: Der Cube!

00:50:40: Nein, der GameCube.

00:50:42: Genau den hatte ich.

00:50:43: Ich

00:50:43: hatte eben auch diesen und die Kollegen

00:50:45: Xbox.

00:50:46: Genau bei mir gleich.

00:50:47: Und nur Multiplayer.

00:50:48: Du

00:50:49: hast ab und zu mal einen Level gespielt, weil er da wollte zeigen.

00:50:52: Ich glaube, ich bin da eher schon heiss gewesen.

00:50:55: Am Anfang hat man das Gefühl, es kommt vielleicht ein Game für PC.

00:50:58: Das sind sie für Mac vorgestellt.

00:51:00: Man hatte das Gefühl auch, es wäre ein PC-Game.

00:51:03: Es war noch ein Strategie-Game am Anfang.

00:51:05: Das Halo, was wir zum ersten Mal gezeigt haben.

00:51:07: Danach hat sich das Dexbox geschnappt und dann ist alles Arschlöcher.

00:51:10: Stimmt!

00:51:11: Auf PC ist er erst mal später?

00:51:13: Ja,

00:51:13: sowieso dann noch.

00:51:17: Es gibt drei neue Missionen komplett neu, das ist noch neu.

00:51:20: Das habe ich aber nicht spielen können.

00:51:21: Ich habe zwei von den Alten gespielt, die auf mich auch neu waren, weil ich mich nicht mehr erinnere.

00:51:25: Und es ist immer noch recht lustig!

00:51:28: Dominic hat mir recht zugelugt und ... Zuglugt

00:51:30: wieder viel.

00:51:31: Er hat tausend Mal gestorben bis ich

00:51:32: fünfmal gestorbe.

00:51:33: Auf einem normalen Schwierigkeitsgrad von etwa vier.

00:51:36: Es ist wirklich lustig.

00:51:39: Du merkst recht schnell an, dass ein Salz Game ist.

00:51:43: Die Mission zu verlaufen, du lebst vielleicht vor allem nach B und drückst in ein Knöpfchen.

00:51:47: Und das ist die einzige Interaktivität.

00:51:50: Und gerade dinnen ... Du bist schon auf der Heile.

00:51:54: oder die Ring?

00:51:55: Die Planeten sind auch nicht.

00:51:57: Sie sind ja künstlich im Jahr.

00:52:00: Die Story weiss ich nicht.

00:52:01: Aber es sieht auch aus wie auf einem Planeten-Autorfläch.

00:52:05: Erinnern Sie sich von einem riesigen Ring.

00:52:06: Das Design ist immer sehr geil gefahren, dass du auf so einen Ring bewegst, wo du natürlich nie wirklich so weit fahren kannst.

00:52:13: Aber das ist geil.

00:52:14: und dann aber die Innenlevel v.a.

00:52:16: merkst du, dass es alt ist?

00:52:17: Weil diese sind designmäßig relativ langweilig aus, nach wie vor gräuige Mühe einfach oder.

00:52:22: und dann läufst du dich dort oben und lebst schon Checkpoint und drückst du das Terminal.

00:52:28: Aber der Action ist immer noch gut!

00:52:30: Also die verschiedenen Doverneilingen sind umgekreischt.

00:52:35: Wieso die Murlocs?

00:52:37: Wie

00:52:38: du erinnert, ja.

00:52:39: Also

00:52:39: wirklich!

00:52:41: Ja also bist du zum Teil recht gefordert weil die... Ich weiss auch nicht, jeder hat so einen eigenen Kampfstil in den Sekretar immer.

00:52:47: und dann haut es wieder ab und flankiert sich und so ist es wirklich lustig.

00:52:51: und halt die Highlights sind immer noch draussen oder wenn dann große Flächen.

00:52:54: und dann kannst du die Fahrzeuge und ich glaube das war damals schon ein grosser Highlight Du konntest einfach von den Aliens die Abschüsse an ihre Fahrzeuge nehmen und mit ihnen herumfetzen.

00:53:04: Und ja, Flüge mit der Einde!

00:53:07: Das gibt schon eine geile Duellen.

00:53:08: Da bin ich aber zum Teil sehr gestorben.

00:53:11: Dann hast du einen Boxuscheinen raus und dann nimmst du das Schiiss und dann haut er auch wieder raus in den Sauhand und erfahrt dich gleich noch über den Haufen.

00:53:17: Wollte ich das mit Emma machen?

00:53:20: Ja, aber geil.

00:53:21: Und am Schluss ist ein Skorpion der Panzer hier.

00:53:23: Der ist einfach geil.

00:53:25: Dem röscht man alles nicht mehr.

00:53:26: Und das Geil finde ich... Du kannst doch immer mit dem Ghost ein kleines, kleinen Fahrzeug hier... Man kann es oft in die Innendinge auch rein gehen.

00:53:34: Du kannst ihn irgendwie so durchwürgen!

00:53:36: Das finde ich immer verdammt lustig und einfach, wenn du dich absteigen und schiessen willst, dann gehst du vielleicht mit deinem Fahrzeug hinein.

00:53:41: Das ist einfach geil, das ist einfach lustig, dass es

00:53:43: geht.

00:53:43: Mit Cheatern oder?

00:53:44: Ja, ganz

00:53:44: mit Cheaternen.

00:53:46: Also, ich muss sagen, diese ganze Action sieht wirklich visuell sehr geil aus, vor allem dieser mega krasse Beleuchtungseffekt.

00:53:53: Jedes Alien hat ein anderes farbiger Laser und das ist über die Disco oder der Disco-Schute nachher.

00:53:59: Ja,

00:54:00: recht wurschig.

00:54:00: also muss ich sagen er macht immer noch recht Laune und jetzt sicher eine gute Möglichkeit wenn man es noch nie durchgespielt hat.

00:54:05: Mal schauen ob diese Story wirklich so cool daherkommt weil das war ja auch ein Teil für uns die Leute zu geil gefunden haben.

00:54:13: Und dann kann sie auch weiterhin in Split Screen lokal oder zur vierten Coop online spielen?

00:54:19: Ja cool!

00:54:21: Und kommt auch schon im Juli.

00:54:23: Sonst kommt ja wirklich

00:54:24: nichts,

00:54:24: wenn ich schon so etwas, das gleiche zu

00:54:25: tun habe.

00:54:26: Ja nicht im September, aber für den Verschrauber geworden.

00:54:28: Das ist

00:54:29: jetzt so mit dem Summer of Games oder?

00:54:31: Ja und die sind das Einzige.

00:54:33: Also das verstehe ich wirklich nicht.

00:54:34: Dass es nicht mehr gibt, was man findet, haben wir gerade im Juni-Juli.

00:54:37: Da

00:54:39: hat uns das Gefühl, dass sie dann draussen sind.

00:54:43: Ja gut, er hat gesagt, dass nicht mehr Schuas wird weniger gezockt.

00:54:45: Das

00:54:46: ist sicher so, ja.

00:54:49: Das würde ich mir auf die PS-Five kaufen als physische Version einfach in der Hänge haben, Halo auf der Playstation-Konsole.

00:54:57: Vielleicht das Rückblick und dann so was?

00:55:00: Das hätte es

00:55:01: okay!

00:55:01: Ja genau, also wenn du zurückluckst und das Leute vor zwanzig Jahren oder zur Xbox-Seite gesagt hat, dass mal ein Halo auf den Playstation kommt, die hätte sich dazu gespielt...

00:55:12: Das

00:55:13: ist wieder ein Sonnig auf einer Nintendo-Konsole.

00:55:15: Ja, gerne hast du

00:55:16: Benz.

00:55:17: Und

00:55:17: jetzt haben wir alle den neuen Entwicklungen vielleicht auch die Zukunft zu gerichtet und denkbar, dass es mal passiert ist, wenn der Halo wieder zurück zur Xbox geht.

00:55:25: Das ist ihr Erfolg mit dieser neuen Strategie.

00:55:27: Es wird so eine Souvenir sein an einer ganz speziellen Zeit.

00:55:31: Und dann werde ich es bei PSV pro spielen, das besser läuft als jegliche Xbox-Konsolen.

00:55:39: So wird das genau sein ja!

00:55:41: Ja, sehr gut.

00:55:42: Genau das kommt dann im Juli und damit verabschieden wir uns und danken fürs Zulassen und fürs Mitmachen bis in einer Woche.

00:55:51: Tschüss!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.