Tech-telmechtel Folge 295: neue Apple-Geräte, MWC, Init7 gegen Netzsperre, «Marty Supreme», «Pokémon Pokopia»

Shownotes

Apple hat ein ganzes Sammelsurium an neuer Hardware vorgestellt. Das Highlight ist das günstigste Produkt, nämlich das Macbook Neo. Auch bei den anderen Geräten schwindet das Hochpreis-Klischee immer mehr. Init7 weigert sich, eine staatlich verordnete DNS-Sperrung durchzuführen und beklagt Zensur. Netflix zieht sich überraschend aus der Warner-Übernahme zurück und überlässt das Unternehmen Paramount. Einen Rückzieher macht auch Sony. Playstation-Games sollen künftig nicht mehr auf dem PC erscheinen. Jede Menge zu sehen gab es am MWC in Barcelona. Michelle war vor Ort und hat für uns die spannendsten Sachen herausgesucht.

Fast so ins Schwitzen wie die Athleten im Film kommst du beim Zuschauen von «Marty Supreme». Dort begleitest du einen Tischtennis-Star auf Abwegen.

«Pokémon Pokopia» vereint mehrere Spiele zu einer süchtig machenden Mischung, die sogar nicht Pokémon-Fans neugierig macht.

Themen

Digitec Podcasts mit all unseren Tech-Podcasts gibt es bei Spotify, Apple Podcast, Deezer, Pocketcasts

Tech-telmechtel als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Angefressen als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Spoilerfabrik als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Mehr über die Redaktoren oder den Tech-telmechtel-Podcast findest du auf der Website digitec.ch. Du kannst uns auch direkt folgen, indem du in einem Artikel von uns am Ende des Textes auf «Autor folgen» klickst.

Philipp Rüegg auf digitec

Luca Fontana auf digitec

Samuel Buchmann auf digitec

Domagoj Belancic auf digitec

Michelle Brändle auf digitec

Florian Bodoky auf digitec

Simon Balissat auf digitec

E-Mail podcast@digitec.ch

Discord https://discord.gg/JDda5jHsmF

Youtube https://www.youtube.com/user/digitecAG

Twitch https://www.twitch.tv/digitec_playground

Musik von Simon Balissat

Transkript anzeigen

00:00:01: Herzlich Willkommen bei Zichtelmechdel,

00:00:03: dem Schweizer Gekwokast.

00:00:07: Folgt zuweihunderpfeifeinunzig mit mehreren Philippe Brügge und einem Luca Fontana.

00:00:11: Hallo!

00:00:12: Den Michel Bremdler.

00:00:13: Halli hallo!

00:00:14: Am Samuel Buchmann.

00:00:16: Hallo miteinander!

00:00:16: Am Tomo Gobel an Tschitsch.

00:00:17: Es wird gar nicht auf.

00:00:19: Und ein Florian Bodoki.

00:00:21: Yes, es gibt jeden ausgeraben heute.

00:00:23: Wir haben

00:00:24: heute wirklich wie jeder hier gelaufen eingeladen im Podcast.

00:00:29: Viele Themen, viele Leute... Es ist wirklich ein fast jubiläums Volk, wo ich auch schon...

00:00:36: Das Hu is Hu von der Schweizer Podcast Szene!

00:00:38: Das Hu i's Hu

00:00:39: vom Techtl-Mettl-Podcast?

00:00:40: Ja

00:00:41: den Tatsch!

00:00:42: Zumindest von unserem Podcast.

00:00:45: Genau.

00:00:46: Wieso sollte

00:00:46: Simon natürlich nicht

00:00:47: ausgleichen werden?

00:00:48: Das

00:00:49: wäre komplett eskaliert.

00:00:51: Jetzt habe ich sechs Bilder vor mir Mit Mime und Sibben.

00:00:54: Nein, so schön!

00:00:56: Das ist mit Triggern.

00:00:58: Ja, nein, wir haben viele Leute, weil wir eben viele Themen haben.

00:01:00: Wir reden zuerst über die neuen Apple-Grede dann über iNi Seven wo sich gegen die Netzsperre wird.

00:01:06: Dann das neue Kapitel in Netflix & Paramount.

00:01:10: dort hat es eine entscheidige Game voraus einen vorläufigen vielleicht nankgültigen, dass Paramount jetzt Warner kauft Dann Playstation, respektive Sony und andere die Pizza-Strategie.

00:01:20: Und wir reden über der Mobile World Congress.

00:01:24: Dann in Big Screen Marty Supreme.

00:01:27: Ein sehr entschleunigender Film, gell Luca?

00:01:31: Sehr entspannend.

00:01:31: Ja ja, absolut.

00:01:33: Absolut.

00:01:34: Je Schlaftablette!

00:01:36: Was ein Ping-Bong geht... wie es ein Fachshorgo heisst.

00:01:40: Und

00:01:42: macht das in China tatsächlich über?

00:01:44: Siehst

00:01:44: du die Jackets und da sind alle die Prost.

00:01:48: Und Pokémon Pokopia, reden wir

00:01:51: auch noch...

00:01:52: Also dann schauen wir doch mal in News hinein.

00:01:58: News aus der Tech-Welt!

00:02:03: Es hat diverse neue Apple-Sachen gegeben, Monitoren, Laptops und Samuels.

00:02:08: Ich rede ja den Deep Dive im... in eurem eigenen Podcast, wo du noch den Ano aufnehmen dürfen.

00:02:14: Genau,

00:02:14: da sind wir dann auch ein bisschen früher weg.

00:02:17: Wir mobben euch wieder raus, damit ihr den angefressen könnt.

00:02:22: Was hat der App alles vorgestellt?

00:02:24: Und die Dinge sind zurück.

00:02:27: Wie heisst das?

00:02:28: Netbooks sind

00:02:29: weg!

00:02:31: Genau, ich fange gerade mit dem an.

00:02:33: Also wie du gesagt hast, zwischen Menti und Mittwoch gab es eine ganze Flut an neuen Produkten von Apple.

00:02:39: Die meisten sind mehr so iterative Upgrades für neue Chips oder so.

00:02:44: Aber das Spannende, was wir vorgestellt haben, ist gestern gekommen.

00:02:47: Das ist Macbook Neo der Inkarnation von Netbooks.

00:02:51: quasi Das MacBook Neo ist so ein günstiges Budget-Macbook.

00:02:56: Das kostet nur fünfhundert neun siebenzeig Franken.

00:02:59: Das ist wirklich recht ohne Innengefahr mit dem Preis und das hat aber dafür natürlich nicht so viel Leistung, sondern iPhone Chip aus einem letztstörigen iPhone also iPhone sechzehn Pro.

00:03:09: Eine Generation vorher, relativ wenig RAM und SSD.

00:03:13: Und auch schlechte Anschlüsse usw.

00:03:16: Aber es sieht aus wie jedes andere MacBook.

00:03:19: Es hat immer noch den Aluminium-Unibody, das man so kennt.

00:03:22: Das sieht auch heute aus wie ein MacBook Air.

00:03:24: Ist immer noch super verarbeitet.

00:03:26: So ein bisschen bunte Farbe.

00:03:27: Kannst du ihn gelhauchen?

00:03:29: Pink!

00:03:31: Genau pink!

00:03:31: Das heisst Blasch.

00:03:37: Ja, das ist ja nicht wie die Netbooks damals.

00:03:40: Sie haben ein abgespecktes Windows gelaufen und wurden dann eben nicht alles draufgelaufen.

00:03:44: Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird es hier normal arm sein wie alle Macs?

00:03:49: Genau!

00:03:51: Die Chips im iPhone sind schon lange Apple Silicon.

00:03:54: Es ist eine gleiche Architektur.

00:03:55: Du kannst auch einen iPhone-Chip nehmen und da reinpacken und es läuft ganz normal als macOS auf jedem anderen Mac auch.

00:04:01: Also du hast eigentlich gar keinen Nachteil.

00:04:03: Und ich bin einfach so haptik verarbeitet und so weiter, ist genau auch wie jedes andere MacBook.

00:04:08: Ich glaube das ist schon recht attraktiv.

00:04:11: Und die Leistung wird wahrscheinlich dann ausreichen, wenn du jetzt einfach so ein bisschen web-browsinges Word und was auch immer brauchst.

00:04:19: Ja... wird ein paar neue Einstiegsdrogen für das MEG-System schaffen, gerade für Schüler und Studentinnen.

00:04:28: Ist doch super, wenn du für die Sechslend Stutze das MEgbook kaufen kannst!

00:04:32: Ich schaue übrigens von der Leistung her zu einem kleinen Ordner.

00:04:35: Das ist etwa gleich stark wie das MI-Megbook Air aus ... ... zwanzig?

00:04:41: Zwei

00:04:43: Jahre haben wir es nicht mehr.

00:04:44: Ja, ihr habt es durch den Flow auch noch.

00:04:47: Und funktioniert ja immer noch gut mit dem ...

00:04:52: Wenn du Videos schneiden willst, dann wird es langsam knapp.

00:04:56: Aber es ist erstaunlich, wie weit das kommt mit

00:04:58: dem ... Wenn selbst Starrs geht?

00:05:00: Es geht auch nicht.

00:05:01: Ich finde es noch krass, dass man sagen kann, es hat quasi iPhone, also die Leistung von einem Handy.

00:05:07: Und es funktioniert einfach als Notebook oder so.

00:05:10: Ja, ja.

00:05:11: Die Alten

00:05:11: sind heute

00:05:12: stark mittlerweile.

00:05:13: Nach fünf Jahren find ich jetzt langsam merkt man ein bisschen den Akku und so.

00:05:20: Ich habe mir überlegt, um es auszutäuscheln.

00:05:22: Dann bist du wieder safe.

00:05:25: Es lohnt sich nicht auf fünf jährigen PC!

00:05:30: Das ist jetzt quasi ein mögliches günstiger Mac gebraucht.

00:05:35: Da ist man vielleicht auf Ricardo und hat sich das als

00:05:38: M.I.'s

00:05:39: M.II.

00:05:39: MacBook Air gezogen... Das hat auch noch gelangt und jetzt kannst du einfach ein neues MacBook Neo kaufen.

00:05:44: Und bist ungefähr gleich weit.

00:05:46: Ein Display ist ja nicht schlecht, übrigens.

00:05:48: Es ist auch noch wichtig, dass die gleichen Pixel-Dictive in das MacBook Air sehr scharf sind.

00:05:52: Etwa hell, gute Farbe usw.

00:05:56: Ich finde es ein cooles neues Produkt für den Preis vor allem.

00:06:01: Und dann dritt gegen die Chromebooks oder günstige Windows-Laptops, wo Apple bis jetzt noch gar nicht drin war in diesem Segment.

00:06:09: Ich habe auch gedacht wie so Chromebook-Alternativen.

00:06:12: Dort hast du natürlich schon ein bisschen mehr abgespeckt aber es ist ja so eine günstigere Variante mit

00:06:18: der Versorgung.

00:06:19: Das ist

00:06:20: kein Vergleich.

00:06:22: So average Chromebook ...

00:06:26: Ja, ist das eine andere Nummer?

00:06:29: Ich meine natürlich hat sich die auch ein bisschen verbessert.

00:06:31: Aber grundsätzlich kannst du Wörter aufmachen und dann gehst du mal das Kaffee rauslassen.

00:06:34: Nein, das

00:06:35: stimmt davon nicht!

00:06:36: Nein, sie sind doch

00:06:36: so langsam.

00:06:38: Wir fokussieren eigentlich immer frei.

00:06:40: Es gibt es schon.

00:06:42: Das stimmt.

00:06:44: Die USA

00:06:44: sind sehr populär.

00:06:45: Genau,

00:06:46: ich glaube diese USA beliebter.

00:06:48: auch in Schulen und so weiter.

00:06:50: Ich bin jetzt gespannt, ob das quasi so wie ich dort angreifen kann unter den Machtateilen oben.

00:06:57: Auf jeden Fall, wenn ein günstiges MacBook-Buch stehen ist, dann sicher cool!

00:07:03: Und es passt also etwas drinnen in die anderen Macbooks, die Sie vorgestellt haben oder in Trends, die schon seit einigen Jahren passiert sind, dass diese normalen MacBooks, sprich MacBook Air und MacBook Pro werden immer stärker.

00:07:16: zum gleichen Preis.

00:07:18: Logisch oder die Chips werden immer schneller und so weiter, und es wird eigentlich wie ... Ähm... Die Chips werde eigentlich schneller, schneller als das Anforderungen steigen.

00:07:28: Also du kannst wirklich immer mehr machen mit dem gleichen ... Laptop aus dem selben Segment.

00:07:34: Wenn du heute ein MacBook Air kaufst, hättest du es noch uns vorgestellt.

00:07:37: Hätte den M-Fifth Chip drin.

00:07:38: Der ist wieder schneller und niedereffizienter.

00:07:40: Jetzt hast du nur eine grössere SSD drinnen standardmäßig.

00:07:43: Du hast schon einen Mac-Bug-Ram drin standardmässig.

00:07:45: Also du bist heute wenn du ein MacBook air kaufest, jemand dort wo du g'sieb bist, der nicht vier Jahre oder so ein MacBook Pro Kauft hat?

00:07:54: Und das kostet eigentlich weniger.

00:07:56: Und du kannst aber etwa gleich viel machen mit dem wie du fährst.

00:07:58: Vier, fünf Jahre hättest du mit Pro machen können.

00:08:00: Du

00:08:00: sagst, ich kann mich das Alte nicht tauschen und komme ein neues Bessert über?

00:08:03: Ja genau!

00:08:05: So

00:08:07: funktioniert

00:08:07: die Wirtschaft.

00:08:08: Sehr schön viel.

00:08:11: Aber im Endeffekt muss man so sagen.

00:08:13: unter dem Strich kann man sagen Max sind einfach günstiger heute als sie vor fünf Jahren worden waren wenn du es gleicher willst zu machen.

00:08:20: Und die neue Pro, MacBook Pros, was wir uns vorgestellt haben mit M-Five Pro und M-Fi Max, die sind irgendwie am Zieste gekommen... Ist es genau gleich, hat kein Redesign gegeben ist einfach einen stärkeren Chip wieder bei so zwanzigreiss Prozent mehr Leistung über den Dummepile.

00:08:37: Die SSD-Größe steigt auch.

00:08:38: standardmäßig ist jetzt bei einem oder zweiter Arbeit je nachdem ob der Pro oder Max Chip nimmst und sonst passiert nichts.

00:08:45: Das Design ist immer genau das Gleiche.

00:08:48: Der Ram ist aber schon relativ bemerkenswert und zwar bei allen dass Apple in der Mitte dieser Speichokrise, die wir immer noch drin stecken.

00:08:58: Jetzt eigentlich überall die SST-Größe erhöht hat ohne den Preis zu erhöhen.

00:09:06: Sie gehen wirklich in eine komplett andere Richtung, wie alle anderen Hersteller im Moment gehen, wo Produkte wirklich teurer werden und die Upgrades teuer werden.

00:09:13: Und bei Apple bietet sie momentan wirklich mehr Speicher an zum gleichen Preis.

00:09:17: Das ist schon noch erstaunlich.

00:09:18: Wäre es

00:09:18: denn der Preis oder liegt das irgendwie an Verträgen?

00:09:20: Oder so etwas langfristiger Sachen?

00:09:22: Ja ich habe mir jetzt gerade auch ein bisschen gefragt ob es darum erst den nächsten Jahr oder übernächsten Jahr darum könnte erhöhen.

00:09:27: Kann alles sein!

00:09:28: Ich denke sie ist irgendeine Mischie.

00:09:30: Also einerseits haben sie sicher langfristige Verträge, weil die machen das auf ein, zwei Jahre raus.

00:09:36: Und sie haben auch viel Markt gemacht bei den Lieferanten oder?

00:09:40: Ich glaube nicht, dass sie so viele mehr zahlen wie jetzt andere, die euch auf dem Spotmarkten müssen diese Speichermodule kaufen und Apple hat es schon lange vorher verhandelt.

00:09:49: Das ist das eine, das andere ist natürlich ... Sie können auch etwas mehr einen Aufpreis fressen, weil ihren Speicher vor allem upgrades sind einfach... exorbitant Tür und zwar schon immer.

00:09:59: Ja, da ist immer so eine Diskussion auch, warum sie das so machen können und es funktioniert irgendwie.

00:10:05: Richtig!

00:10:05: Oder für... Ich bin gerade sicher, dass ein Therabyte in den Vierhundertbranken kostet.

00:10:11: Also wirklich so absurde Preise für Speicher- und Rem Upgrades, wo natürlich jetzt man sagen kann, ja, wenn Sie mich aufhalten, die Fünfzehnfranke oder die Dreißgefranke kostet, dann ist es nicht zu schlimm.

00:10:21: Und dafür gewinnen wir Marktdateile weil die anderen halt jetzt auch müssen Türen werden?

00:10:26: Sie bleiben etwa gleich, die anderen werden teurer.

00:10:28: Es nähert sich so ein bisschen an... Ich finde schon im Moment ist Apple relativ stark im Notebook-Segment.

00:10:37: So viel zu den Notebooks, das Sortiment zieht sich ein wenig auseinander oder?

00:10:40: Air und Pro werden einfach alle schneller und weil sie so schnell wollen sind, haben es quasi unten dran noch Neo jetzt angesetzt.

00:10:48: Das macht eigentlich viel Sinn.

00:10:50: Was hat es noch gegeben?

00:10:51: Es gab noch Studio Displays, also neue Monitoren.

00:10:54: Die sind für mich eine riesige Enttäuschung.

00:10:57: Das Studiedisplay war schon vier Jahre alt.

00:11:03: Und in diesem Studiodisplay von vier Jahren war ein Panel drin, das heute zehn Jahre alt ist.

00:11:10: Also das Panel aus die Welt aus den Sechzehsten war relativ eine alte Technik, hat nur sechzig Hertz.

00:11:15: Hat keine Local Dimming, ist ja nur ein siebenundzwanzig Zoll Monitor und sie haben genau das gleiche Panel!

00:11:23: Einfach wieder verbaut im neuen Version.

00:11:24: Also null Upgrade in Normalen, wirklich Null!

00:11:27: Das einzige was neu ist sind das Thunderbolt-Anschlüsse, die jetzt Thunderbolt V unterstützt oder nicht Thunderbolt IV und ich glaube die Lautsprecher wurden noch etwas besser.

00:11:36: Ja.

00:11:36: Und du kommst weiterhin... Was?

00:11:38: ...Vierzehundert Stutze.

00:11:39: Ich wollte sagen aber weisst du, ist es gefragt?

00:11:42: Weil's eben so teuer ist.

00:11:43: Weisst du das findet man kümmern wir uns gerne gross um das?

00:11:46: Oder?

00:11:47: Ja, ich glaub halt wie.

00:11:48: es gibt einfach so eine Gruppe von Leute, die unbedingt ein Apple-Monitor will.

00:11:55: Und dann haben sie einfach keine Wahl und müssen das kaufen, frissen oder sterben.

00:11:59: Und er ist schon als Studio-Display-Besetzer, es ist ein schönes Gerät, verarbeitet und applemäßig.

00:12:06: Du hast das Aluminium-Design, sieht super schön aus!

00:12:08: Die Lautsprecher sind wirklich besser als bei jedem anderen Monitor, den ich je hatte.

00:12:13: Also du kannst mit dem nur mit dem Monitor arbeiten musst du nicht unbedingt die externe Böckse haben und kommst relativ weit.

00:12:20: Das ist schon so ein Leitstrichsmerkmal, also es hat so ein paar USPs das Studio Display.

00:12:25: aber es ist einfach in der heutigen Zeit, die zwanzigrechten Zwanzigrub für achtnund Stutz einen Top OLED Monitor bekommt, wo grösser ist und bessere Bildqualität hat und alles eigentlich besser ist, ist einfach den Preis wirklich richtig.

00:12:36: dreist finde ich.

00:12:38: Und dann haben sie über diesem Studio Display, also da haben sie sich quasi gleich lassen und jetzt haben sie aber oben dran noch eine Luxusversion von dem quasi gebrochen Weil das noch

00:12:45: nicht Luxus-Version ist.

00:12:47: Ja

00:12:49: genau, weil das ja technisch völlig veraltet ist oder?

00:12:51: Der hat jetzt noch ein Studiedisplay XDR rausgebracht.

00:12:57: Früher war es bis jetzt das Pro-Display XTR.

00:12:59: Das war der Zwei-Disc-Zöller und er war viel teurer.

00:13:03: Er flog nun aus dem Sortiment heraus.

00:13:06: Und jetzt gibt's die bessere Version von dem siebenundzwanzig-Zäller.

00:13:10: Dieser hat wirklich bessere Wirkulitäten.

00:13:12: Den hat das Miniellen-Display, Local Dimming ... Das ist mega hell und scharf, alles gut.

00:13:19: Aber er kostet zwei Tausend neunhundert Franken.

00:13:22: Da holen

00:13:22: sie dann die fehlenden Gewünnen wieder rein aus?

00:13:24: Genau,

00:13:24: da wollen Sie sagen, ich werde ganz

00:13:27: ehrlich...

00:13:27: Das ist ein Nischenproduz, monetarer Syndomien, das ist handvoll was es hier verkauft.

00:13:33: Ich hätte diese Technik in dem XDR-Display steckt, hätte ich erwartet im Nachfolger des normalen Studie-Displays zum gleichen Preis.

00:13:41: Das wäre so konkurrenzfähig sein.

00:13:45: Ja, also da habe ich wirklich überhaupt keine Verständnis.

00:13:48: Gut, das zu den Displays.

00:13:51: und dann am Manty haben sie eigentlich mal angefangen mit einem iPhone oder ein iPad.

00:13:55: Ein iPad können wir in etwa zehn Sekunden abhandeln, es ist genau das gleiche iPad Air, wie es jetzt gegeben hat.

00:14:00: Da hat einfach einen neuen Chip drin, der M-Fiat, das sieht ... Denen

00:14:03: Sie aber letztes Jahr im Fall auch schon gemacht?

00:14:05: Genau!

00:14:07: Und das iPhone SE ist das neue ... Ein Budget-Iphone in grossen Anführungszeichen kostet sechs Franken.

00:14:18: Und da bleibt alles fast beim alten Design.

00:14:21: nicht überarbeitet worden, das ist immer noch so mit dieser Nutsch.

00:14:27: Nicht die pilleförmige Aussprache oder Dynamic Island sondern halt ein alter Ding, das oben innen lampert.

00:14:35: Ich kann es gar nicht mehr aus dem iPhone... Was ist das?

00:14:38: Vierzehn,

00:14:39: ich glaube.

00:14:39: Ja, so glaube ja.

00:14:40: Ein von vierzen Designs!

00:14:42: Denkt man eigentlich, dass es vielleicht ein neues Design für das Billige iPhone ausgraben wird.

00:14:46: Haben sie aber nicht gemacht.

00:14:47: Und sonst ist halt der neue Chip drin.

00:14:50: Es sind aktuelle.

00:14:51: Dort haben Sie nicht gesparen.

00:14:51: Das ist super!

00:14:52: Das hat jetzt MagSafe.

00:14:53: Das war beim letzten E-Modell ein grosser Kritikpunkt.

00:14:57: Dass du das magnetische Kassier irgendwo ansetzen kannst.

00:15:02: In einer Autohalterung zum Beispiel ist relativ beliebt und das hast du vorher wirklich nicht können mit dem günstigsten Kassi jetzt.

00:15:08: Und es gab auch hier wieder mehr Speichocken.

00:15:11: Für den gleichen Preis kostet es jetzt ... Es kostete immer noch Rieschen und starte mit dem Zweihundertzechzechzen, fünfzig Gigabyte.

00:15:17: Vorher waren es zweihundert achtundzwanzig.

00:15:19: Also auch das ist eine etwas versteckte Preisereduktion, kann man sich nicht sagen.

00:15:24: Ist ja auch ein Jahr neuer.

00:15:26: Aber gleich ein gewisses Upgrade hat stattgefunden.

00:15:29: Ein solides Handy hat aber halt hier auch wieder nur eine Kamera.

00:15:34: Und für Hundertfünfzehn Franken mehr kommt es als normale iPhone siebzehn über, wo dann wirklich deutlich besser ist.

00:15:41: Ein bessere Akku hat zwei Kameras, ein neuer Design ... Ein besseres

00:15:45: Display oder auch?

00:15:46: Ein besserer

00:15:46: Display und die zwanzig Helge gesehen hat genau.

00:15:49: Daher

00:15:50: gibt es viele, wo man gar keine ... Also nicht gar keine, aber einfach eben wenn du einfach eine minimale Ansprache hast, steht das sein, dann nimmst du halt lieber hier einfach einen Günster.

00:15:57: Genau!

00:15:58: Und der Vorfall ist halt, dass wenn du natürlich so eins kaufst statt einem gebrauchten Salzmodell ist, dass dort Update-Zeiträume länger sind.

00:16:07: also... Das wird noch länger unterstützt.

00:16:09: Wenn du jetzt wirklich einfach die Basic-Iphone hast und das für immer und ewig gebraucht ist, wie es halt einfach kaputt geht, dann kann das schon okay sein.

00:16:17: Und ich finde heute ... Also, jetzt ist besser als das von letztes Jahr.

00:16:21: Letztes Jahr gab es ein paar Sachen, wo man dachte, dass ich wirklich nicht nachzulesen.

00:16:25: Noch

00:16:26: zu lesen in meinem Kritik?

00:16:28: Richtig!

00:16:29: Genau eben.

00:16:30: Er redet ja ausführlich im anderen Fressen.

00:16:33: Ja mit dem wir schon durch.

00:16:35: Wie du gesagt hattest, Die Über-Deep-Dive im Angefressen, der kommt wahrscheinlich morgen.

00:16:41: Gut!

00:16:41: Dann die nächste Idee, da dreht sich um iNiT Seven unter anderem, weil sie sich gegen Netzsperre und Flume werden.

00:16:50: Was geht es dort genau?

00:16:51: Warum wird er sich?

00:16:53: Zensur ist der Kopf schönes.

00:16:56: Es ist ein bisschen komplizierter viel.

00:16:57: Nein... Ich habe dein Interesse gestrafen.

00:16:59: Das ist sogar

00:17:01: sehr

00:17:01: kompliziert.

00:17:05: Grundsätzlich einmal vorne weg.

00:17:08: Jetzt sind die Sperren über das DNS-Netz,

00:17:12: d.h.,

00:17:13: dass im Prinzip Domains gesperrt werden können, damit sie noch umzugänglich sind für User und ...

00:17:20: Für User, die diesen Anbieter haben?

00:17:22: Oder wie?

00:17:24: Also der Anbieten muss sich dann noch richten oder ... Grundsätzlich gibt es zwei Netzsperren, die verordnet werden können.

00:17:32: Es gibt eigentlich zwei konkrete Zwei Konkretti-Szenarien.

00:17:37: Das eine ist das sogenannte Fernmeldengesetz, dort werden Netzsperren hervorgesetzt und zum Beispiel wenn Kinderpornografie noch immer festgestellt wird.

00:17:45: Und es wird halt irgendwann in Gottweißwo gehausset und du kannst sie jetzt nicht ausheben und zur Rechenschaft ziehen.

00:17:53: Dann kannst du die Netzsphäre verhängen.

00:17:55: Und das andere ist das Geldspielgesetz, den wir im Jahr Ab darüber abgestimmt haben das Geldspielangebot, was sich der Firmen jetzt nicht in der Schweiz stattfindet.

00:18:11: Das ist nicht erlaubt und dort kann man solche Netzsperren verhängen.

00:18:15: Es ist so, dass die Wahllisser als auch die Wattländerstaatsanwaltschaft im Rahmen von Prozess verschiedenen Netzsphären angeordnet hat Unter anderem über eine Website einer Umweltaktivistengruppe, die heißt Grand Modeter.

00:18:33: Ich habe sie vorher nicht gekannt.

00:18:36: Gegen diese wird momentan ermittelt in irgendeinem Fall, wo es um Sachbeschädigung und auch Körperverletzung geht.

00:18:48: Dort haben Sie eben die Sperre im Rahmen der Stropheprozesse angeordnet.

00:18:53: Da haben Sie quasi gesagt, das sei eine Beschlagnahme.

00:18:57: Und da gibt es verschiedene Approaches.

00:18:59: Einerseits juristisch bewegen sich solche Verordnungen nicht komplett außerhalb vom Recht, eben wenn die Website als Tatmittel oder unterstützendes Instrument einer Straftat betrachtet wird kann man das anordnen.

00:19:13: Es ist sehr komplette Juristen-Spreche.

00:19:17: Allerdings hast du dann dort auf der anderen Seite das Problem, dass du nicht einzelne URLs sparen kannst, sondern nur ganze Domains.

00:19:26: Das heisst, auch die Teil der Webseite, wo völlig legitime sind, sind entsperrt und das nicht mit den Overblocking.

00:19:35: Und genau gegen dieses wehrt sich eigentlich nicht zusammen.

00:19:39: Es ist so, dass alle anderen Providers oder zumindest die grossen Providern das einfach stillschwiegend abselektiert haben – also Sunrise und so.

00:19:45: So hat diese Website einfach blockiert beziehungsweise eben ...

00:19:48: Kannst du das sagen, wenn das bedeutet, dass Judo, also Sunrise und Swisscom Nutzer, also Internet, die das Internet bei denen haben.

00:19:55: Die können auf diese Seite schon nicht zugreifen, wenn du bei Inizern bist dann schon?

00:19:59: Genau!

00:20:00: Und all die anderen gibt ja noch andere Anbieter... Ja

00:20:04: ich kann das nicht für jedem Probein zu sagen, aber die meisten...

00:20:06: Aber Grundsätzlich

00:20:07: ist es so, genau.

00:20:07: Also alle Meisten haben dem einfach stillschwiegend Folgen geleistet.

00:20:12: Und Inizeren vom Simon Schlauri Berater wird juristisch, er ist ein bekannter Anwalt auf diesem Gebiet.

00:20:20: Hier gibt es einfach keine juristische Basis für eine Ahnung.

00:20:25: Wir machen das nicht so.

00:20:27: einerseits wegen dem Overblocking.

00:20:29: Das ist mit Kanonen auf die Sparze geschossen.

00:20:32: Andererseits, wenn das durchkommt, dann ist das ein Präzidenzfall oder?

00:20:38: Das ist problematisch, das ist eine Zensur, dass jede Staatsanwaltschaft, jeder Verein ... Okay, du hättest irgendwie einen Abfallkübel in den Geschiff.

00:20:49: Oder der hat man doppelt gesagt, dass die immer einfach seine ganze Zeit Dinge mal blockieren.

00:20:54: oder das ist ... Da bewegen wir uns in eine ganz gefährliche Richtung und da bekommt eine Zähne unter Freddy Krünsler, wo der Geschäftsführer ist, bekommt er recht.

00:21:04: Einerseits eben von Simon Schlauri, andererseits auch vom bekannten Digitalrechtsexperten Martin Steiger, der hat dazu geschrieben, aus seiner Sicht entsteht quasi eine neue Form Verstaatlicher Internet-Sensur, obwohl die Nettsperre einfach nur punktuell vorgesehen sind.

00:21:24: Dort sind sie jetzt ein bisschen am Kern, weil es kein Glücksspiel ist, es ist kein Verstoß gegen das Fernwäldegesetz für Kinderpartners oder andere und es gibt zwar Möglichkeiten vom Bundesgericht.

00:21:42: Die haben es schon offen gelohnt, dass man das gewisse Formen machen kann.

00:21:46: Aber wenn das angebracht ist und nicht durchscheiden sich geistert...

00:21:50: Wer entscheidet jetzt?

00:21:51: Bei welcher Instanz liegt sie jetzt?

00:21:54: Es sind ja verschiedene Fälle.

00:21:56: In einem gewissen Fall geht es schon auf das Bundesgericht, im anderen ist es noch vor dem Kantonsgericht.

00:22:05: dass sie auf jeden Fall bis zur letzten Entstandswerte weiterziehen.

00:22:09: Das sind

00:22:09: ja auch schon abgestrofft worden mit einer Buße von sechstausig Franken, weil sich diese Anweisung nicht befolgt haben.

00:22:18: Was aus der Sicht von gewissen Rechtsexperten kritisch ist, denn bis zu zehntausig Franken dürfen die Bussen gehen und sechstausend ist hierum schon ... relativ hoch und lässt es vermuten, dass man nicht ein Exempel statuieren

00:22:34: will.

00:22:34: Wenn die jetzt nicht die grössten sind, aber siehst du, das gestozenen ist nichts?

00:22:39: Ja natürlich!

00:22:39: Aber wenn du wildkürlich solche Bussen besprechen solltest du etwas, was juristisch noch gar nicht eindeutig ist oder?

00:22:48: Gute Interesse weiter.

00:22:49: ich finde

00:22:52: auch immer so... Die Strafprozessordnung sieht keine allgemeine Kompetenz vor.

00:23:01: Internetprovider nicht zu schwer verpflichten.

00:23:04: Denn die Beschlagnahmung, was sich die Staatsanwaltschaft darauf bezieht, richtet sich normalerweise gegen Gegenstände oder Daten.

00:23:11: Aber nicht gegen die technische Vermittlung von einem Internetzugang – weil ich ihn nicht sehe, wenn er es auch nicht hat!

00:23:17: Wenn du einen Hoster sagen kannst, mir beschlagnahme das.

00:23:20: Du musst die Daten sperren.

00:23:22: Die sind bei dir gehostet und du musst sie sperren aber die Provider haben ja mit dem nichts zu tun.

00:23:27: Die geben auch nur den Zugang.

00:23:28: Und dort setzt sich ihn in der Zeit.

00:23:31: Wieso gehen Sie nicht auf den Hoster?

00:23:34: Ja weil es wahrscheinlich im Ausland gehostete ist.

00:23:35: Ich kann's

00:23:37: nicht machen.

00:23:38: Schnell viel machen!

00:23:39: Ja gut,

00:23:40: also

00:23:41: ich bin gespannt wie es weitergeht.

00:23:43: Bei uns wird das ja immer gefeiert, oder?

00:23:47: Ja.

00:23:47: Das ist ein viel zu schwerer Bitz.

00:23:49: Ich muss sagen, es ist sehr schwerer auf der Seite von innen zu sein.

00:23:53: Wir wissen nicht ganz konkret, was dort bei diesem Umweltschützer geht und dann wir tun es halt noch etwas nach, wie du sagst mit den Spazen schiessen.

00:24:01: Es spielt vielleicht ganz eine Rolle, ich finde es geht ein wenig ums Prinzip...

00:24:05: Genau!

00:24:09: Ohne jetzt ein juristischer Experti, das ist schon ein relativ radikales Mittel.

00:24:13: Wenn du einfach sagst, das machen wir jetzt mal, dann öffnet das Türen-Tor, dass es

00:24:20: wieder

00:24:21: passiert.

00:24:21: Zum Beispiel

00:24:22: als Digitech würde der Flur irgendwas gegen den Elon sein

00:24:25: oder so.

00:24:26: Kannst du bitte mal aufhören?

00:24:30: Das sind Arme!

00:24:31: Wir

00:24:31: hatten schon lange auf dem Elan.

00:24:33: Darum

00:24:33: muss ich es

00:24:35: jetzt mal wieder antönen.

00:24:36: Ich glaube auch, der Elan hat das gelesen und hat den Latz gesagt, sonst kommt wieder etwas auf Galaxus oder Digitech.

00:24:42: Genau

00:24:42: so

00:24:43: ist's.

00:24:43: Immer noch Rapsisch-Teslas und Schimpfschkecken hinein... Nein, das ist ein schlimmer Tier.

00:24:49: Das nächste Thema, über das haben wir auch schon paar Mal geredet.

00:24:52: Jetzt scheint es hier eine Kippewende geahnt.

00:24:55: Nämlich dass nicht mehr Netflix Warn kauft sondern tatsächlich Paramount.

00:24:58: Luca, warum?

00:24:59: Warum?!

00:25:00: Ja ja, warum Geld?

00:25:02: Geld regiert die Welt!

00:25:05: Der grösste Bieterkrieg der jüngeren Hollywood-Geschichte ist, weil ich es gerade eben wie gesagt um die Übernahme von einem der traditionsreichsten Studios überhaupt, Wonder Bros Discovery.

00:25:14: Wonder Bros steht schon eigentlich seit Monaten zum Verkaufs und ernehmenskämpft finanziell seit Monat obwohl wir im Kino immer wieder auch größere Erfolge hat können feiern, Dune zum Beispiel oder Wenn Sie gerade im Völkens-Eich erzählen, der Barbiefilm Openheimer und so weiter.

00:25:30: Man sollte eigentlich meinen, es geht ihnen gut aber alles andere als gut.

00:25:36: Zu Ihrem Konzern gehören mehrere Berichte.

00:25:38: Das ist über einenseits das klassische Filmstudio.

00:25:40: Vielleicht geht es in einigen Massen gut.

00:25:42: Dann kommt noch die Streaming-Sparte dazu rund um HBO und das lineare Fernsehen mit Sender-WCNN oder Eurosport.

00:25:51: Ja, ganz normal.

00:26:02: Eure Spur kennen wir alle.

00:26:05: Natürlich nicht von nach den zwölf jemaligen

00:26:11: Sexysport-Klipsen.

00:26:14: Jedenfalls ganz am Anfang, das ist etwa vor ein paar Jahren.

00:26:16: Ungefähr plus oder minus, die wir zum ersten Mal haben von darüber reden, hat alles danach ausgegeben also Paramountsrennen ziemlich locker gemacht.

00:26:22: Ich habe von Anfang an auch megagroßes Interesse gezeigt.

00:26:25: Kein Wunder oder?

00:26:25: Der Katalog von Warner Bros.

00:26:27: ist wirklich einer der Wertvollsten in Hollywood.

00:26:29: Wir sprechen davon Marken wie ... Harry Potter, Game of Thrones, das gesamte DC Comic-Universum und natürlich alle HBO-Serieien oder Game Of Thrones usw.

00:26:39: Das ist einer der prestigeträchtigsten Serieproduzenten überhaupt.

00:26:44: Wer sich so einen Katalog an sichert, kreiert sich eine von den schillerndsten Schaufensten in die ganze Filmindustrie.

00:26:50: Und dann ist Ende letztes Jahr... Man hat zwar immer schon etwas geräucht gehört, Netflix könnte ja auch ein wenig interessieren, weil logisch, warum nicht Netflix?

00:26:59: Aber so richtig daran geglaubt hat niemand.

00:27:01: und dann die letzte Jahr plötzlich etwas wie aus dem Nicht.

00:27:04: Netflix ist nicht nur interessiert, sondern Puff!

00:27:06: Wir haben einen Deal gemacht.

00:27:07: Es ist alles schon unter Dach-und-Fach.

00:27:09: Wir wollen ca.

00:27:10: zwei bis dreieinhalb Milliarden Dollar rausgeben und das wird in den nächsten ein oder zwei Jahre passieren.

00:27:15: Sofern alle Kartellbehörden das durchwinkeln.

00:27:18: Und Paramount war es so... What?

00:27:21: Wait

00:27:22: what?!

00:27:22: Hallo?

00:27:22: Halt!

00:27:23: Ich bin immerhin.

00:27:25: Wir sind hier gar nicht damit einverstanden, was da passiert.

00:27:27: Und ja, Paramount hat dann auch einen etwas probierten Gegner zu haben... Einerseits mit feindlicher Übernahmeangebot.

00:27:35: Feindliche in diesem Sinne heisst, dass man nicht zum Verwaltungsrat gegangen ist mit dem Angebot sondern direkt zu den Aktionärinnen und Aktionären von Warner Bros und ihnen eigentlich mehr oder weniger gesagt hat, look!

00:27:44: Mit meinem Deal verdienst du am Ende vom Tag mehr Geld.

00:27:47: also gang du bietet zu deinem Verwaltungsrat, ich gehe sagen der soll gefälligste unser Deal nochmal überdenken.

00:27:52: Und das ist mehrere Woche immer ein bisschen so hin- und hergegangen.

00:27:54: Der Verwaldungsrat hat es natürlich nicht gerne gesehen und immer wieder sehr klar gesagt Nein, der Netflix-Deal ist besser.

00:28:01: er ist besser Strukturiert.

00:28:02: Er ist finanziell sicherer, er ist überhaupt alles.

00:28:05: Man muss aber auch noch eine Unterscheidung machen.

00:28:07: Netflix hat zu Beginn immer nur das Studio und das Streaming geschaffen wollen.

00:28:11: Mit dem linearen Fernseher kann Netflix einfach nicht viel anfangen.

00:28:15: Das ist ein Streaming-Gigant.

00:28:17: Abspalten von Warner Bros.

00:28:19: Discovery, um dann in Teilo Netflix zu verkaufen und die anderen teilen, was ich damit mache.

00:28:23: Eine

00:28:24: Paramount?

00:28:25: Nein, Paramount.

00:28:26: Paramount will natürlich das ganze Ausgesamtenpaket als Filmstudie, die nicht nur das lineare Fernsehen ist.

00:28:36: Genau!

00:28:37: Und Paramount hat immer für das gesamte Paketenpoten auch für das linearische Fernsehen.

00:28:45: Paramount hat aber keinen Anklang gefunden bei Warner Bros.

00:28:48: Sie sind sogar irgendwann mal, haben sie gedroht vor Gericht zu gehen und sagen, Warner Bros tut nicht klar kommunizieren wieso unser Deal schlechter ist oder nicht?

00:28:56: Warum sich unsere Deals nicht wirklich in Betracht sind?

00:28:59: Haben sie wirklich einen Druck aufzubauen?

00:29:01: Und so wenn es das gewesen wäre ... Ende oder Anfang letzten Wochen ist plötzlich einmal das erste Mal überhaupt.

00:29:07: Warner Bros kommt und sagt also gut Wir losen jetzt mal an, was euer Angebot ist.

00:29:12: Warum?

00:29:12: Weil Paramount eben dann sein Angebot schlussendlich so weit verbessert hat, dass sie sogar gesagt hat hey wir wissen die haben ein Deal mit Netflix eigentlich schon unterschrieben und wenn ihr aus dem Deal aussteigt müsst ihr zwei Komma acht Milliarden Dollar Buß zahlen.

00:29:25: die übernehmen mir.

00:29:29: Unter

00:29:29: anderem und dann drei noch paar andere Sweet Torners drin hat es in diesem Angebot gegeben.

00:29:33: aber das hätte dazu gefühlt als Warner Bros.

00:29:35: gesagt hat also gut wir losen.

00:29:37: dann Zwei, drei Tage später hat Warner Bros.

00:29:39: tatsächlich offiziell gesagt, gut.

00:29:41: Paramount Steel ist tatsächlich besser!

00:29:44: Wir würden gerne jetzt hören, Netflix ziehen die ihr nachher oder nicht?

00:29:47: Ihr habt vier Tage Zeit zu reagieren und Netflix hat dann eine letzte Woche ziemlich schnell gesagt... Nein, nein.

00:29:54: Jetzt wollen wir es nicht mehr... Das ist uns doch zu heikeln!

00:29:56: Also muss Warner Bros.

00:29:57: die Buße an Netflix zahlen?

00:29:58: Genau.

00:29:59: Ja.

00:29:59: Das heißt

00:30:00: Netflix hätte jetzt eigentlich scheisse viel verdient für das Nichten tun.

00:30:02: Ja,

00:30:04: ja.

00:30:04: Das wäre wirklich geil.

00:30:04: Schnell mal drei

00:30:05: Milliarden verdient.

00:30:07: Absolut.

00:30:07: Wahrscheinlich

00:30:08: ist nichts.

00:30:08: Da ist schon viel.

00:30:10: Ah du, überhaupt nicht

00:30:10: nix.

00:30:11: Das ist geil.

00:30:11: Also ich sage mal für sie... Der Ted Surrenders, der CEO von Netflix, hat dann natürlich so schöne Senderverkaufskriterien verkauft dass er ja auch ... Es wär nice to have gesehen.

00:30:22: aber am Ende vom Tag, wenn wir das natürlich auch nicht finanziell übernehmen und einerseits stimmt das.

00:30:27: Das sieht man auch was der Aktiemarkt gemacht hat mit den Netflix-Aktien.

00:30:31: Seit eigentlich am Tag ein, seit dem der Deal mit Warner Bros.

00:30:36: angekündet wurde ist die Netflix-aktie aber... Jetzt

00:30:39: sind Sie doch wieder aufhauen?

00:30:40: Ja jetzt sind sie wieder hoch!

00:30:45: Der Finanzmarkt hat tatsächlich das ganze sehr beunruhigt angeschaut.

00:30:49: Sind alle in der Meinung gewesen?

00:30:51: Wir sind zwar gross und mächtig, aber sind der Roy hier jetzt nicht doch etwas zu fest zum Maul aufreisen?

00:30:56: Ist der Kuchen nicht doch ein bisschen zu gross?

00:30:58: Weil es kostet halt extrem viel.

00:31:00: Wie viele hast du gesagt?

00:31:01: Wäre es

00:31:02: zwei, drei, achtzehn Milliarden in Bar?

00:31:04: Also im Bar, das heisst natürlich nicht im Köffern, aber wir gehen jetzt da nicht ganz in die Finanzretorik rein.

00:31:10: Aber es wäre jedenfalls verdammt hoch in Verschuldung gewesen und Netflix hätte damit extrem wenig Spielraum gehabt in Zukunft für ... strategische Fehler, viele Fehlplanungen.

00:31:21: Oder wenn irgendetwas unerwartet passiert wie keine dritten Weltkrieg ausbricht oder so.

00:31:25: Das

00:31:26: Problem hat jetzt einfach Paramount?

00:31:28: Die Probleme

00:31:28: haben jetzt Paramount natürlich!

00:31:30: Aber es ist halt auch ein Wahnsinns-Agebob.

00:31:34: Wenn Warner Bros.

00:31:35: zum Verkaufs steht, wenn es immer wieder zum Verkäufe steht, das ist eine einmalige Chance für einen riesigen Ding aufzubauen und dass beide erkennt sind verdammt... weil es gewillt war, verdammt viel Risiko für den Deal einzugehen.

00:31:52: Na ja, jetzt geht's halt parallel das Risiko ein und Netflix hat sich zurückgezogen.

00:31:56: Es stimmt einerseits, dass das Risikot muss natürlich kalkuliert sein andererseits, ich glaube der Ted Sarandas wird schon noch ein paar schlaflose Nächte haben und sich überlegen was hätte sein können.

00:32:05: Jetzt

00:32:05: ist wenigstens die ganze Harry Potter-Marke beim richtigen Unternehmen, oder?

00:32:12: Die kügel passen ja zueinander!

00:32:14: Wir passen wunderbar zueinander.

00:32:16: Ja, und jetzt gibt es natürlich aber noch eine Napsch der ganzen Diskussion Wer-Welly-Franch heißt.

00:32:20: das bekommt noch zwei weitere Dimensionen.

00:32:22: Die einen ist die politisch nämlich ja vielleicht Samuel Wolltest du dich auf dieses Klastis

00:32:29: wagen?

00:32:32: Ja also Du hast halt den Larry Ellison.

00:32:36: auch nicht den Larry sondern wie heisst er sein Sohn David.

00:32:42: Der Sohn von Larry Ellison ist der Oracle CEO und einer der riechsten Männer in der Welt.

00:32:50: Er steht Donald Trump sehr nahe, wenn er quasi sein Sohn oder das ganze Ellison-Imperium übernimmt und mit dem auch sie nennen zum Beispiel übernimmend steht die Angst im Raum.

00:33:09: Sie ist doch relativ ein Trump-kritischer Sender, kann man jetzt sagen.

00:33:13: Das sind dann natürlich nicht Einflussnähe.

00:33:15: oder weil es zum Beispiel schon bei CBS so einen Spitzling gemacht haben.

00:33:20: Dort haben sie zum Beispiel Steven Colbert abgesetzt und unter dem Vorwand so, ja, so rentiert hat das plötzlich nichts mehr.

00:33:26: Jetzt können wir den absetzen.

00:33:28: Und das könnte bis in eine Art passieren?

00:33:33: Ja, wird's gesehen.

00:33:34: Es ist einfach so etwas entfallen ... Der Beigeschmack, der vielleicht bei Netflix weniger hatte ... Wenn sie das über No hat.

00:33:43: Es ist fast schon eine offene Reihe zwischen Trump und CNN.

00:33:49: Genau!

00:33:49: Und es geht schon mehrere Ecken aus dem Sagen.

00:33:53: Ja, aber mit Trump sind die CNN ja auch Fake-News?

00:33:56: Ja, genau.

00:33:57: Du hattest Trump, der mit Larry Ellison so latente verbandelt ist oder sich gut gestellt.

00:34:06: Larry Ellison ist der Vater vom David Ellison und dem gehört jetzt Warner, dann gehört CNN.

00:34:12: Es braucht schon so diverse Stufen bis es passiert, aber langfristig ist es halt etwas befürchtet.

00:34:20: Gut ich meine das Ganze muss ja auch noch ... durch die ganze Behördenapparat, aber natürlich...

00:34:24: Ich würde sagen, wirst du mit der Monopolstelle

00:34:26: gehen?

00:34:27: Genau.

00:34:28: Aber

00:34:28: es muss auch sehr sturer gewunken werden.

00:34:31: oder ist das...?

00:34:31: Es ist unter Trump-Regierung, wenn

00:34:36: etwas ist, was Trump gibt!

00:34:37: Das sind zwei Faktoren.

00:34:38: Das eine ist, dass politisch einfacher wird sein und zum anderen durchwinkeln als mit Netflix.

00:34:45: Der war auch rein objektiv.

00:34:48: Ein bisschen einfacher zu durchwinken, als wenn es Netflix gekauft hat.

00:34:53: Denn Netflix war eh schon grösser.

00:34:56: Wenn es diese noch Warner kauft ... Das wäre nur ein viel größeres Konstrukt gewesen.

00:35:01: Und jetzt ist halt so Paramount und Warner zusammen sind auch riesig!

00:35:05: Aber dann kannst du jetzt noch EHR akzeptieren.

00:35:07: Einfach rein von

00:35:10: einem politischen

00:35:11: Standpunkt.

00:35:11: Wenn du schaust, Streaming-Geschäft für sich alleine betrachtet oder Netflix ist schon der Gigant damit abstandgrößt die Gigante fast unangreifbar und antaschbar.

00:35:19: Und jetzt kommt noch Warner Bros.

00:35:22: Franchises und ein Piste zu.

00:35:23: da entstehen Natürlich ein Wahnsinnsmensch und Streaminggeschäft ist Hollywood am beeinflussen und am verändern wie Blöd.

00:35:29: Also das ist schon anders als Paramount Wo auch ein Traditionsstudio ist, aber in seiner Sparte nicht so gross wie Netflix oder nicht so Einfluss kann nehmen.

00:35:40: Es wird jetzt natürlich riesig und eben politisch wird es auch einfacher sein, weil das hat ja Trump selber angekündet.

00:35:46: Ende Dezember hat er gesagt, er würde sich... Falls Netflix den Deal bekommt, würde er sich einmischen in das Verfahren zum Ahnen.

00:35:54: Also das hat er so angekündigt.

00:35:57: Das würde

00:35:58: ich absurd sagen!

00:36:00: Es ist eine Regierung, die sich einmischt in Privatwirtschaft eigentlich ab dem Haushalt von Kattelgesetz.

00:36:09: Die Regierung

00:36:11: sagt, dass man weniger ins Zeuge mischt.

00:36:14: Ein

00:36:17: spannender Aspekt ist das, was es für Hollywood auch bedeutet, weil Paramount und die Ellison-Familie mit Oracle sehr stark auf der Rekar einscheinen.

00:36:31: Netflix war ein wenig weniger und könnte schon sein, dass mehr Arbeitsplätze wegfallen.

00:36:38: weil sie halt viel stärker werden kann einsetzen.

00:36:41: Genau, also Oracle sieht sich ja da ein bisschen als das Rückgrat der globalen KI-Ökonomie sozusagen und investiert auch Milliarden in die ganze KI-Infrastruktur.

00:36:51: Und Hollywood fürchtet natürlich schon, dass wenn KI so zentral eine zentrale Rolle spielt in einer Mediengruppe Eher.

00:37:01: der Hang wird sein, Arbeitsplätze weg zu rationalisieren als es jetzt bei Netflix der Fall gewesen wäre.

00:37:06: Wobei auch bei Netflix muss man sagen ... Wir hatten das auch erst besprochen mit den deutschen Synchronstimmen zum Beispiel dass die von KI-Stimmen ersetzt werden und die KI wird leider überall einzugeralten.

00:37:20: aber bei Paramount ist der Hang dazu sicher unmittelbarer als bei Netflix.

00:37:29: von dem her Ja, es ist ein Blick in den Kristallkugeln.

00:37:33: Es ist fast unmöglich voraus zu sehen was genau wie sich verändern wird.

00:37:39: Man hat immer bei einem Bespruch das Gefühl, dass man zwischen Pest und Cholera wählen

00:37:44: kann.

00:37:44: Das ist

00:37:45: Jesus!

00:37:45: Beide

00:37:45: Deals

00:37:46: oder beide Seiten haben sich auf ihre eigene Art falsch angefühlt.

00:37:52: Ich

00:37:52: bin einfach gespannt, ob du das merkst so in zwei Jahren?

00:37:57: Populäre Filme und Serien, die einen richtigen Einschlag haben.

00:38:01: Du musst mir das Scary Movie Trailer anschauen!

00:38:03: Dort hat es zwei Jokes gefunden... Das ist für Paramount.

00:38:08: Es passt genau in diese Vorstellung von den Unternehmern.

00:38:12: Vielleicht ist das einfach Zufall?

00:38:14: Die machen vielleicht um mich in alle Richtungen aber ... Genau.

00:38:18: Da

00:38:18: muss ich natürlich fairwiesen sagen, wenn du anders ausgerichtet bist oder so, dann geht's vielleicht auch gleich bei ganz vielen Netflix-Sachen.

00:38:26: Also, was finde ich so aus?

00:38:27: Es ist alles links.

00:38:30: Gut,

00:38:31: Star Trek ... Wie heisst das denn noch in der Starfleet Academy?

00:38:34: Ist auch sehr divers, sagen wir mal.

00:38:39: Und das ist ein Paramountserie.

00:38:41: Ja genau!

00:38:44: Du machst natürlich alles, wo geguckt wird und einfach ... Kannst nie komplett links oder komplett rechts sein, dann holst du nicht die Masse ab.

00:38:52: Genau,

00:38:57: also warum?

00:38:58: All die Bevölkerungs-Teile sind abgebildet.

00:39:00: Ist das nicht links?

00:39:02: Nein, genau!

00:39:04: Ein gewisser Sicht natürlich schon...

00:39:06: Das ist der Netflix-Chef, dass auch angefühlt wurde von so einem Hearing-Legend.

00:39:12: Aber ja, genau.

00:39:13: Wir haben hier schon lange genug darüber gesprochen und wollen kurz über die Playstation sprechen.

00:39:18: Dort hat es nicht offiziell, aber ... Aber stimmt, ihr habt euch schon verdauft.

00:39:24: Genau!

00:39:24: Wir verabschieden uns mal und gehen

00:39:26: weiter.

00:39:27: Ich muss Pause machen damit ich wieder fit sind für euren nächsten Podcast.

00:39:30: In diesem Fall, ja... Tschüss zusammen, Samuel, Amidroh.

00:39:33: Tschüss!

00:39:35: Genau, Sony nicht offiziell aber es scheint mir derjenige bestätigt zu sein dass die Strategie von Playstation, also die PC-Strategie vor allem sich ändern könnte oder wird.

00:39:52: Ja genau, wir haben letzte Woche schon davon gehört und jetzt ist es eben nicht offiziell.

00:39:59: Aber der Jason Trier renommierten Gaming-Journalist hat auf Bloomberg seine ... Informationen zusammengefasst, die er bekommen hat von diversen Mitarbeitenden von Sony und die besagen, dass Sony in Zukunft keine Playstation-Games mehr auf PC wird veröffentlichen.

00:40:21: Also Singleplayer Games?

00:40:23: Genau.

00:40:23: Und das ist eine recht radikale Kertwende, weil in den letzten sieben Jahren Sony quasi alles Wichtige mit einem gewissen Zeitabstand zum Konsolenrelease Auf dem PC veröffentlichte also Sachen wie In The Last of Us Part II, Horizon Forbidden West, Spider-Man und so weiter.

00:40:43: God of War.

00:40:44: Auch das Zeug ist früher oder später auf den PC gelandet.

00:40:48: Und Jason Schreyer hat durch Gespräche mit diversen Quellen innerhalb von Sony herausgefunden, dass es jetzt aufhört und kommende Exklusivspiele gibt z.B.

00:40:59: Seroths die im April rauskommen von Hausmarki, die vorher ...returnal gemacht haben.

00:41:06: Ist das ein Launchgame?

00:41:07: Nein, nicht Launchgame!

00:41:08: Aber irgendwie relativ früh im PS-Five-Things.

00:41:11: Aber so einen Hemdtyp war es.

00:41:12: Und Seroths könnte auch ganz cool werden.

00:41:15: Das kommt auf AVV nur auf Playstation und Marvel's Wolverine.

00:41:20: zu dem hat er keine gesicherten Informationen gehabt.

00:41:23: aber es ist auch anzunehmen dass das sehr wahrscheinlich auch nicht auf PC wird landen.

00:41:30: Games, die bereits auf der PS V veröffentlicht wurden wie Ghost of Yote.

00:41:36: Die Ports wurden gestrichen in den letzten Wochen.

00:41:40: Also die Pläne, das auf PC zu bringen, sind gestrichet worden.

00:41:43: Das heisst es ist auch auszugehen, dass eine Sache, die schon erschienen sei, nicht mehr werden erschienen und auf PC Ausnahmen sein.

00:41:51: Spiel, die mit externen Studios entwickelt werden wie Kenas, Cars of Gosmora oder Death Stranding II, wo er jetzt schon in zwei Wochen auf PC rauskommt.

00:42:01: Das ist so Deals mit externer Studios.

00:42:04: Das wird wahrscheinlich immer noch auf PC sein, weil das hat nicht so nichts gehört und sie dann nicht alles verbieten können.

00:42:10: Die andere Ausnahme sind natürlich Live-Service-Games, also Multiplayer Games – es macht Sinn!

00:42:15: Wenn du das Multiplayer Game raushaust, wirst du natürlich so viele Leute wie möglich spielen.

00:42:20: Multiplayer-Games leben von dem, dass sie sprähte Spielerbasis haben.

00:42:23: Es wäre dumm, das exklusiv zu machen.

00:42:25: plus es kann ja so etwas Werbung sein für die Singleplayerspieler oder... Das ist lustig!

00:42:31: Aber das Gleiche gilt dann auch für die anderen?

00:42:34: Absolut,

00:42:34: ja.

00:42:35: Der Nutzenwahl hier ist offenbar einfach der Nutzer und der grössere und der Schaden geringer ist weil sie offenbar in den Mobwagen finden.

00:42:44: so jetzt ein Verwasser.

00:42:47: Also sozusagen die Markenplaystation, oder?

00:42:50: Genau.

00:42:51: Das ist das Hauptargument, was uns herausgefunden hat.

00:42:54: Exekutiv bei Sony haben Angst, dass es die Marke verwässert wird und langfristig den Konsolenverkäufer schaden wird.

00:43:03: Und der Nutzen dieser PC-Portierungen war bisher relativ gering.

00:43:12: Schätzungen gehen davon aus, dass ungefähr ... Die Einnahmen, die sie mit den PC-Ports eingenommen haben am gesamten Umsatz für die PlayStation Division.

00:43:24: Das sind etwas mehr als ein Milliarden Euro – also in absoluter Zahl ist das viel!

00:43:28: Aber am gesamter Kuchen, wenn man sich das anschaut, ist es relativ wenig und...

00:43:33: Aber findest du das nicht eigentlich verwirrend?

00:43:37: Die Handvoll-Ports.

00:43:40: Zwei Prozent Einnahmen.

00:43:42: Es waren

00:43:43: schon viele Ports mittlerweile?

00:43:44: Nein, aber auf die Play-Session kommen jahrhunderte Games raus und dann sind zehn noch auf PC zu kommen.

00:43:50: Und sie machen schon zwei Prozent vom Umsatz aus.

00:43:52: Jetzt sind mehr als zehn.

00:43:54: Ja, aber gleich!

00:43:54: Aber es ist ein Bruchteil.

00:43:57: Ein winziger Teil ist auch für den PC zu kamen und hat trotzdem zwei Prozent des Gesamtumsatzes generiert ... Entwicklungst du hast ein lockerer Wett gemacht.

00:44:07: Das war sicher eine easy Money, was ich da gemacht habe.

00:44:13: Man hat das Geld nicht.

00:44:13: Du lieben hier Blue Point

00:44:15: und kriegst

00:44:16: mir.

00:44:17: Das Portierungsstudio kannst du auch kibbeln?

00:44:21: Nixes!

00:44:22: Ja genau, das ist unklar, was jetzt mit denen passiert oder die... Die sind gekauft worden von so einem Jahrzehnte.

00:44:28: Weil sie eben die neue Strategie gefahren sind, dass die Playstation-Games auf PC werden bringen und jetzt machen sie das nicht mehr.

00:44:33: Das ist die Frage was passiert mit Nixess?

00:44:36: Ja, tschüss!

00:44:38: Sie können natürlich immer noch für die Live-Service Sachen eingesetzt werden aber sie haben noch nie setzige Dinge gemacht.

00:44:43: Sie haben nur Singleplayer-Sachen portiert und Live Service ist auch schon mal etwas anderes als Singleplayersache.

00:44:49: Ich bin sich in Panikmacherei, aber es ist ja also etwas... ...die wird sie selber nicht... Zuverlässig vorhersagen.

00:44:56: Das ist so schwer messbar, ist das wirklich so... Also weisst du eben, dass ein bisschen Geld was mehr macht?

00:45:03: Ist das mehr wert als

00:45:05: die Marken?

00:45:06: Es ist unmöglich zu sagen.

00:45:09: Irgendein Bericht hat sie auch gemacht und gesehen, komm auf lange Sicht, macht es vielleicht nicht so Sinn.

00:45:15: Was könnte sein?

00:45:16: oder man sieht wie es Xbox gegangen ist mit den... Es war eine aggressivere Multi-Plattform-Strategie und fand, es sei ein Slippery-Slob.

00:45:25: Wenn wir jetzt diesen Weg einschlafen, dann werden wir in zehn Jahren landen.

00:45:29: Und das andere, was natürlich sein könnte, finde ich auch noch eine spannende Überlegung.

00:45:31: Die Überlegungen des PC immer mehr in das Wohnzimmer kommen

00:45:37: zu.

00:45:37: Habe ich gerade

00:45:37: alle Fragen?

00:45:38: Mit dem Steam Machine-Wagen könnte das schon geworden werden.

00:45:40: Klar, das hätte nicht die Reise erfolgt sein, aber das Konzept... Das PC löst sich von dem Desktop-Setup, Büro-Setup und immer mehr ins Wohnzimmer kommt.

00:45:49: Das ist schon so.

00:45:50: Und Microsoft soll die nächste Xbox ja auch eine PC-Hybrid sein, die aus Steamgames spielen könnte.

00:45:56: Er hat Situationen des PlayStation-Extrusivegames in seinem Wohnzimmern auf einer anderen Konsole spielen können.

00:46:04: Dann bist du wieder in ihrer direkteren Konkurrenzsituation als es jetzt war, wo PC- und Konsolengaming gleich noch irrelativ... Trenntesphären stattfinden.

00:46:14: Es kann natürlich sein, dass sie so langfristig diesen Trend haben gesehen und gesagt, lieber jetzt aufhören als näher Schaden der Vorträgen für den Playstation-Brand.

00:46:23: Ich kann mir eben auch vorstellen, dass das tatsächlich ausschlaggebend schon war, wenn diese Gerüchte... Zum Teil redet die relativ offen sogar noch miteinander.

00:46:32: Das ist so Neo Microsoft, was eine Konsolenentwicklung anbelangt, darum gut möglich, dass die wirklich schon wissen, dass sich das planen.

00:46:39: Also dass es wirklich so kommt Und dann auch, wenn sie nicht mehr so erfolgreich wird.

00:46:44: Dann haben die Xbox Series schon gesagt, hat dann gleich fünf, dreißig Millionen fast.

00:46:49: Weisst du?

00:46:49: Fünf, dreizig Millionen sind immer noch

00:46:51: ein Verdammtfilm.

00:46:52: und

00:46:52: dann kommen noch paar Millionen Steam-Scheins, die möglicherweise den gleichen Trend auslösen.

00:46:58: Vielleicht zeige ich es uns jetzt doch um zu heissen.

00:47:02: Wenn das nächste Horizon auf einer anderen Maschine besser aussieht an deinem Fernsehen als auf einem Playstation, dann schaut irgendwie schwierig.

00:47:12: Ja, ich finde es schade.

00:47:13: Andererseits spiele ich das natürlich auch nie auf dem PC, weil ich dann immer vorwärts nicht so lange warten kann.

00:47:18: Aber

00:47:18: es gibt ja ... Das war für mich noch ein Grund.

00:47:20: Du wirst nie gewusst, wenn die Games rauskommen und verhäufe sie massiv ab bei den neuesten Releases jetzt einfach.

00:47:27: Die Release-Strategie war unklar.

00:47:29: Manchmal ging es ein Jahr, manchmal zwei Jahre.

00:47:32: Und Sparports waren sehr schlecht oder?

00:47:35: Die wurden nicht von nixes gemacht, die sind sehr schlecht.

00:47:39: Darum das Interesse hat abgenommen, darum werden viele Leute nicht nachher traurig.

00:47:44: Aber es ist trotzdem eine wegweisende Entscheidung für die Verzüge von Freistaatchen.

00:47:48: Wenn's dann so ist ... Das würde ich selbst glauben, dass es in diese Richtung geht.

00:47:53: Ich glaube ja, also mittlerweile ...

00:47:54: Ich würde mich auch nicht wundern!

00:47:56: Ja gut... Also kommt unsere letzte Posten und nicht der kleinste Michel.

00:47:59: Du bist schon gerade frisch zurück vom MWC, Mobile World Congress in Barcelona

00:48:06: Genau.

00:48:06: Und

00:48:07: was hat es letztens gegeben?

00:48:09: Hey ja, ich bin gestern Abend von Ritochor.

00:48:13: Ich bin noch nicht ganz so fit.

00:48:16: Aber ... Seid verschieben

00:48:17: ist krass oder vorspannend?

00:48:18: Siehst du sie?

00:48:19: Es fühlt sich auch als wäre eine vierzehnte Stunde hinter drei.

00:48:24: Apropos, man hat übrigens schon bei der letzten Rise auf London die eine Stunde mit kompletterem Angraben.

00:48:29: Das kommen wir schon mit dem nicht vorhanden.

00:48:31: Ja, das ist für mich die Sommer- und Winterzeit nicht!

00:48:32: Die bringt dann schon auch immer ein bisschen durch den Land, diese Stunde macht es.

00:48:35: Aber Barcelona hat ja eigentlich nicht einmal eine Stunde.

00:48:40: Nein, ich muss sagen, ich war jetzt das vierte Mal und ertappe mir am liebsten dabei, wenn ich so etwas abgestumpft werde... Von den Sachen, die ich sehe.

00:48:49: Darum bin ich sehr froh gewesen ist Ambra mitgekommen.

00:48:52: Unsere Social Media-Kollegin, die Videos gemacht hat von diesem ganzen Event und der Anderen haben wir gefunden.

00:49:01: Wir nehmen uns unsere Aufgabe, dass man eben nicht so völlig abgestumpft sagt ja es ist immer das gleiche wie jedes Jahr sondern so ein kreativer, cooler konzept gehen zu suchen in diesen acht Hallenden wo es MWC habe unter anderem ein bisschen auf Smartphones fokussiert, die dieses Jahr schon sehr kreative Ansätze haben.

00:49:25: Und ich habe gemerkt es ist so etwas wie in der Mode wenn sich Sachen wiederholen, wo mal Trends waren und jetzt gefühlt bei den Smartphones beginnt das auch so ein wenig an.

00:49:37: Wo Sachen wieder kommen, die früher noch gut gelaufen sind und man dann einfach so etwas gestrichen hat.

00:49:42: Zudem kann ich gleich nachhauen.

00:49:44: Das erste was wir nehmen ... Wir dürfen anschauen, ich weiss nicht ob ihr gehört habt von dem Robotphone.

00:49:51: Das ist riesig anbrissen worden vor einem MWC und wir waren natürlich am meisten gespannt auf das.

00:49:58: Ein normales Smartphone hat aber so eine ausklappbare Kamera mit einem Gimbal, die quasi ein Bildstabilisator drin hat und wo sie auch verfolgen kann wenn du Videos machst.

00:50:10: Eigentlich da, wo die ganzen Contentcreators separate mit DJI oder so.

00:50:16: um sich selber zu filmen.

00:50:17: Und es ist wie im Smartphone integriert.

00:50:20: und trotzdem war das Smartphone nicht so ein Mega-Klotz oder so, weil ich schon alleine spannend war.

00:50:25: Sie sind jetzt irgendwie geschafft, um dieses Mega-kompakt zu behalten.

00:50:28: Dann haben wir ein paar geile Spannte zum Ausprobieren und sie haben dann irgendwie einfach so tausende Leute eingeladen für zwei Smartphones, die es vorher gar nicht hatten.

00:50:37: Das war einfach schon mal ins Seil gewesen, wenn man so zwei Meter weiter hinten den Smartphone anschaut.

00:50:44: Und sie haben natürlich auch etwas darüber geredet, was das jetzt alles kann.

00:50:49: Neben dieser Verfolgung beim Filmen ist es so ja ... Was kannst du sonst noch?

00:50:54: Ja, aber es ist ein Robotphone.

00:50:56: also es ist schon natürlich wieder mit so smarten Funktionen, die es hat.

00:51:00: Also es ist so ein KI-Kumpel wo da auch Feedback gegeben wird.

00:51:05: Wie zum Beispiel bei Gemini und so kannst du auch fragen wie ist mein Outfit und so.

00:51:09: Das Zeug hat man ja angefangen mit visuellem Feedback die Kamera, so dass wir auch etwas machen und mit dem Kopf schütteln können oder mit dem Kopf nicken.

00:51:19: Wenn es Sachen cool finden oder nicht sogar.

00:51:20: Es ist insane was einfach so useless... Funktionen, so Abweißerware sind.

00:51:27: Also ich weiss nicht.

00:51:28: Das Kamera

00:51:29: ist echt geil mit dem Gimbal und so.

00:51:30: Das sehe ich wirklich aus Case für Insta-Lüten.

00:51:35: Genau!

00:51:35: Für Content Creators ist es mega cool.

00:51:37: Die KI-Funktionen könnt ihr Camel schenken.

00:51:40: Ist

00:51:40: das Wasser dicht?

00:51:41: Trotz ausfahrbarer Kamera?

00:51:43: Jetzt ist ein bisschen spritzwasserfest.

00:51:45: Aber

00:51:47: wie heisst sie?

00:51:47: Ich bin ein bisschen von DJI.

00:51:49: Sie kostet irgendwie dreihundfünfzig Stutze.

00:51:52: Die kannst du besser haben und die hat dann gleich gemütlich das bessere Bild und alles.

00:51:57: Ich weiss auch nicht, wenn es in der Stadt für eine Zwölfhunderte Stutze so ein Teil kauft, die im Jahr oder vor allem ...

00:52:05: Ja genau, die Breeze Range ist sicher noch etwas kritisch.

00:52:08: Es ist aber sicher auch so, dass vielleicht das Content-Creator froh ist, wenn du nicht zu viel Zeug mitnimmst.

00:52:13: Und du hast ja wieder, wenn man von DJA irgendeiner Kamera hat, musst du immer alles überladen!

00:52:18: Ja, das stimmt.

00:52:18: Ich habe jetzt

00:52:19: auch wieder

00:52:19: die ganzen Videos gemerkt.

00:52:22: Ich glaube so fünfzehn Prozent vom Schaff ist einfach Videos und Fotos übergeladen.

00:52:26: Das stimmt doch nicht unerheblich.

00:52:28: Und wenn natürlich ein Falt von einem oder so einen Teil ist, dann kannst du es gut machen.

00:52:33: Genau.

00:52:34: Es ist ein interessantes Konzept.

00:52:35: Eines der Spannungen gefunden haben wir leider nicht gross ausprobieren.

00:52:39: Wir sind kaum in die Nähe gekommen.

00:52:42: Was auch noch eine spannende Brand war, dieses Jahr ist Techno.

00:52:46: Ich weiss nicht, ob ihr das kennt.

00:52:47: Die sind bei uns nicht so bekannt.

00:52:48: Wir machen immer wieder Konzeptssmartphones, die neue Ideen vorstellen, die noch nicht direkt auf den Markt kommen.

00:52:56: Aber wenn man schaut, wie es hier interessiert ist und es einten, wenn ich es sehr witzig fand aber auch sehr erforderlich würde, ob das vom Sicherheitskonzept her aufgeht, ist ein Smartphone mit Gas drin.

00:53:11: Und drückseite ist vorsichtig und dann produziert es dank einem Strom, so selber Blitz.

00:53:17: Also das ist auch ein bisschen Unwetter darauf.

00:53:21: Hä?

00:53:21: Was?!

00:53:22: Es hat sehr interessant ausgesehen!

00:53:24: Das muss

00:53:24: ich googlen um das Finger zu

00:53:27: finden.

00:53:28: Tecno... Ich habe für die Smartphone-Konzepte

00:53:31: einen neuen Video gemacht.

00:53:31: Aber du willst es jetzt sehen.

00:53:33: Teco wie haste es vorhin?

00:53:36: Prova POVA schreibt man.

00:53:40: Poma.

00:53:42: Genau, es ist nur so ein Konzert.

00:53:43: Weiss nicht ob du Muschellightnings oder so gehen

00:53:45: musst?

00:53:46: Ich weiss nicht!

00:53:46: Ich weisse nicht ob ich Blitz in meinem Hosen sammle.

00:53:49: Das würde ich ins Wellen

00:53:51: blitzen und donnern.

00:53:53: Vor allem lernt's einfach nicht kreieren.

00:53:57: Bum!

00:53:58: Das ganze Gass muss raustreten.

00:54:00: Mit dem kannst du sicher nicht in ein Flugzeug haben.

00:54:03: Es hat sehr robust ausgesehen, aber es ist nur ein Konzept.

00:54:05: Jetzt sind sie wirklich so blitzhinter am WTF?

00:54:08: Genau und weil du selber ja auch ein bisschen Strom produzierst, kannst du mit dem Finger umfahren.

00:54:13: Es war sehr witzig und dann verfolgt die der Blitze etwas.

00:54:16: Sie sind so blaue kleine Blitzen.

00:54:17: Aber

00:54:18: wieso?

00:54:18: Ich

00:54:19: habe ihn auch gesagt, wieso der so dort sieht cool aus.

00:54:26: Weil man es kann!

00:54:27: Also es ist wirklich so, dass wir dann mal herausprobieren, was möglich ist.

00:54:30: Ich finde auch, dass man Spillereien wieder einmal einführen sollte.

00:54:34: Da war ich echt etwas angst.

00:54:36: Also ich würde es einfach nicht im Hosen sagen können.

00:54:41: Das Zweite, das noch vorgestellt hat, ist vielleicht noch ein bisschen cooler.

00:54:45: Die Konzepte kennt man auch schon ein wenig.

00:54:47: wo du verschiedene Module für ein Smartphone hast, die dich selbst personalisieren kannst.

00:54:51: Ich glaube Google hat das auch schon gebraucht, aber es ist schon länger her.

00:54:56: Dann sind z.B.

00:54:56: verschiedene Kamera-Versionen, verschiedene grosse Akkus, irgendwelche Standfüße, irgendwellche Gimbal-Sachen, welche man einfach anmachen kann.

00:55:05: Bei Google musst du es gleich anschrauben und taggeln, damit du es tatsächlich geschafft, magnetisch zu machen.

00:55:11: Dann können wir einfach so aneklippen und dann kannst du selber entscheiden wie dich mein Smartphone möchte.

00:55:16: Wie wichtig ist es, um einen möglichst grossen Akku dran zu haben?

00:55:19: Dass sogar verschiedene Akkus aufeinanderbeigen können.

00:55:21: Ich muss damit irgendwie so viertausend Millionen per Stunde... Kannst du das

00:55:24: stabeln?!

00:55:25: Ja genau!

00:55:26: Die eine oder die andere ist ein riesiger Fettthönder-Teil.

00:55:30: So

00:55:31: dumm!

00:55:32: Auch sehr lustig.

00:55:33: Auch ein interessantes Gedanke, dass du dein Handy selber personalisieren kannst, weil die einen schiessen auf die Kamera und ich will noch viel Akku.

00:55:41: Die anderen sind etwas anders ausgeleitet.

00:55:43: Es war auch ein interessanter Konzept.

00:55:45: Und wenn ich auch so cool gefunden habe, haben wir Handys mit PC-Taschern durchgekommen.

00:55:49: Das ist so gut!

00:55:50: Also

00:55:51: Blackberry messen?

00:55:52: Genau, Blackberry gibt es ja nicht mehr.

00:55:54: Darum haben offenbar andere Hersteller gefunden.

00:55:56: Wir probieren das wieder.

00:55:57: Modern, ich weiss nicht, der Android.

00:55:59: Ich glaube, ich habe in den Fünfzehn mal gesehen, dass es etwas Modernste war, das so gelaufen ist.

00:56:05: Aber ich weisse wirklich wieder die normalen PC-Tasche durch.

00:56:08: Es ist natürlich in der Bildschirm viel kleiner und es ist wieder ein bisschen ... Ja!

00:56:12: Man hat das Gefühl, man lebt wieder wie vor zehn Jahren.

00:56:14: Hey, ich weiß einfach nicht... Ich habe mich auf PAMO gefragt.

00:56:16: Ich weiss einfach nicht, ob ich jemals wieder schneller wäre mit dem?

00:56:19: Und wenn ich jetzt nie im Blackberry hatte aber ich wüsste da gar nichts.

00:56:21: Ich habe das letzte Mal wieder ausprobiert, weil ich habe ein letztes Handy, das ich hatte.

00:56:26: vom Smartphone Mit Touchscreen war von mir auch eine PC-Tasche durchhändig.

00:56:31: Aber noch so etwas, das du aufklappen konntest und dann ist unten eine PC Tastche durchgekommen.

00:56:35: Und es ist nicht so knifflig ... Ich weiss nicht ob ich früher noch dünne Finger hatte oder so.

00:56:42: Aber es ist wirklich so ... Es ist schon sehr

00:56:44: tricky!

00:56:44: Eine Handung nimmt ja uns praktisch unmöglich?

00:56:47: Einhändig nicht, das ist vielleicht früher noch mit den Nukrieren zu

00:56:50: kommen.

00:56:50: Dann ist es nun schon anders!

00:56:51: Ich

00:56:52: habe auch jetzt eine Hände nicht einhändig bedienen?

00:56:55: Ja aber so ein bisschen.

00:56:56: Das schreibe ich ja schon oder wenn ich am Zähnbotser bin oder irgendwas kenne war und du im Look musst wieder schreiben, dass sie blöd haben filmen wie er nicht erkennt hat, dann dumm gewissen.

00:57:05: Oder er zu viel gespoilert hat.

00:57:07: Genau.

00:57:09: Ich glaube man müsste sich wirklich daran gewöhnen.

00:57:12: Aber ja, ich glaube einhändig.

00:57:13: Wenn das so deine Prioristin ist, dann ist es wahrscheinlich ...

00:57:15: Freerow, aber das musst du auch möglich sein!

00:57:17: Ja gut?

00:57:18: Ja, das waren die Sachen und dann war natürlich inszenlich viel AI gewesen.

00:57:22: Wir konnten sie echt fast nicht sehen.

00:57:25: Sehr viele Software-Sachen, wie bei dem Robotphone haben Sie etwas eingebaut mit diesem ganzen Konzept.

00:57:33: Das eine war hardwaremäßig, dass wie Lenovo hat das gezeigt... Ein kleiner KI-Roboter, das bei uns jetzt so wie unsere Mikrofon von der Form her ist.

00:57:46: Also du weisst wirklich die zwei Rotationsmöglichkeiten und obendrauf hast du einen Kopf mit Augen und Display und einem Bein unten dran.

00:57:56: Und dann kannst du den Wieso verbinden?

00:57:58: Mit deinem PC.

00:57:59: Und ich kann schon sagen hey zeig mal mal irgendwie was nicht ein Words Dokument an den Wand und dann beimt ihr es so an die Wand hin und dann hast du ein zweites Display Und dann kann ich den Roboter auch irgendwie Aufgaben ausführen, wie die Gemini oder die Chatchi-Pity.

00:58:17: Aber einfach als zweite Hardware neben dem PC.

00:58:21: Komplett nutzlos momentan!

00:58:23: Skyler ist schon immer... Die Sachen sind so interessante Konzepte und dann zeigt es einmal wieder ... Hey look, ich kann ein bisschen tanzen und eine coole Figur machen Leute, wirklich.

00:58:35: Man könnte keine benutzen, dass unsere Haushaltsschmeißen meine Wäsche machen und dann tanzen und boxen.

00:58:41: So

00:58:41: weit sind sie auch noch nicht.

00:58:44: Ja, mega nicht!

00:58:45: Wir haben festgestellt zu denjenigen, die gut laufen – also so auch die ganzen Roboter, die umgelaufen sind.

00:58:51: Das ist sehr viel von ihnen gesehen an diese Hunde- und humanoiden Roboter.

00:58:55: Und jede zweite ist irgendwie gestört worden vom Mensch.

00:58:59: Die hat sich natürlich immer etwas versteckt oder gemerkt.

00:59:01: Oh, Leim!

00:59:01: Ich

00:59:03: hätte eigentlich sein Leben nicht mehr eine Wand in oder Kehe drum und es wäre aber lustig gewesen.

00:59:07: Das wäre auch viel lustiger gewesen als einer, der hinten dransteht.

00:59:10: Hey ja, das ist immer noch sehr fragwürdig.

00:59:12: Es ist immer alles noch so ein bisschen im Prozess.

00:59:14: Und man hat wirklich etwas zu viel geeignet.

00:59:16: Also wirklich die nutzlosen Sachen.

00:59:18: Und wir haben jetzt ein wenig Stress wegen Ressourcenverschwendung und so.

00:59:23: Wir können nur zumindest demonstrieren, dass er seine Roboter boxen kann oder tanzen.

00:59:28: Das zahlen wir gerne.

00:59:29: Zwei Hundert Prozent mehr für den Speicher.

00:59:32: Ja, genau da!

00:59:33: Für diesen kostet der Ram noch immens viel, damit irgendwelche Roboter ihn ständig sein können.

00:59:38: Ich hoffe

00:59:39: nicht, dass es

00:59:40: ihm auch ein Auswirk hat, dass die Leute das irgendwie satt haben dürfen?

00:59:45: Vielleicht ist es aber gar nicht so... Die Mehrheit ist gar nicht so bewusst und die nutzen das Zeug so weiter hin.

00:59:52: Ich denke, der meiste ist es nicht bewusst.

00:59:54: Ich merkte in den Anbau, dass eine mega gesunde Entwicklung während des Eventurs gemacht wurde.

00:59:59: Das war mega dumm!

01:00:00: Aber ich dachte, oh mein Gott, das ist megakrass!

01:00:03: Du merkst, wieso wenn du nicht in dieser Bubble bist?

01:00:05: Und dass du dauernd siehst und konsumierst, dass du noch ein ganz anderes Verständnis dafür hast.

01:00:10: Und dann haben wahrscheinlich bis zu den Lüten einen absoluten Achtzig-Ninz Prozent.

01:00:14: Hat doch keine Verständnisse für diesen.

01:00:17: Darum geht es wahrscheinlich noch, weil ihr bis das alles sattt.

01:00:19: Hoffentlich!

01:00:22: Ja ja, tut mir gut wie er es sieht.

01:00:23: Gut also, das sind MWC-Sachen.

01:00:25: Wie gesagt, sonst haben wir unsere Seiten diverse Artikel dazu und kommen sicher auch noch ein paar.

01:00:30: Dann etwas, wo man glaube noch nichts lesen kann bei uns aber der Luca will jetzt darum erzählen.

01:00:36: Darum gehen wir jetzt in den Big Screen.

01:00:38: Play the Pactowns

01:00:45: Film und Serie auf dem

01:00:46: Big Screen

01:00:50: Marty Supreme.

01:00:51: Bist du im Kino geschaut?

01:00:53: Ein Film, das ich gehört habe, sei ultra hektisch gegen Ping-Pong und sage etwas wie den, was ich nie mit Adam Sandler oder Jester geschaut habe.

01:01:02: Ankat Jams.

01:01:03: Genau!

01:01:03: Wie der einfach mit Ping-pong.

01:01:05: Genau, Ankat James mit Ping Pong ist wahrscheinlich ein Attribut, welcher den Film am meisten wird bekommen aber ich finde es etwas unfair.

01:01:11: für mich ist Ankat james mehr so eine filmgewordene Panikattacken.

01:01:20: Marty Supreme ist eher eine Tragik-Kommunie.

01:01:24: Der Regisseur ist der gleiche, Jeff Sefty bzw.

01:01:26: Anka James hat er zusammen mit seinen Brüdern gemacht.

01:01:30: Marty Supreme hat ihn alleine gemacht und darum kommt auch den Vergleich nicht wungen werden.

01:01:34: Darum kommen wir zu Anka Jones, weil es doch ein bisschen so mit dem Protagonist hat, die sich von einem Schritt in den nächsten hinein hasstelt.

01:01:42: Da ist das ähnlich!

01:01:44: Aber von vorne ... In Marchi Supreme spielte Timothée, Chalamet.

01:01:52: Nächste Parallel mit Anka James.

01:01:53: ist es nicht Adam Sandler, wo man berühmt wurde mit einem Clip, der zum Timothé geht und macht so ... Chalamee!

01:02:00: Chalameeeee!

01:02:03: Lärmers?

01:02:06: Jetzt ganz spontan eingefallen The Timothée Chalamet erspielte Marty Mauser, einen jüdischen Schuheverkäufer im New York von den frühen neunzehntfünfziger Jahren.

01:02:15: Er ist ein Mann, der in seinem Schuhgeschäft schlaft und schulden wie andere Visitenkarten sammelt und trotzdem die unerschütterliche Überzeugung hat, dass er den besten Tischtennis-Spieler der Welt ist.

01:02:29: Und das Crazy daran ist, er ist es wahrscheinlich sogar auch oder zumindest Fast.

01:02:33: der Film beginnt wie eine klassische Underdog-Geschichte an Marty Reiss oder British Open.

01:02:39: Tänzelt sich dort mit Show-Einlagen und Trickschlägen bis ins Finale.

01:02:43: Die Menge liebt ihn, und dort trifft er dann auf den japanischen Spieler Koto Endo.

01:02:47: Und der Endo spielt als einer von den ersten mit einem sogenannten Panholder Schläger.

01:02:53: Das ist für die, die es nicht kennen oder haben sie sicher auch schon gesehen, wenn ihr Asiaten beim Tischtennis spielen sahen im Fernsehen.

01:02:59: Sie haben den Schlägger wie anders herum, halt eben wie ein Kugelschreiber.

01:03:02: Darum heisst das Panholder.

01:03:05: Und mit so einem ... Der Koto endo ist dort in dem Film einer der ersten, ein Panhalterschläger spielt und er hat auch einen Gummibelag.

01:03:11: Damit macht er eine Revolution im Tischtennis, wo damals noch voll auf Hard-Holzbeleig gespielt haben.

01:03:17: Damit machen wir einen Spin, den Martin nicht kennt und es passiert was passieren muss.

01:03:21: Er verliert, wird in Japan als der defeated American bekannt.

01:03:27: Der Endo zum Nationalheld und Marty muss jetzt zurück nach New York pleiten, demütigt und mit der Nachricht von Runkwollte Schwangerschaft im Gepäck.

01:03:36: Und das habe ich noch genug gewert und mich den Tischtenniss beban ... und für seine heftige Ausraster-Werte im Final auch noch eine mega krasse Buss aufbrummen.

01:03:44: Und er hat jetzt eine Woche Zeit, um seine Schulden abzutragen, die Buss zu begleichen und irgendwie Flugtickets nach Japan zu kaufen zum Töten an der Tisch-Dennis-Weltmeisterschaft teilen zu können, wo man natürlich Ravage an seinem neuen Erdschweind nehmen kann!

01:03:59: Eine ganz geniale Story.

01:04:02: Und wer jetzt hier aber ein Sportfilm erwartet, so an einem Montage-Szene mit Trainings-Seilagen an der Rocky oder einen weisen Trainer wie Mr Miyagi, wo er uns am Tiefpunkt seiner Reise aufrappelt und dann gibt es neue Schläger, neue Ballen, neue Zeugs – all das gibt's da nicht!

01:04:18: Was wir gesehen bekommen hat ist wirklich einfach das miserable herrlichste zu freien Leben von Marty Mauser.

01:04:27: Es ist übrigens los auf den Marty Reismann angelehnt.

01:04:33: Marty The Needle-Reismann hat in der U.S.

01:04:37: auch grosse Tischtennisrefolge.

01:04:41: Er hat dort verfeiert, aber ist auch für seine betrügerische Hassler-Mentalität und Schommensship.

01:04:48: Auch früher in Niederland gegen japanischen Panhalterspielen bekannt gewesen.

01:04:52: Marti Mauser in diesem Film ist auch optisch ganz klar an den Marty Reisman angelehnt.

01:04:59: Die Lebensabschnitte sind einigermaßen plus minus ähnlich, aber man kann es gleich nicht als Biografie bezeichnen.

01:05:04: Die

01:05:05: Vorlage ist einfach klar.

01:05:06: Ja, die vorlage

01:05:07: ist klar, aber zwanzigmal auf Crack.

01:05:10: Die vorlage auf Speed und auf Crac und der Film ist auch genau so gefilmt wie ein... Ich sag mal es ist eigentlich kein Sportfilm aber du bist gefilmt wie ein Tisch.

01:05:18: Dennis Marches ist Unglaublich, es geht U-Huren schnell Schlag auf Schlag links rechts.

01:05:25: Wenn Marty mal einen Punkt macht und auf der Gegenseite zwei drei Punkte.

01:05:28: Also damit meine ich irgendwelche Schläge in die Magergruppe Rettour.

01:05:32: und also weisst du so Sachen mit Mafia mit deckenfallende Badwannen.

01:05:39: So viel zum gemütlichen Meditativ.

01:05:41: Also

01:05:41: gemütliche

01:05:42: Meditativ ist wirklich rein!

01:05:44: Gar nicht am Marty Supreme, aber es ist wahnsinnig unterhaltsam.

01:05:49: Und du denkst, ein paar Sekunden wieder ... Nein!

01:05:53: Auch das und den Marty muss man sagen.

01:05:55: Der ist überhaupt kein sympathischer Protagonist.

01:05:58: Er ist ein Kotzbrocken.

01:06:00: Er hat das Ego so gross wie die Freiheitsstadt und er schiebt sich von nichts zurück.

01:06:07: Er vertraut, was er bekommt und misbraucht.

01:06:12: Er ist eigentlich so ein widerlicher narzisstischer Kotzbrocken.

01:06:16: Trotzdem ist er jedes Mal in jeder Szene die absolut interessanteste Figur im Raum.

01:06:21: Und er ist auch charismatisch und er redet sich entweder um den Kragen oder schnurrt sich in der nächsten geilen Dealine.

01:06:28: Es wächst hin und her!

01:06:31: Fasziniert von dem, was da passiert.

01:06:33: Und Tischtennis ist irgendwie, ich sage mal ... Es ist kein Sportfilm!

01:06:37: Es geht schon um Tishtennis aber eigentlich geht es mehr um den Martin Mauser selber und seine wahnsinnige Woche, bis er dann eventuell doch noch an die Weltmeisterschaft oder nicht.

01:06:50: Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert vom Film.

01:06:52: Ich finde es auch geil wie sie diese Tisztennis-Szene treten haben.

01:06:55: Wenn man es nämlich vergleicht mit den fünften Aufnahmen von Tischtennis, wie das damals tatsächlich gespielt wurde, merkt man, dass es sehr akkurat ist.

01:07:03: Auch die Kamera-Einstellungen sind fast genau ein oder zwei übernommen als damals.

01:07:08: Und für mich natürlich auch jemanden, der auch privat Tischtenis spielt, ist eine kleine Side-Sache, wie zum Beispiel Timobol, der deutsche Tischteni-Star, wahrscheinlich beste ... Einer der besten europäischen Spieler, die sie jemals gegeben hat.

01:07:24: Dort hat Timo Fes Chalamé geholfen, diese Sachen einzustudieren und die Matche zu studieren.

01:07:30: Die Technik von dieser damaligen Zeit zu erlernen, die Timo Boll hat sogar einen Mini-Kameo im Film selber als einer seiner Gegner natürlich nicht so gut wie der Chalamés selbst.

01:07:40: Das ist einfach geil.

01:07:42: Für dich, Dennis Enthusiasten, ist das schon geil, dass man es so sieht und ich habe hohe Freude.

01:07:48: Der Film läuft seit dem sechserzwanzigsten Februar im Kino.

01:07:52: Es wird jetzt kein Mega-Mainstream-Erfolge sein, darum glaube ich nicht, dass er sehr lange im Kinos laufen wird.

01:08:00: Also gerade heute schauen wir am besten?

01:08:01: Ja,

01:08:01: am besten!

01:08:01: So schnell wie möglich schauen, bevor er wieder aus der Kinosäle aussieht.

01:08:04: Gestern bin ich in den Kino geschaut Alleigen?

01:08:09: Nein,

01:08:10: schon.

01:08:11: Aber

01:08:11: in den USA ist er schon letztes Jahr rausgekommen.

01:08:13: In den USA kam er Ende letzten Jahres und war auch im Dezember rausgekommen.

01:08:18: Bals of

01:08:21: Fury finde ich halt schon noch etwas mehr klasse.

01:08:24: Also

01:08:25: ein legender Ping-Pong-Film.

01:08:27: Absolut legender.

01:08:29: Dish Dennis meets Mortal Kombat.

01:08:32: Geil!

01:08:34: Sehr cool!

01:08:34: Also, nein, ich glaube es muss schon noch geben.

01:08:36: Ich habe vorhin die Haltungen versucht anzuschauen.

01:08:39: Ich könnte nicht beschreiben wie diese Leute Schläger halten.

01:08:41: Man muss das Bildern sehen und checkt das Gleiche nicht wie man sie müsste haben.

01:08:45: Also Martin Supreme jetzt im Kino und dann kann man sich auch mal die Heine schauen... Dann gehen wir weiter als Spiel-Ecken.

01:08:53: Es

01:08:59: passt ja, dass wir hier so viele Pokémon nerds haben.

01:09:01: Da gibt es ein neues Pokémon-Game, das nicht streng soll sein.

01:09:05: Pokopia!

01:09:06: Warum ist sie so gut?

01:09:07: Endlich mal ein Pokémon-Game, das anständig ist irgendwie und was ich nicht nachher mehr sehe.

01:09:13: Loser Cash-Grab-Affude, sondern mit etwas... Das ist etwas, was mir die Liebe gemacht wurde, habe ich das Gefühl.

01:09:20: Mutter

01:09:20: verhaftet sich noch mega schlecht.

01:09:22: Nein, das kann ich fast nicht vorstellen bei dieser Genre Mischung.

01:09:26: Ja, bis am Revio überall, ne?

01:09:28: Ja, es wird überall mega gut bewertet.

01:09:32: Ich glaube das ist aktuell immer noch das beste bewertete Pokémon-Game von einer Zeitung.

01:09:37: Was?

01:09:40: Pokopia?

01:09:42: Pokopio!

01:09:45: Was es so

01:09:46: spinoffisch ist.

01:09:47: Das ist ja nicht einmal unser Mainline Pokémon Game.

01:09:49: Genau was ist Pokémon Pokopia ?

01:09:50: Es ist wie eine Mischung zwischen Pokémon.

01:09:52: Logisch weiss.

01:09:53: Minecraft... Animal Crossing und Dragon Quest Builders.

01:09:57: Das letzte Spiel, Dragon Quest builders, hat das gleiche Entwicklungsstil gemacht, was jetzt auch Pokémon-Pokopia gemacht hat.

01:10:05: Darum habe ich eigentlich die Spielprinzip übernommen oder einfach in die Pokémon Welt anpasst sozusagen.

01:10:11: Und die Spielprinzip ist... Oder zu der Geschichte, die ich überraschend kühl finde.

01:10:18: Das letzte, was ich erwartet hätte ... Ist das Geschichte?

01:10:21: Ja, es ist die Geschichte, dass man sie packt.

01:10:23: Also packt!

01:10:24: Es wird jetzt nicht in den Zwischensequenzen erzählt oder so, aber du findest ihm wieder ein wenig hinweis und so.

01:10:30: Ich finde es sehr geil, als langjähriger Fan.

01:10:33: Du wachst dir in einer postapokalyptischen Welt auf.

01:10:36: Es hat kein Pokémon, es hat keine Menschen.

01:10:38: Du hast keine Ahnung was passiert ist.

01:10:39: Du bist ein Ditto.

01:10:40: Ditto für die, die es nicht kennen, ist das Shapeshifting-Pokémon.

01:10:44: Das Pinkige oder Violetta je nachdem wie man es sieht und das hat so einen Sehnsucht nach seinem ehemaligen Trainer.

01:10:52: Und das verwandelt sich hier statt deines Pokémons, was eigentlich üblich ist für Dittos.

01:10:58: So in Mönchenform.

01:10:58: lassen wir schnell durch diese postapokalyptische Welt fängst du als Tangulos.

01:11:05: Kennt ihr Tangeloos?

01:11:06: Ist das nicht

01:11:09: Tangela, oder?

01:11:10: Das ist Spaghetti-Monster hier.

01:11:12: Tangela ist glaube ich die Vorentwicklung von diesem,

01:11:14: oder?!

01:11:14: Ja genau!

01:11:17: Das lebt auf VVN in dieser Welt und hat sich so als Professor verkleidet, wo sie ehemalige Trainer vermisst, die ein Professor war.

01:11:24: Und zusammen entschliessen der Nähe diese Welt wieder raufzubauen um wieder schön zu machen und Pokémon herzulocken und schlussendlich auch... Ich hoffe nicht, dass die Menschen wieder zurückkommen.

01:11:35: Und du bist nicht im Vergleich zu Animal Crossing, du bist jetzt nicht nur auf eine Insel und weg, sondern auf mehrere.

01:11:41: Und das Ziel ist eigentlich immer, du musst ein Spielgebiet, wo du wieder auf Vordermann bringen musst, also irgendwelche Hüse renovieren, Habitat für Pokémon errichten und halt irgendwie Leben in die Bude bringen und dann gehst du zum nächsten Gebiet und machst wieder das Gleiche.

01:11:55: Also wirklich so wie eine Progression im Vergleich zum Animal Crossing.

01:12:02: Auf den Inselkursch machst du so etwas.

01:12:08: Scheisse geht bis zum gewissen Grad, aber du kannst ja gleich an der Story entlang hangeln.

01:12:13: Und wenn Sie als langjähriger Fan Hurengeil finden ... Du besuchst mega viele Locations aus Alterspielen und du siehst jetzt plötzlich, dass die kaputt sind.

01:12:28: Ja, da war ich früher vor dreißig Jahren auf dem Gameboy.

01:12:31: Und jetzt ist alles kaputt und durch die Fahrstelle mit den Notizen was passiert ist.

01:12:35: Und so finde ich einfach gut ein Gescheit gemacht wie man so irgendwie eine Hinger- und Story in so einem Game implementieren kann.

01:12:43: Und genau wieder reparieren von diesen Umgebungen.

01:12:48: Das passiert so dass du den Habitat tust Basteln für Pokémon, zum Beispiel ein Knochen oder so.

01:12:55: Das würde sich einfach vier Grasflächen hinnehmen und er macht schon die vier Graspfleche hinher.

01:12:59: Ein Nockchan würde sich einen Box-Sack, den man boxen kann und der Bank nebenan.

01:13:06: Und dann stelle ich das auf und dann kommt das plötzlich...

01:13:09: Wie findest du es?

01:13:10: Welches braucht's?

01:13:11: Du findest immer wieder Heavies.

01:13:12: Es leuchtet so auf dem Boden und du kannst draufdrücken, siehst du hast Spuren vom Pokémon aufgenommen.

01:13:20: Was es sich das Pokémon in diesem Habitat wünscht, musst du zusammen suchen oder zusammen basteln und das Habitat errichten.

01:13:28: Und ein paar Pokémons bringen den Nero Attacken bei, ein Bein sammlerst z.B.

01:13:33: Blätter ranken und mit dem kannst du auch eine Graspflanze vom Schiegeleersch aqua knarren, damit kannst du ausdröchnete Erden wieder... und soll erst immer mehr Sachen, die die Umwelt manipulieren kannst.

01:13:47: Und das Wichtigste ist vielleicht auch, dass vom Nocturneben von dem Box-Pokemon zertrümmerer lernst Umgebung kaputt zu machen, also du kannst alles terraformen.

01:13:58: Du kannst alles so formen, dass es für dich passt und darum eben auch der Minecraft vergleiche.

01:14:03: oder du tust wirklich so ein Bauchlötz abbauen und kannst die anderen Stellen wieder aufstellen und das wirklich eine Traumwelt erschaffen sozusagen.

01:14:14: Es gibt immer etwas zu tun.

01:14:17: Du musst immer Wünscher füllen für die Pokémon, sie sind nie zufrieden oder undankbare Viecher.

01:14:24: Und du so?

01:14:24: Ich möchte sie trotzdem alle.

01:14:27: Sie ist so herzig!

01:14:29: Wenn du einladst und das Habitat für sie machst, dann kommen sie nach einem Zeitpunkt und sagen ... Bei meinem Habitat noch ein Bett wünscht.

01:14:36: Kannst du das für mich machen?

01:14:39: Und er sagt, ich würde mir nur das und das machen.

01:14:42: Du willst es glücklich machen.

01:14:45: Nur so kannst du eine Story weiterkommen.

01:14:47: Es gibt jeder Umgebung zu einem Umgebungs-Level.

01:14:50: Das steigt jetzt zufriedener die Pokémon sein, die du dort hattest.

01:14:53: Du wirst alles für sie machen.

01:14:56: Er baut Schüsse oder Dekorationen.

01:14:59: Du baust Brunnen erst an, weil uns Wasser Pokémon cool finden.

01:15:04: Ein Lava-Becky wüsste für Pokémon cool finden, dass sie sich wohlfühlen.

01:15:10: Und wo es halt irgendwie allem recht macht und du hast immer ... und du rennst von einem Punkt zum anderen, und unterwegs wirst du von zehn anderen Sachen abgelenkt.

01:15:21: Du hast vergessen was du eigentlich aussprünglich wollte machen.

01:15:24: Und es ist immer so eine Flow... Es hat dich aber nie nach Arbeit angefühlt.

01:15:29: Jetzt habe ich aber keine Box, sondern es ist einfach Geld.

01:15:31: Machen wir das oder nicht?

01:15:32: Hast du

01:15:33: ein bisschen kreative Freiheiten wie bei Animal Crossing, dass du gestalten kannst?

01:15:37: Mega, mega ja!

01:15:38: Es sind auch viele dekorative Items, die du denkst.

01:15:41: Ich habe jetzt... Mittlerweile habe ich, glaube ich, fünfzehn Stunden.

01:15:45: Also jetzt ist die Story

01:15:46: fertig gespielt.

01:15:49: Für die Story hast du etwa vierzehn Minuten bis zur Sendung.

01:15:53: Aber nachdem geht es erst richtig los.

01:15:55: Es gibt ein offenes Spielgebiet, das komplett leer startet.

01:15:58: In dem sind keine Hüserruinen von der Umgebung, die früher hier waren und es ist komplett leer.

01:16:04: Dort kannst du nicht so ausstoben wie die Wosche und alles gestalten, wie es dir gefällt.

01:16:09: Und eben dekorative Items, auch für Tausende innen drin.

01:16:13: Viel mehr als in Animal Crossing habe ich das Gefühl, viel mehr Flexibilität.

01:16:17: Und dabei ist es geil, dass viele Items sich irgendwie so verwiesen auf vergangene Pokémon spielen.

01:16:23: und er erinnert sich an, ah ja stimmt!

01:16:24: Das habe ich dort mal gesehen.

01:16:26: Und darum meine ich also so viel Liebe in diesem Ding drin.

01:16:29: Es ist so wie es gefühlt wurde von Leuten gemacht, die wirklich Fan sind... Ich würde

01:16:34: sagen so der Fanservice auch.

01:16:35: Genau

01:16:36: mega.

01:16:37: Und das habe ich beim Pokémon Game schon lange nicht mehr gespürt.

01:16:40: Dass es einen Sinder hinterher hat und sich das anfühlt, als wäre es nicht nur hier zum Geld verdienen.

01:16:46: Klar ist es da zum Geld für die Hände.

01:16:48: Es würde sich wahrscheinlich super verkaufen.

01:16:49: Dann wusstest

01:16:50: du, sie wird gestutzt?

01:16:51: Ja komm!

01:16:53: Sie wird gestuttzt, ist easy.

01:16:55: Hey Nintendo können doch sagen, dass es kostet eine Achtgestutz?

01:16:57: Ja ich weiss oder hundert.

01:16:58: Das hätte ich etwas froh.

01:17:00: Aber ist es auch von Game Freak oder von dem...

01:17:03: Game Freak hat es mitentwickelt, aber das Hauptentwicklungsstudio ist Koei Tecmo.

01:17:08: Er machte unter anderem Dragon Quest Bilders und darum ist es wahrscheinlich auch

01:17:15: so gut.

01:17:18: Warum ist das nicht zu scheißen?

01:17:20: Game Freaks war

01:17:22: nur mitkaufen und beratend sein.

01:17:25: Mit

01:17:26: der Football-Player

01:17:27: gibt's auch noch Geld.

01:17:28: Du kannst einen Inseln mit Freunden zusammen aufbauen.

01:17:31: Du hast gesagt, dass es am Anfang überfordert ist.

01:17:36: Am Anfang würde ich das nicht machen.

01:17:37: Ich würde warte bis man so langsam hineinkommt und alle wichtigen Fähigkeiten freigeschauten hat.

01:17:43: Und er kann eine Insel eröffnen.

01:17:45: Das Geld an dem ist die Insel.

01:17:48: Wenn ich offline bin, ist diese Insel immer noch da.

01:17:50: Die Kollegen, die ich eingeladen habe, sind daran bastelt.

01:17:55: Direkt wenn ich online bin oder jemand anderes online ist, kann jemand auf die Insel gehen und sie bleibt dort.

01:18:00: Gibt

01:18:00: es da eine Begrenzung von Leuten?

01:18:02: Gibt's

01:18:03: nur vier?

01:18:10: Wenn du mich einlatschst, muss ich das Spiel auch

01:18:13: haben?

01:18:15: Es gibt eine Option mit Gameshare, in der die Leute einladen können, die die Spiele nicht haben – sogar online!

01:18:22: geladen werden, die kann ich quasi nichts machen.

01:18:24: Das sind nur deine Items-Klaven.

01:18:27: Die können wir auch zuschauen!

01:18:29: Zunuch und Items für dich sammeln und wieder ausspucken.

01:18:35: Das ist relativ beschränkt aber ich glaube es schon eher so etwas denkt zu jemandem einen Geschmack davon geben was das Game nicht hat zum vielleicht so ein bisschen Lust darauf machen.

01:18:44: Aber zum richtigen Multiplayer spielen musst du schon eine Kopie haben.

01:18:49: Du könntest direkt mit dem Multiplayer anfangen, dann schaltest du denn dort alles frei?

01:18:53: Nein.

01:18:55: Das, was die Frechheit ist, kannst du wirklich nur im Single-Play-Fein schalten.

01:18:58: Aber nach einer halben Stunde kannst du schon einen Online-Insel eröffnen theoretisch.

01:19:03: Aber das heisst ... Du kannst parallel ein Online-inseler öffnen aber musst Single Player spielen um die Sachen für das Multiplayer freigeschalten.

01:19:11: Ja also einfach die Sachen, die Frechschaft sind mit Single Players in einem allen Spielmodi freigeschaltet und du hast eine Rezept Eitems und Hüser, kannst du schnell auch mitnehmen in Multiplayer.

01:19:21: Genau, aber

01:19:22: das meine ich!

01:19:22: Das heisst wenn ich jetzt zusammen starte, Multiplayer und dann spiele ich Singen fünf Stunden, muss ich im Single-Play weiter machen, damit die Date wieder neue Sachen bekommen?

01:19:32: Ja genau.

01:19:32: Ah,

01:19:32: lustig.

01:19:33: ist es noch interessant.

01:19:34: Genau.

01:19:35: Ich

01:19:36: finde es lohnt sich zuerst im Single Player zu machen, weil

01:19:39: er mit

01:19:40: der Zeit ... Du schattest

01:19:42: z.B.,

01:19:42: wie heisst es dir, der Walzerfrei oder Georock beibringt und mit dem kannst du eine riesengroße Bänge an Erde kaputt machen gleichzeitig.

01:19:53: Mit einem Zettrömmer kannst du nur eines nach dem anderen.

01:19:57: Du kannst schon online Inseln starten und die durchquellen aber mit den anderen Tools, die später bekommst, bist du zehnmal schneller.

01:20:03: Es ist kein

01:20:04: Doof auf den Arten, dass nicht von Anfang an, dann kannst du den Multiplayer am Anfang noch gar nicht brauchen?

01:20:09: Ja das stimmt ja!

01:20:10: Aber es kann mir vorstellen, je nachdem wie das Fan Feedback ist, kann ich dir vorstellen, dass es vielleicht auch ändern

01:20:18: wird.

01:20:18: Aber noch ganz wichtig, kannst du deine Pokémon... Du hast gesagt, du machst sie zufrieden oder du tust ihnen eine Sache anzustellen?

01:20:24: Dann kommen sie zu dir und du hast plötzlich ein Glumanda.

01:20:26: Du hast plötzlich einen Ski.

01:20:27: Kannst die aber, wenn die mal raus sind, weiterentwickeln?

01:20:30: Nein!

01:20:30: Das habe ich mittlerweile herausgefunden.

01:20:31: Die kannst du nicht weiterentwicklen.

01:20:34: Aber kannst machen ... Du hast ein Habitat für das Glumandabot zum Beispiel.

01:20:37: Ja.

01:20:38: Du kannst näheres Glumandan ... Für das kannst du ein Haus bauen und er wohnt in diesem Haus.

01:20:42: Und nicht mehr in seinem natürlichen Habitat.

01:20:45: In dem natürliche Habitat kommt nachher eine Nachtzügel rein, meistens war es die Weiterentwicklung von diesem Pokemon, der zuerst drin ist.

01:20:54: Das hat nicht nur am Schluss ein Glurak in deinem Dorf, sondern du hast das Glurac, Glutexo und Glumanda, die wir hier machen.

01:21:01: Gut

01:21:01: ich habe Mitteln gelernt, dass die mittleren Versionen einfach wertlos

01:21:05: sagen.

01:21:05: Wer ist Wettloss?

01:21:06: Ich habe

01:21:06: gehört, dass die Mittler-Versionen nichts sagen.

01:21:08: Die Jürgen haben wir und dann ... Das Gutexel

01:21:11: ist so cool!

01:21:12: Die Mittlere Texte ist wirklich das Bescheinste der Wahl.

01:21:14: Ich liebe es!

01:21:16: Du hast Geil und die Lure keinen Kulten.

01:21:17: Ja... Du bist bei

01:21:19: allen so auch der Schillung

01:21:22: von Kassau.

01:21:24: Und Bissafloh heisst das zweite von nachem Bissasang.

01:21:26: Ich

01:21:27: weiss dir nicht einmal wie es heisst.

01:21:28: Bissa

01:21:28: Knosch?

01:21:29: Bissa knosch, ja.

01:21:30: Bissabloh ist das letzte,

01:21:31: genau.

01:21:32: Es ist weder

01:21:33: Fisch noch Vogel, es ist einfach so.

01:21:34: das Zwischen ... Es ist nicht das Herzige vom Anfang und es ist auch nicht das Mächtige von Mandy, sondern ein

01:21:42: Teenager.

01:21:43: Ist es

01:21:48: wertlos?

01:21:52: Ja, genau.

01:21:53: Also das ist Pokémon Pokopiak.

01:21:56: Gibt's heute am Donnerstag für Switches zwei?

01:22:00: Genau, ausser man spielt es mit dem Gameshare kann man auf der Switche eins

01:22:03: spielen.

01:22:04: Ja lustig weiss ich genau, das funktioniert auch auf der switche eins.

01:22:07: Aber ja,

01:22:07: das geht nicht schön.

01:22:09: Cool!

01:22:09: Ja bin ich gespannt.

01:22:10: du musst dich dann auch mal etwas ausprobieren wenn ich hier Zeit habe ab dem Crimson Desert.

01:22:14: Ich würde doch sagen, dass ich das auch spiele.

01:22:16: Fast das Gleiche Spielscomplex.

01:22:18: Crimson

01:22:18: Desert?

01:22:18: Ja, ich farsch

01:22:19: das Glyde!

01:22:21: Aber der hat noch irgendwie achtzehn Stunden vor dir, bevor du fertig bist mit dem, oder?

01:22:24: Du siehst wie er jetzt mal einen Business Call hat gesagt, dass es offenbar so lang ist.

01:22:30: Ja, mal schauen.

01:22:31: Das sind ja die vierzehntigstunden für die Pokopia Story.

01:22:33: Easy,

01:22:34: easy!

01:22:35: Crimson desert habe ich gelesen is everything the game.

01:22:39: Also alles...

01:22:41: Alles wieder.

01:22:41: Jetzt werde ich gleich feststellen, aber

01:22:43: ich

01:22:44: melde mich in ein paar Wochen, wenn es dann so kommt.

01:22:47: Also gut!

01:22:47: Das wäre's gewesen mit eurem Podcast.

01:22:49: Danke fürs Mitmachen und fürs Zuhören.

01:22:50: Und tschüss miteinander.

01:22:52: Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.