Tech-telmechtel Folge 294: Galaxy S26, Xbox im Umbruch, Bluepoint-Schliessung, «Resident Evil Requiem»
Shownotes
Samsung hat drei neue Smartphones vorgestellt. Das Galaxy-S26-Trio besitzt ein überraschend nützliches Feature und eines, das sich erst noch beweisen muss. Ein anderes fehlt dafür aus unverständlichen Gründen immer noch. Unvorhersehbar ist die Zukunft von Xbox. Nach einem überraschenden Führungswechsel steht Microsofts Gaming-Sparte an einem Scheideweg. Nicht nachvollziehbar sind Sonys Beweggründe, das Bluepoint-Games-Studio zu schliessen. Nach mehreren erfolgreichen Remakes zieht der Konzern nur fünf Jahre nach der Übernahme den Stecker.
Im Big Screen versucht Luca über die zweite Staffel von «Paradise» zu sprechen, ohne die überraschende Wendung der ersten Staffel zu verraten.
Gespielt haben wir «Resident Evil Requiem». Im bereits neunten Hauptteil der Zombiereihe kämpft ein ungleiches Duo mit der neusten Monsterseuche.
Themen
- [00:00:56] Samsung Galaxy S26
- [00:19:42] Xbox am Scheideweg
- [00:40:27] Sony schliesst Bluepoint Games
- [00:48:21] Serientipp: «Paradise» Staffel 2
- [00:58:22] Gametipp: «Resident Evil Requiem»
Digitec Podcasts mit all unseren Tech-Podcasts gibt es bei Spotify, Apple Podcast, Deezer, Pocketcasts
Tech-telmechtel als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.
Angefressen als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.
Spoilerfabrik als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.
Mehr über die Redaktoren oder den Tech-telmechtel-Podcast findest du auf der Website digitec.ch. Du kannst uns auch direkt folgen, indem du in einem Artikel von uns am Ende des Textes auf «Autor folgen» klickst.
Philipp Rüegg auf digitec
Luca Fontana auf digitec
Samuel Buchmann auf digitec
Domagoj Belancic auf digitec
Michelle Brändle auf digitec
Florian Bodoky auf digitec
Simon Balissat auf digitec
E-Mail podcast@digitec.ch
Discord https://discord.gg/JDda5jHsmF
Youtube https://www.youtube.com/user/digitecAG
Twitch https://www.twitch.tv/digitec_playground
Musik von Simon Balissat
Transkript anzeigen
00:00:01: Herzlich willkommen bei Zichtelmechdel, dem Schweizer Gekbockast.
00:00:07: Folge-Zweihundert vierundneinzig mit Miram Philipp Brüeck und Tomo Goi Bellancic.
00:00:11: Hallo?
00:00:11: Am Luca Fontana.
00:00:13: Hallo!
00:00:13: Und Michelle Brenndle.
00:00:15: Hallo zusammen!
00:00:16: Wir reden heute über das neue Samsung Galaxy
00:00:18: S.E.R.S.,
00:00:21: der Untergang oder den Wandel von Xbox, dann überraschende Schliessung eines Sony Studios, am Blue Point Games... Im Big Screen wird Luca versuchen, über die zweite Staffel von Paradise zu reden.
00:00:37: Ohne alles zu spoileren, damit er auch ein Kind-Challenge hat.
00:00:41: und in den Spielen sprechen wir über Resident Evil Requiem.
00:00:45: Yes!
00:00:45: Dann fangen wir mit den News.
00:00:52: News aus der Tech-Welt.
00:00:56: Es ist wieder Zeit für das neue Telefon, dass du es vorhin zeigst.
00:01:00: Das sieht komplett anders aus als Vorgänger.
00:01:03: Genau,
00:01:03: einen Quantensprung.
00:01:07: Ihr seht das neue Flaggsschiff ins Vorgestell, da könnt ihr euch zeigen was wir mal geschwindet.
00:01:12: für die, die das
00:01:14: Video schauen.
00:01:14: Also ja, hier ist ein neues Samsung Galaxy XS und
00:01:16: es kommt
00:01:17: Ultra.
00:01:18: Aber jetzt können
00:01:19: sie das
00:01:20: alte zeigen!
00:01:22: Das sieht identisch
00:01:25: aus.
00:01:26: Kamera-Insel ist anders.
00:01:28: Genau.
00:01:29: Und falls ihr es sehen, sind die Ecken etwas ründer als beim Vorgänger.
00:01:34: Ja, das sehen wir direkt.
00:01:35: Krass!
00:01:36: Ich muss im Falle ehrlich sagen, es hat einen Grund und das ist so ein Apple-Grund.
00:01:40: Sie haben ja drei neue Smartphones vorgestellt in Samsung also das Galaxy
00:01:44: S.E.R.S.A.C.,
00:01:44: das kleinste S.I.N.T-Stil, S.K.M.A.-Dreuzoll, S R C E Z W A N T plus und S R c e Z W a N T ULTRA, das grösste mit dem Stift.
00:01:51: Und im letzten Jahr hatten die drei noch ein bisschen unterschiedlicher Formfaktor gehabt.
00:01:56: Also die Ecken waren ein wenig anders abgerundet gewesen als bei diesen drei Modellen.
00:01:59: Und Samsung hätte sich jetzt anpassen, dass bei allen ... dass die Ecken genau gleich sind.
00:02:04: So wie bei Apple kennen wir das sicher auch, dass immer so der gleiche Winkel hat und genau die gleiche Abrundung.
00:02:11: Das kannst du aufeinander legen und dann ist es perfekt.
00:02:14: Du willst ja drei verschiedene Haare
00:02:16: haben?
00:02:16: Du willst alle drei haben und damit zusammenpasst!
00:02:19: Und
00:02:19: auf den Handlecken willst du sie auch?
00:02:20: Netten an, damit ich ein Triple-Screen
00:02:24: habe.
00:02:24: Es ist so random aber ich sehe den Grund für einheitliches Gesamtbild.
00:02:30: Wenn ich schlutztau, haben sie es auch nicht gebracht.
00:02:33: Und wenn ich auch sehr schön finde ... Sie haben alle drei Geräte in jeweils sechs Farben.
00:02:39: Das ist auch recht inszenen.
00:02:40: Normalerweise hat uns das Ultra zwei verschiedene Farben gefühlt, Schwarz und Weiß.
00:02:45: Aber die
00:02:45: Farbe, die wir jetzt auch langweilig geben?
00:02:49: Die, wo du bei uns überkommst, ist so hellblau... Blau, violette, so eine Dünke.
00:02:53: Das habe ich einfach in die Kamera gezeigt, schwarz und weiss.
00:02:56: Genau!
00:02:57: Aber im Sammels-Union-Store gibt es noch zwei neuen Farben in Pink.
00:03:02: Also sie ist ganz helles rosa... ...und in Grau.
00:03:06: Grau?
00:03:07: Geil!
00:03:08: Gerade Leute.
00:03:08: weiss
00:03:08: und schwarz
00:03:09: gibt's noch ein Grau!
00:03:10: Gerade die Leute, die diese Farbe kaufen würden, sind sonst auch Hüllen.
00:03:14: Und die neunzehnte haben überkantliche Hülle herum.
00:03:18: In fünf Farben... Du darfst das gar nicht darüber reden.
00:03:21: Das ist einfach ein Witz!
00:03:22: Hey, also im Fall bei dem musst du eh... Wenn du so jemand bist, der es gerne magnetisch befestigt und G-II oder whatever, ähm, gern ladet, äh, musst du auch wieder eine Hülle drehen, weil das haben sie immer noch nicht geschafft.
00:03:32: Was
00:03:32: verstehe ich so nicht?
00:03:32: Ich hätte mir in diesem Fall gerne wieder ein Ultra geholfen, wenn er wieder gerne zurückkommt aus Amazon nach zwei Jahren oder so.
00:03:39: Aber wieso haben Sie immer noch kein Magnet?
00:03:42: Wieso?
00:03:42: Hast du irgendetwas gesagt zu dem Michel?
00:03:44: Nein
00:03:44: da, dann zusammengekannt ignorieren.
00:03:47: Also es macht doch Null
00:03:48: Sinn?!
00:03:49: Sind Sie immerhin geschafft, dass es schneller ladet?
00:03:51: Es ist
00:03:52: mir doch egal.
00:03:55: Wie schnell muss denn das Telefon noch laden?
00:03:56: fängst du?
00:03:57: Das ist ja eingeschnell schon lange!
00:03:59: Ja also und du lest doch eh über Nacht oder
00:04:01: nicht?
00:04:01: Nein aber auch sonst.
00:04:02: mittlerweile laden doch alle Telefone wirklich in den fünfzehn Minuten, damit du es nochmal einen Tag durchkommst oder so.
00:04:08: Also das ist doch...
00:04:09: Ja Samsung war der Tour schon ein bisschen hinten drin mit diesen zweizwanzig Watt.
00:04:12: Du hast schon immer jemand recht, Bangbo.
00:04:15: Jetzt schaffst du es bei einer halben Stunde und eine
00:04:17: halbe Stunde?
00:04:18: Ich wollte sagen vieler als Google Pixel.
00:04:22: Also diese
00:04:23: sind jetzt besser.
00:04:25: Aber noch nie hat mich das gestürmt!
00:04:27: Ja wirklich!
00:04:29: Noch nie bin ich in ein Problem gelaufen.
00:04:31: Magnet
00:04:31: hingegen ist echt das Problem im Alltag.
00:04:34: Oder wenn ich ein Wireless charger neben meinem Bett... ...wollte ich nicht fünf Minuten... Hände perfekt platzieren, dass sie es näherladen und dann einfach draufstellen.
00:04:47: Und gut ist!
00:04:49: Domin, du hast auch ein Ultrakauder gesagt?
00:04:52: Ja, ich wollte
00:04:55: das
00:04:56: vorletzten.
00:04:58: Hast du dir den Stift nicht so benutzt?
00:05:02: Nicht wirklich.
00:05:03: Ich habe es ausgenommen, weil ich weiss kann...
00:05:08: Sie wollen dort auch eine direkte Diskussion geben, wenn sie ja beim letzten Phone.
00:05:13: Vom Ultra haben sie die Bluetooth-Funktion vom Stift rausgenommen.
00:05:16: Ja, das habe ich aber zum Selbstauslöser bei der Kamera gebraucht.
00:05:20: Genau!
00:05:21: Jetzt haben wir endlich mal einen sinnvollen Use Case.
00:05:23: Wow, crazy!
00:05:24: Kannst du dann so drücken wie bei einem Bombenauslöser?
00:05:27: Jetzt musst du aber lassen, Luca den wahnsinnigen sinnvolle Use Case, wo sehr viele Leute gebrauchten.
00:05:31: Sie haben es beim S-Five-Zwanzig herausgenommen.
00:05:34: Also kein Bluetooth mehr und sie haben es auch im Sechserzwanzig nicht geschafft um das wieder inzusetzen.
00:05:39: Wieso?!
00:05:40: Da
00:05:41: könntest du es beim seven and twenty dann wieder sagen.
00:05:44: Dann könnte
00:05:44: ich das als neues Feature wieder
00:05:46: einbauen.
00:05:50: Wir listen zu dir, wir hören
00:05:53: dich... Wir ignorieren es.
00:05:55: Wenn sie gleich scheisse EAF abziehen mit der EAFC-TWENTY SIX, die so da hat, dass sie auf die Community gelost hätten und dabei hat's einen
00:06:02: Scheissdreck.
00:06:03: Ja,
00:06:07: also so ist im Fall von den Specs her Ist es so Produktpflege, also dort würde ich euch nicht gross mit langweilen.
00:06:13: Weil das ist eigentlich einfach alles ein bisschen besser, etwas schneller und etwas mehr Akku.
00:06:18: Das kennen wir alle.
00:06:20: Was mich darum auch relativ spannende Neuerungen herausgenommen hat, ist natürlich KI und Software.
00:06:27: Sie haben nämlich tatsächlich den KI-Agent auspackt, von dem man doch schon so lange redet und die man jetzt auch mit der Open-Claw heisst?
00:06:35: Ja!
00:06:36: die Open-Source-Software, bei der dein eigenes KI-Agent auf deinem PC laden kann.
00:06:45: Das gibt es jetzt eben und ich finde das relativ sinnvoll auf dem Handy, weil es dort quasi abgeschlossen ist und nicht irgendwie ins Internet und alles kann sondern wirklich im geschützten Rahmen ist.
00:06:59: Und zwar hat Samsung den KI-Agent aufs Samsung geladen und zwar ohne Cloud.
00:07:07: Also du musst nicht ins Internet mit dem.
00:07:10: Und du kannst ihn deaktivieren für alle, die das sehr wichtig finden.
00:07:13: Immer schön Neufitsch was sie aktivieren können.
00:07:17: Und der kann ihr gehen unterstützt bei eigentlich bei allem wo du bruchst immer im Hintergrund.
00:07:22: Das finde ich recht spannend.
00:07:23: also Du kannst so einstellen dass auch wenn du irgendeinen WhatsApp schreibst oder so dann liest er mit und unterstützt Genau in dem Kontext, wo du brauchst.
00:07:32: Wenn ich jetzt mit Lukas sage hey, treffen wir uns nächste Woche zum Mittag.
00:07:36: Du gibst mal Zeit und Datum durch, dann fragt da kein Eingang unterdraht.
00:07:40: Hey, willst du den Termin gleich im Kalender eintragen?
00:07:43: Das hatte doch einen Google-Allo schon vor zehn Jahren.
00:07:47: Ich weiss es gar nicht, wie gut das dort irgendwie funktioniert.
00:07:49: Da finde ich es einfach spannend...
00:07:51: Die Chat-App hat einfach niemand benutzt!
00:07:54: Um das gerade zu sagen, ist es so, dass du keine Apps wechseln musst.
00:07:58: an dem Draht, wo du immer gleich machst und kriegst einfach den Vorschlag.
00:08:02: Und das macht es dann im Hintergrund.
00:08:03: Du kannst ja nachschauen, ob's funktioniert hat, weil ich das mache sicher am Anfang.
00:08:06: Ich trage diesen Zwieger mal gar nicht.
00:08:08: Aber da ... Man dreht sich immer wieder Sachen nicht in die Kalender ein.
00:08:14: Dann bist du so, ich hatte doch irgendetwas einmal in einem Mail oder einen Termin.
00:08:18: Da habe ich nicht im Kalender drin.
00:08:21: Dann kannst du wie auch der MKI-Agent sagen hey, dass sie Ein Sporttermin, der nicht in meinem Kalender ist.
00:08:30: Er schaut dann in den Mails und in die WhatsApps nach und sagt dort hast du etwas im Stil, meinst du vielleicht auch?
00:08:37: Kann
00:08:38: er auf alle Apps zugreifen oder ist es beschränkt?
00:08:41: Im Moment ist das noch so beschränkend, dass hat die ganzen Samsung-Apps.
00:08:46: WhatsApp geht auch, SMS natürlich.
00:08:50: Die Galerisachen gehen also dass es auch in den Fötterliesschen ansehen kann.
00:08:53: wenn jemand sagt hey hast du noch die Ferie Fotos vom letzten Jahr wo wir irgendwie in der Karibik waren und dann kann der KI-Agent das im Hintergrund aussuchen und die Frage hat da ist jemand den Zeitrahmen wo du geredet hast soll ich dir schicken?
00:09:06: Also es ist so in dem Stil auf gewisse Apps noch beschränkt ist.
00:09:11: Sie wollen aber natürlich immer mehr, also Uber haben sie auch schon gesagt würde in dem Funktionieren das doch ein U-Bob stellen lassen.
00:09:17: All das was man jetzt so ein bisschen kennt, wo man immer viel darüber geredet hat soll jetzt mit diesem KI-Agent funktionieren.
00:09:24: Also
00:09:25: ich bin
00:09:25: gespannt!
00:09:26: Jetzt tun es noch eben wie so Early Access oder?
00:09:29: Ja
00:09:29: vor allem... Es ist natürlich gelb zu fangen jetzt mit dem A. Dann ist es natürlich schon recht fehlabbehaftet wahrscheinlich und so.
00:09:34: Aber
00:09:35: grundsätzlich ja klar fühlt es sich natürlich schon interessant voraus dass das wirklich sicher und privat ist.
00:09:42: Nur schon dem Frau überhaupt nicht, oder?
00:09:44: Das Versprechen bleibt auf dem Gerät.
00:09:46: Ich weiss auch nicht.
00:09:47: Logisch komme ich technisch nicht raus aber es ist für mich so bedeutungslos.
00:09:50: Das Gerät hat Verbindung zum Internet.
00:09:53: Und Eschler Sender kommt dann gleich immer oft aus.
00:09:54: Ja, wir mussten doch noch im Backend ein Zeug speichern... Aber eben, das ist mal sein Thema.
00:09:59: Aber sonst, grundsätzlich, das werfe man doch schon.
00:10:02: So kinden wirklich endlich mal eine Weiterentwicklung von diesen Geräten, die ja irgendwie smart aber doch irgendwie sehr dumm sind.
00:10:13: Du musst immer alles selber machen, oder?
00:10:14: Ja, voll!
00:10:15: Und wenn natürlich wirklich etwas hättest du, dass es so aus einem grossen Eid zentral und einfach irgendwie von überall immer mit etwas interagieren und nicht immer zuerst wieder die App wechseln, um dort etwas zu machen, dann wird er zurück.
00:10:28: Das klingt natürlich interessant, aber jetzt finde ich uns noch nicht so interessant...
00:10:33: Es klingt, finde ich zumindest so nach dem Anfang, wo man keine Apps mehr braucht.
00:10:38: Also weisst du wirklich einfach nur so böse gesagt den Chatbot hast?
00:10:41: Wo kannst du sagen was willst du machen?
00:10:43: Ja
00:10:45: natürlich noch nicht funktioniert ist das ganze Schweizer-Deutschzeug!
00:10:48: Also sie haben auch, den kann natürlich auch für die Telefonate assistieren.
00:10:53: Zum Beispiel wenn ich sehr cool finde, wenn irgendwie wieder diese Versicherungsleute anläutet.
00:10:57: Ich kenne das sicherlich.
00:10:58: Dann hast du so die Nummern drauf und dann bist du nicht sicher.
00:11:00: Ist es eine Sicherung oder ist es irgend ein Spam-Call?
00:11:03: Oder so würde ich das wirklich abnehmen.
00:11:05: Und der KIA-Gent kann dann wie abnehmen und sagen hey wer ist am anderen Ende Mit dem Namen und genau, ist deine Absicht zum Anlieten.
00:11:14: Und dann tut es dir das schriftlich weiterleiden.
00:11:16: Das Problem ist bei uns im Schweizerdeutschen, dass es nicht gut transkribiert.
00:11:19: Das
00:11:19: ist ja eher so nervig!
00:11:20: Das hat auch Google vor X Jahren eingeführt... ...und es gibt in Englisch sprachige Dinge.
00:11:24: Haben sie das schon so lange?
00:11:25: Und wie funktioniert das wirklich?
00:11:29: Das muss ich auch sagen, das finde ich schon extrem praktisch.
00:11:32: Gerade die, weil ich mich nicht mehr konsequent abkenne, wenn ich die Nummern nicht kenne.
00:11:36: Nein von wirklich, aber es ist auch... Es ist wirklich in mindestens neun von zehn Fällen, ich kontrolliere es oft.
00:11:42: Und es ist immer so eine kacke Marketing-Agentur als Uster.
00:11:45: Vielleicht ist das einfach unser Chef der Ritchie oder was?
00:11:47: Die Firma
00:11:47: hat dort auch
00:11:48: wirklich... Schnell
00:11:49: ein Privacy aus den Ballern!
00:11:51: Wo wohnt der Ritschigei?
00:11:52: Ich muss das mal kontrollieren.
00:11:54: Ich habe wirklich die Leute von allen möglichen Nummern an und das ist immer irgendwie diese Firma in Uster.
00:11:58: Wenn ihr noch
00:11:59: so viele Nummern meint, dann könnt ihr das sehen.
00:12:02: Meine
00:12:02: Regelung ist ganz simpel!
00:12:04: Ich nehme nichts ab, wo ich keine rauskenne.
00:12:05: Das sind zweimal die gleiche Nummer.
00:12:07: Ja, ich gehe es nicht mal kontrollieren.
00:12:08: Es ist eh irgendein Werbedingts.
00:12:10: Wenn jemand mich wirklich erreichen will und es eben nicht einfach nur ein Werbaruf ist, dann wird die Gleichnummer zweimal.
00:12:16: Und
00:12:16: weiss man, die
00:12:17: meisten Leute leiden auf die ComboX?
00:12:19: Oder sie reden
00:12:20: auch auf der Combox?
00:12:21: Genau, genau.
00:12:21: Das
00:12:22: finde ich auch.
00:12:22: übrigens... Weiß ich nicht, wenn du das Update bekommst.
00:12:24: Übrigens hat er jetzt nicht mit einem Sechzehntzeltour.
00:12:26: Aber jetzt kannst du auch endlich auf dem Telefon direkt ... und musst nicht um die dummen Nummern anläuten.
00:12:31: Aha, ja!
00:12:32: Ich weiss auch, wie lange es so lange dauerte, dass das möglich war.
00:12:35: Endlich!
00:12:36: Jetzt haben wir die Nummern und den Listeren wieder die Nummere vor, wo ihr angelautet habt.
00:12:41: Ja ich weiss, ich habe sie gesehen.
00:12:44: Gut, was sonst noch?
00:12:44: Ähm
00:12:46: ... Ja, weisst du es noch?
00:12:49: Wow!
00:12:49: Privacy Screen, Privacy
00:12:52: screen.
00:12:53: Genau das ist ja eigentlich das coolste Hardware-Fitsch, was auch rausgekommen hat.
00:12:57: Danke, Tommy.
00:12:57: Weisst du, ich habe es als erstes in die Liste genommen aber bin mir einfach übersprungen.
00:13:03: Genau der Privacy-Screen ist eine neue Technologie wo du wie per Knopfdruck kannst ins Screen so beleuchten dass er von der Seite ab forty Grad winkeln nicht mehr sichtbar ist.
00:13:15: Also alle wo irgendwie immer so ein... Displayschutzfolie, damit die auf der Seite im Zug nicht drauf schauen können.
00:13:23: Das ist für diese Leute denkbar.
00:13:25: Ich selbst brauche aber das Zeug nie.
00:13:27: Seht es ein bisschen schlechter aus, dass du es optional abgewirren
00:13:31: musst?
00:13:32: Es wird nur Frontal beleuchtet.
00:13:35: Die einzelnen Pixel werden strahlen zu leicht noch führen.
00:13:40: Licht von der Seite ist ein bisschen verschwommen oder nicht mehr so schön bewirkt.
00:13:43: Also,
00:13:43: weil du sich in die Tresche für dich dann auch blöd zu schauen?
00:13:46: Genau!
00:13:47: Es hat einen recht guten Winkel.
00:13:48: Du hast das Handy meistens eh schön gerade vor dir.
00:13:52: Ich glaube jetzt wenn du z.B.
00:13:53: eine Video schaust oder so und du einfach immer schön grad vom Tal angeschaut, dann stört es dich nicht.
00:13:57: Wenn du irgendwie den Kollegen hast was willst du zeigen oder so, ist es halt immer mühsam.
00:14:01: Und dann ist es auch relativ gut, wenn du es abschalten kannst Was auch ihnen zu tun hat, da bin ich mir nicht ganz sicher wie sinnvoll das ist.
00:14:08: Du kannst nur einen Teil vom Screen abdunkeln lassen.
00:14:12: Also wenn du die Pop-up gesehen hast... Das sieht unglaublich aus!
00:14:14: Wenn du so eine Benachrichtigung bekommst und nur benachrichtigungen ist abdunkelt.
00:14:20: Es
00:14:20: sieht mega cool aus.
00:14:21: aber für was braucht man denn, dass man nur Säbe abdünkelt?
00:14:24: Das macht schon Sinn.
00:14:25: Ich habe ein WhatsApp Chat, wo aber ein ganz schlimmes Zeug reinkommt Und dann bin ich froh, wenn ich in der Öffentlichkeit bin und das nicht kann lesen, wenn es dort kommt.
00:14:39: Nein oder sonst weisst du für die E-Mail Notifications also was du beruflich bekommst?
00:14:44: Ich glaube wenn ich sie nützen würde, würde ich so nützen.
00:14:47: Das hat den einzelnen Apps ... Wassapp aufduscht, das es automatisch abdunkelt.
00:14:52: Genau
00:14:52: oder wenn du den YouTube schaust...
00:14:55: Oder wenn dein Outlook aufduschst, dann tut's automatisch und das finde ich schon geil!
00:14:58: Das hat nicht irgendwie nur an- oder ausgeschauten sondern du kannst definieren die Benachrichtigungen, diese Apps und so.
00:15:07: Und es geht halt mal wieder zu einem Moment wo ich mich gefühlt habe.
00:15:11: Das ist jetzt wirklich eine so Innovation was es nicht so gibt zwischen händigen Generationen.
00:15:18: Es geht wirklich crazy aus, weil er nur ein Teil des Bildschirms abdunkelt ist und dann wird er verschwindet.
00:15:25: Wenn du einen Zug bist, schaust du ein YouTube-Video?
00:15:27: Und jemand schaut von der Seite und denkt die Handeloght die ganze Zeit durch den Schwarzen ... Ja!
00:15:33: Gibt's dem gut?
00:15:34: Ganz schön gut.
00:15:35: Der ure interessiert das Schwarze Video
00:15:38: an.
00:15:39: Dominic hat nachrichtig viele maghafreunde Umständen
00:15:41: gelesen.
00:15:45: Ich weiss nicht ob der bei anderen Smartphones auch so ist, aber beim Pixel kannst du z.B.
00:15:48: einstellen dass die Notifications wie das nur anzeigt, dass da eine überkommt,
00:15:53: ohne Inhalt.
00:15:53: Aber
00:15:54: es ist natürlich witziger wenn du sie einfach schlägen und andere nicht.
00:15:57: Das sehe ich jetzt auch, dass es tatsächlich mal... Wenn kommt das vor?
00:16:01: Dass es wirklich mal nützliche Sachen gibt, wo mehr als eine Skimik
00:16:07: ist.
00:16:07: Du weißt, wo ihr darauf klebt oder hast du immer die selben Entscheidungen?
00:16:10: Und es
00:16:10: gibt einfach schon Leute, die Sachen drauf haben, bei denen man zum Teil was wirklich bleibt.
00:16:15: Oder nicht nur irgendwie ... Was ist denn das für eine komische Sache?
00:16:18: auf TikTok angeschaut?
00:16:21: Ja, nein, wir sind wirklich privat und wenn viele ÖV-Farschen so jetzt nicht die ganze Zeit schauen müssen, wer schaut jetzt links und rechts.
00:16:27: Genau!
00:16:28: Das funktioniert mega gut.
00:16:29: Man kann sie übrigens auch nur halb dunkel einstellen.
00:16:32: Dann ist natürlich für dich selbst, wenn du anschauest, noch etwas angenehmer.
00:16:36: Auf der Seite schaut er sich ausgeraut.
00:16:38: Es ist nicht voll schwarz, aber du kannst es gleich nicht lesen.
00:16:41: Das ist ein cooler Mittelweg.
00:16:44: Was kostet Spass?
00:16:46: Ist das Dürr geworden?
00:16:47: Haben so die Räume und SST-Prisen schon eingeschlagen?
00:16:50: Das ist spannend!
00:16:51: Ich finde es immer noch eine teuer.
00:16:52: Aber das reguläre S-Sechzenzwanzig wurde im Vergleich zu letztes Jahr UVP-Fünfzig Franken teurer.
00:16:58: Kostet jetzt neun hundert Franken.
00:17:01: Das Säb, das etwas grösser ist und etwas gröser Akkudine hat, wurde mit den Tausend und Achtzig Franken mindestens dreißig Franken teurer geworden.
00:17:11: Und das Sechserzwanzig Ultra war tatsächlich fünfzig Franken günstiger als letztes Jahr.
00:17:16: Was?
00:17:16: Das
00:17:17: kostet aber immer noch tausend zweihundertfünfzehn Franken.
00:17:21: Haltest du wieder!
00:17:22: Ich hätte
00:17:23: gerne fünfzig Franken mehr bezahlt und dafür Magnete gehabt.
00:17:26: Ja, jetzt hast du es doch zusammen.
00:17:28: Aber du kannst jetzt dafür heulen ...
00:17:31: Du kannst für fünf
00:17:31: Schutz einfach
00:17:32: eine gescheitere Latte Dings kaufen.
00:17:34: Ich kann das auch nicht machen, aber ich muss es dann nicht platzieren.
00:17:39: Das musst du nicht platzieren?
00:17:40: Ja,
00:17:40: aber das ist ja nur fürs Telefon.
00:17:42: Hey!
00:17:42: Ich habe im Fallechti beim Pixel-C Pro.
00:17:45: Das ist ein Magnet und ich benutze es genau nie.
00:17:48: Ich habe mich sehr gefreut, weil ich eine Zubehör-Sache habe, die ich auch nicht pinne.
00:17:52: Aber ich benutziere
00:17:52: es nicht.
00:17:53: Ich weiss nicht für was!
00:17:54: Ich würde das gerne benutzen aber ich brauche sie nicht.
00:17:56: Vor allem das Gästezuber, den ich habe, ist so einen externen Acker, der ich einfach hinten dran klepfen kann.
00:18:03: Ah ok,
00:18:03: das ist so gut?
00:18:05: Wenn du unterwegs bist, wenn ich an einem Preview-Event bin oder so und viel am Aufnehmen bin, einfach den Hänger herkleben.
00:18:11: Da wäre
00:18:12: einer genau.
00:18:13: Das
00:18:13: wäre ein guter Use-Case.
00:18:14: Aber ich kann tatsächlich
00:18:15: auch ... Gleich bei dem
00:18:17: Mabikakku so?
00:18:18: Ich kann es auch der ganze Tag durchlaufen sein.
00:18:20: Am Mabic mache ich das Anschluss und dann hast du eh mit dem Wecker am nächsten Tag eine Saison eingestellt, dass er adaptiv ist oder was auch mit ihm.
00:18:26: Dass er nicht einfach voll innen ballert, sondern genau auf die Zeit, wo du aufwachst, schaut, bis zu einem wie hundertprozentig.
00:18:32: Das ist natürlich auch Akkuschonen.
00:18:34: oder meine eine Klippe, die ich gekauft habe.
00:18:39: Mit Max eben, wo wir sagen, dass es magnetisch schön ist als ein Wecker, der so steht.
00:18:45: Also an den Leinen brauche ich genau nie.
00:18:50: Ich
00:18:50: brauche es halt einfach als Wecker in der Nacht und damit ihr auch Zeit seht.
00:18:53: Also kann ich mir gerade darauf schauen und sehen, ich muss nicht antippen?
00:18:59: Ja...
00:19:00: Ja... Und du hast es halt gelabbt!
00:19:01: Ich
00:19:03: muss so selten wissen, was es für Zeit ist in der Nacht.
00:19:05: Ich
00:19:06: brauche das schon noch oft.
00:19:08: Tomi du fährst zwar nicht Auto aber bei dir hattest du den magnetischen Malagebung im Auto als Navi.
00:19:14: Das
00:19:15: kannst du so abhinden.
00:19:17: Nein, das ist
00:19:18: nichts für mich.
00:19:18: Lita, habe ich mal ein Displayteil gekauft?
00:19:21: Ah ja, so kannst du das auch machen.
00:19:22: Das ist schon eine solche Gebäude.
00:19:23: Also gut!
00:19:24: Genau, da wäre ich sicher.
00:19:26: Kann man es ab jetzt oder am Freitag?
00:19:28: Du
00:19:28: kannst es vorab stellen, ab dem vierten werden Sie ausgeriefert in der Schweiz und Österreich und in Deutschland, glaubst du, erst ab dem elften März.
00:19:34: Es war sehr verwirrt, aber kann man machen.
00:19:39: Ja gut, dann gehen wir ein weiter, und zwar zu Xbox, die den Zau wieder gepoltert.
00:19:48: Am letzten Freitag gab es überraschende Wechsel in den Führungsriegen.
00:19:52: Ich glaube, die Planung war eigentlich, dass man das an Mantik bekanntgibt... Ja, freut
00:19:56: sich, was du für Freitage gemacht hast!
00:19:59: Ja gut, der ganze Ding ist halt eh sehr komisch.
00:20:01: Darum hat dies dann auf eine Art auch wieder gepasst aber offiziell wollte man es schon für den Mantig rausgehen, aber dann ist es halt geliegt und dann haben wir es dann am Freitagen schon bekannt gegeben.
00:20:10: Sie war bei Microsoft seit ungefähr fünf Jahren.
00:20:16: Das ist das Xbox-Gesicht.
00:20:20: Der Chef der ganzen Gaming-Sparte von Microsoft dritt zurück, also in Ruhe stand, heisst CPM.
00:20:27: Er war seit den XBox-Chef und dann seit dem Chief von Microsoft Gaming.
00:20:36: Er dritte zurück... Die Chefin, die seine Nachfolgerin damals, wo der Job als Xbox-Chefin übernimmt hat.
00:20:43: Sarah Bond tritt ebenfalls zurück und Matt Boody wird wiederum.
00:20:50: Das ist das Führungstrio.
00:20:53: Der bleibt befördert als Contentchef.
00:20:56: Er hat bis jetzt die Xbox Game Studios geleitet.
00:21:00: Und übernähe tut Asha Sharma relativ neu bei Microsoft.
00:21:05: Erst seit ein paar Jahren.
00:21:11: Ja, für so einen Posten ist sie noch relativ jung.
00:21:18: Und genau das gibt natürlich viel zu reden.
00:21:20: Sie kam vor dem AI-Core Produkt von Microsoft und war dort die Chefin.
00:21:26: Also ich habe aus den AI Ecken.
00:21:28: Das ist wirklich ein rotes Durch für die ganzen Gamer, wenn jetzt hier mit der KI-Chefin dieses Ruder übernimmt.
00:21:36: Wie gesagt, man weiss natürlich noch nicht, was das alles bedeutet.
00:21:38: Man hat einfach sofort ... Sie hat es selber gesagt, sie ist nicht wirklich ein Gamerin und er ist so weit die grösste Diskrepanz zwischen dem bisherigen Chef, der durch und durch einen Gamer war.
00:21:50: Und jetzt fragt man sich halt, ist das der Anfang von der neuen Xbox?
00:21:56: Oder ist das eine endgültige Sorge-Nagel?
00:21:59: Weil's ja wirklich schon ... Bergab geht mit der Xbox seit Jahren.
00:22:05: Und ja, generell habe ich mir etwas Übersicht gemacht.
00:22:09: Phil Spencer war eine sehr beliebte Person und muss aber schon sagen, er ist viel dabei gewesen.
00:22:17: Aber dann irgendwie viele.
00:22:19: wirklich Erfolg hat er auf einer Art nicht vorzuweisen oder hat das Abwärtskompatibilität bei der Xbox gegeben.
00:22:27: Das war einfach cool.
00:22:28: Ich würde sagen, dass es noch ... Unison positiv wort noch wird, aber ich würde sagen das grösste RB ist natürlich sicher der Game Pass, den er eingeführt hat.
00:22:37: Dass Play Anywhere, dass halt Games auf PC außen kommen und auf Xbox, weil früher ja eben ist ein Xbox-Game auf Xbox rausgekommen.
00:22:47: Das wurde auch unter M eingeführten, damit wir die auf Windows auch spielen können Und natürlich die Activision Blizzard King übernahm wo aber auch Sarah Bond massgeblich beteiligt war.
00:22:58: Aber die Wofa... Wie viel ist das?
00:23:00: Siebenzehn
00:23:00: Milliarden?
00:23:02: Ja, genau.
00:23:02: Es war
00:23:03: so insane!
00:23:04: Ist
00:23:05: aber auch eine Frage, ob der Knick gebraucht war, weil natürlich du weißt mich genau gründ und freiwillig und so, aber man hat schon den Eindruck, dass es Zeit abgelaufen war für ihn und er hat sich nicht mehr gesehen, dass er im Herbst bekannt geht, also dass er da langsam zurücktreten will.
00:23:26: Man kann sich viele Gedanken machen über die Gründe, warum es jetzt der Führungswechsel gibt.
00:23:32: Es ist auch einmal so durchgelegt, dass Microsoft nach dem Übernehmen von den seventy Milliarden hat natürlich ein bisschen genäuer geguckt.
00:23:41: Grundsätzlich, Microsoft geht es ja sensationell, oder?
00:23:43: Eines der wertvollsten Unternehmen, wenn man etwas abwechselt und ist es auch mal das Wertvollste, dann geht's super!
00:23:50: Xbox sind gegen Nicht.
00:23:51: Die haben seit zwei Jahren den Hardwareverkäufe in der Rückläufung.
00:23:55: Was besser läuft, sind Games und Services.
00:24:01: Das läuft aber auch.
00:24:02: das ist zum Beispiel im letzten Kortal.
00:24:05: Es war auch diese Rückläufe gegenüber dem Vorjahr.
00:24:08: Und es sieht aus als wäre das QI von diesem Jahr auch wieder zurückläufig.
00:24:11: D.h.
00:24:12: auch dort gehts zurück.
00:24:15: Darum schauen Sie natürlich ob er jetzt genau darauf ist.
00:24:17: Dann hat man offenbar eine Gewinnmarsche von dreißig Prozent.
00:24:22: auf das Leistungsblatt geschrieben, was einfach extrem ist.
00:24:26: Was völlig unrealistisch ist!
00:24:28: Darum vielleicht hat man auch dort gefunden, dass ich es mir weiter machen kann.
00:24:34: Ja ja... Alle haben ihre Statements ausgegeben und so.
00:24:40: Viele sind halt Plattityden bei der neuen Chefin Asha Sharma, die natürlich schon gesagt hat.
00:24:50: Interessant ist schon, sie sagt der Focus wird drückkehr zu den Xbox sein.
00:24:56: Was so immer das heisst?
00:24:57: Das beginne mit der Konsole und die Hardware.
00:25:02: Über das hört man auch gleich etwas.
00:25:04: Man weiss ja auch schon dass sie eine neue Xbox am entwickeln sind
00:25:09: Aber es würde jetzt kaum bedeuten, dass sie einen One-Aid-Turn wieder machen und zurückgehen zum Auto-Modell mit exklusives Spiel.
00:25:17: Das ist zu spät.
00:25:18: Ja
00:25:18: gut, da kannst du ihn nicht mehr machen.
00:25:20: Ich kann das nicht vorstellen oder?
00:25:22: Vor allem ... Sie haben in den letzten zwei Konsolengenerationen verloren sich die Leute.
00:25:30: ihre Library aufbaut, auf der jährlichen Plattformen.
00:25:33: Und du wirst niemals jemanden, der auf die Playstation tausend Games hat, überzeigen können.
00:25:39: Zu einer Xbox zu kommen oder so ist abgefahren und ich bin gespannt was Return to Xbox in diesem Kontext könnte heissen?
00:25:47: Aber dann kann ja ein Muff schon ein bisschen heißen, dass man findet wie nichts mehr zu verlieren.
00:25:52: Man holt frische Wind und schaut was passiert.
00:25:54: Oder ist das ...
00:25:54: Ich muss es tatsächlich sagen... Ich finde, Phil Spencer ist wirklich einfach eine sympathische Person.
00:26:02: Er hat das auch nicht geschafft, die zum Erfolg zu führen.
00:26:08: Darum muss man dann auch eingesteuern.
00:26:10: Vielleicht hat er ja
00:26:11: auch gar nicht so viel gemacht.
00:26:15: Er
00:26:16: machte schon viel gegen Aussen.
00:26:17: Ja, aber er hat nicht viel positiv erreicht.
00:26:20: Er hatte jetzt keine Wände herbeizuführen und das hängt eigentlich damit zusammen... Die Xbox One, dort war noch der Don Mattrick.
00:26:31: Und das ist wirklich... Dort hat der Clusterfuck eigentlich angefangen oder?
00:26:34: Die ... die Xbox III war schon ein Rieseneffall.
00:26:37: und dann kommt die Xbox One wo es zuerst so als halbs fernse Entertainment-Produkt launched.
00:26:42: Die Games hättest du nicht tauschen können.
00:26:45: Das mussten sie einführen sein.
00:26:46: Sie kam mit den Knecks zusammen aus und wäre dann teurer gewesen als die PlayStation IV.
00:26:51: Das war eine der Entscheidungen von Phil Spencer, dass er gesagt hätte, wir müssen das ... Das Bandel rauszunehmen, damit der Preis wenigstens von den Standarddingen gleich ist wie die Playstation.
00:27:00: Und das war sicher ein guter Entscheid.
00:27:03: Aber trotzdem hätte ich sich nur... Ich glaube, jetzt habe ich es gar nicht so drin.
00:27:07: Ich habe mir etwa eine X-Box One verkauft.
00:27:10: Da sehe ich doch die Zahl.
00:27:12: Doch, sechszehnzehnte Millionen.
00:27:13: Aber hundertzwanzig Millionen hat PSV.
00:27:16: Also doppelt zu viel!
00:27:16: Ja.
00:27:17: Ich muss immer noch sagen, das sind super Zahlen.
00:27:20: Das müssen wir schon sagen!
00:27:21: Und auch jetzt hat die Xbox Series vier Disk-Millionen, was immer noch für den Konsolen mäßig ... Es ist ein Flop, wenn man es mit der Playstation vergleicht, die schon sechser Dachz hat.
00:27:31: Aber wenn man's mit vielen anderen Konsolen vergleichtet, dann ist natürlich immer noch eine anständige Zahl.
00:27:36: aber man kann natürlich nicht zufrieden sein, wenn du einfach...
00:27:40: Wenn mehr als dreiß Prozent Gewinn machen muss?
00:27:42: Ja, das sowieso ja.
00:27:46: Und die Gründe dort hängt wohl schon damit zusammen, weil ... Die Konsole war wirklich gut.
00:27:51: Ich glaube alle waren einig.
00:27:52: Die Hardware war super von dieser Xbox.
00:27:55: Zumindest die Series X oder für die S hat es auch nie so viele Grünge gibt um sich zu kaufen.
00:28:02: und da haben sie auch programmatisiert dass sie sich viel besser verkaufen als die Schnellere was dann aber nicht kostet.
00:28:08: Einfach
00:28:08: wenn's günstiger ist?
00:28:10: Ja, wäre halt das gutes Einsteiger-Ding.
00:28:12: Aber noch ist halt vieles zum den nicht so gut gelaufen.
00:28:14: Es hat wirklich schwierig gemacht.
00:28:18: Aber ich glaube, das Hauptproblem war, dass Microsoft ja links und rechts die Studios kauft.
00:28:23: Und dann sind aber auf die Games nicht gekommen!
00:28:25: Und Microsoft hatte halt so eine ... Die Haltung hatte, man mischt sich nicht zu fest ein in die Studios, was irgendwie noch gut gewesen ist.
00:28:35: Und bei Minecraft hat es sehr gut funktioniert.
00:28:37: Die haben sie auch gekauft?
00:28:39: Und das Game läuft ja sensationell, oder?
00:28:41: Dort funktioniert es offenbar.
00:28:42: Aber das war auch ein
00:28:43: bisschen überraschend, dass so ein Game einfach so gut gelaufen kann.
00:28:47: Also ich habe das Gefühl, da ist schon mehr ein bisschen auch noch Glückssache und so.
00:28:50: Gut Minecraft war schon ein reines Erfolg, als wir es gekauft haben.
00:28:52: Das ist schon gigantisch gewesen...
00:28:54: Aber weisst du, es könnte einfach abflachen.
00:28:55: Weisst du etwas, was... Ja, ich weiss nicht.
00:28:57: Kanns natürlich!
00:28:58: Aber das Game ist einfach so eine Ausnahme hitter.
00:29:02: Eben ja, sagen wir uns.
00:29:04: Aber sie konnten es natürlich absolut vermasseln.
00:29:07: Sie hätten es so irgendeine Richtung entwickeln können, also da gibt's ganz viele Modelle, glaube ich mit irgendwelchen scheiß Kostflüten...
00:29:13: Eben der Meinung und dass es gut läuft, meine ich wie der Schmesser.
00:29:16: Aber sie haben sich dort zurückgehalten und dort hat die Strategie funktioniert.
00:29:19: Und bei anderen Zeitmehr hat das vielleicht nicht so gut funktioniert weil dann die Games nicht rausgekommen sind oder weil sie schlecht rausgekommen sind.
00:29:25: Und gerade am Anfang, sie hatten zum Launch nichts.
00:29:28: Kein... Ich mein auch Playstation hatte nicht so viel, aber wenigstens ein Steven Souls... von dem Studium, das man noch eingestampft hat.
00:29:38: Das Spider-Man Game ist dann gerade gekommen, obwohl es der letzte Jahr kam, oder?
00:29:43: Aber gleich!
00:29:44: Man hatte immerhin so ein paar Sachen und einfach mehr als die Xbox.
00:29:49: Und vor allem noch den Last of Us.
00:29:52: Da sind ein paar Games gekommen.
00:29:53: Die konnten ihre grossen Singleplayer-Games liefern während ich bei der Xbox letztes Jahr begann eigentlich.
00:30:03: sind die Games langsam gekommen.
00:30:04: Und letztes Jahr hatte man das Problem, dass sich die Games auch noch kanibalisieren, weil dann zu viel auf einen Schlag rausgekommen sind... Ja, es ist
00:30:09: einfach zuviel!
00:30:11: Du kannst es nicht managen so viel.
00:30:13: Es macht keinen Sinn, wenn es so viel konzentriert ist unter einem Dach.
00:30:18: Es ist einfach too much.
00:30:19: Es hat keinen Sinn.
00:30:21: Hey und selbst über Call of Duty gehört ja eine.
00:30:24: Das war ein Cash Cow, aber das war z.B.
00:30:26: auch ihren Flop.
00:30:28: Das ist praktisch jedes Jahr, zumindest in den USA, das meiste Verkauf der Game.
00:30:33: Letztes Mal war es ein Battlefield und es war ziemlich abgeschlagen, ich glaube, das Call of Duty.
00:30:38: Also die Top-Zeit war es noch.
00:30:39: Ich weiss nicht genau wo.
00:30:41: Darum hat ein Harz an allen Ecken dort.
00:30:47: Genau!
00:30:48: Und dann eben ein anderes grosser ist der Game Pass.
00:30:50: Genau.
00:30:51: Wo man halt ... Ich habe auch so Grafiken gefunden, da hat man halt prognostiziert oder aufs Ziel war, dass man dort die Hundert Millionen Abonnenten hat.
00:31:03: Und zwar ... Wann hatte man das Gefühl, welchem Jahr?
00:31:05: Ich glaube schon beim Vier-Zwanzig.
00:31:07: Also auch schon viel früher!
00:31:09: Nein, bei den ersten Fünfzehn Millionen.
00:31:12: Man hatte das Gefühl gehabt... also ich glaube das ist ja auch rausgekommen werden zu einer Gerichtsfälle oder auch in dieser Übernahme Activision Blizzard King sind sie auch von Gericht gewesen.
00:31:21: Also, jedenfalls Bei mir waren es bei den Jahren im Jahr zwei, zwanzig, zweitzwanzig und etwa fünfzehn Millionen beim Vierundzwanzige.
00:31:28: Und jetzt sind sie bei vier dreißig Millionen.
00:31:32: Also mehr ist halt nie hier nicht, oder?
00:31:35: Das ganze Konzept funktioniert halt nur, wenn man wirklich eine netflixmäßige Erfolge hat... ...und Netflix, ich glaube, die haben einen Zuwachs gehabt von irgendwie... Wie viele haben's jetzt gehabt im letzten
00:31:48: Jahr?
00:31:48: aber das ist irgendwie... Wir sind so erfolgreich, dass wir das gar nicht mehr kommunizieren.
00:31:55: Sie hatten eine Zuwachs-Kaar, die schon fast in der grössten Ordnung ist vom gesamten Abonnenten des Game Pass?
00:32:00: Ja ja.
00:32:01: Also
00:32:01: hast du zwanzig, dreißig Millionen.
00:32:02: haben sie möglicherweise ein Zuwachskal oder?
00:32:05: Ja, ja, ja.
00:32:05: Das ist insane!
00:32:06: Und darum...
00:32:09: Mit dem weiss ich wirklich einen kleinen Sack Gass manövriert mit diesem guten Game Passes.
00:32:13: Es ist absurde viel Value, was drin ist aber Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Games nicht funktionieren kann in so einem Abo.
00:32:21: Aus wirtschaftlicher Sicht aber aus konsumenten Sicht.
00:32:24: Für viele Leute ist es einfach zu viel am Ende des Tages.
00:32:29: Du brauchst gar nicht so viel Angebot, wie es im Game Pass gibt oder irgendwie... Also ich sehe nicht, dass dies jemals auf diese Höhe kommen wird, weil sich das Microsoft aussprünglich vorgestellt hat.
00:32:41: Ich finde es noch spannend, dass es beim Gaming nicht funktioniert und bei... Bei dem Serien ist es schon, wo ihr dann auch so ein Ypertruss anstellt.
00:32:48: Du
00:32:48: hast ja irgendwie in acht Stunden durchgepinzt und das Game ...
00:32:51: Ich dachte
00:32:53: immer gut,
00:32:54: ich dachte ihm auch, aber ja!
00:32:56: Es gibt natürlich alles bei den Games, vor fünf Stunden bis fünftes Jahr.
00:32:59: Es sind
00:32:59: mehrere Punkte oder?
00:33:00: Es ist zu meinten, bei Games gibt's einfach viel mehr Konkurrenz von Free-to-Play-Games und einfach Games, wo du immer spielst.
00:33:08: Und das hat sich ja ... Was hast du mir gearbeitet?
00:33:10: Dass die populärsten Spiele, auf allen Konsolen und PC immer noch so Dauerbrenner sind.
00:33:17: GTA Online, Fortnite, Minecraft, Roblox... Das sind die Spiele die am meisten gespielt werden.
00:33:23: Und die wenigsten spielen viele andere Spiele.
00:33:27: Du hast Konkurrenz ist so riesig und das heisst der Game Pass.
00:33:32: Dann muss man sich mit den kleinen Mengen messen, weil von der anderen bringst du sie nicht weg.
00:33:39: Und es hat auch so einen Graphik, wo du wirklich sehst ... Der Abonnentenverlauf.
00:33:44: und dann piekt einfach mal bei Call of Duty.
00:33:47: Dann macht die Leute ein Abo aber sie können jetzt wirklich nachher wieder.
00:33:50: Und dann kommt es hier raus, da gibt's eine kleine Pieke.
00:33:53: Dann gibt es Moment-Discount, kleine Piecke.
00:33:54: Dann geht es Avowed Oblivion Expedition Thirty Three, dann gibt es auch wieder ein Pieck.
00:33:59: Aber er geht sogar etwas zurück.
00:34:01: Es geht sogar ein wenig abwärts.
00:34:05: Aber du wirst nicht... Du abonnierst es aktuell zum Zugang zu bestimmten Games und dann gehst du wieder weg.
00:34:12: Das ist genau das, dass du nicht ständige Zugange zur riesen Library bist sondern du nutzt es so aus und kommst und gehst wieder kurz.
00:34:19: Und die Leute machen das wie du
00:34:21: es gesagt hast!
00:34:22: Sie wollen aber lieber ihre eigene Bibliothek vergrößern?
00:34:25: Ja, genau.
00:34:26: Sind
00:34:26: halt Menschen sammler und
00:34:28: Nulljäger.
00:34:29: Ja, das
00:34:29: stimmt.
00:34:29: Ja für neue Games.
00:34:31: Aber das ist irgendwie auch... Und darum scheint es einfach... Jetzt geht der Preis einfach auf, oder?
00:34:37: Weil man aus dort den Schrauben streien kann.
00:34:40: Aber dann hat man immer noch ein Problem, dass die Leute, die geheimen, das nicht zunehmen.
00:34:45: Es nimmt einfach wie so mehr geben mehr aus.
00:34:48: Also wirklich vor allem so mehr also alles irgendwie ab fünf bis drei Jahre oder noch wie aufwärts.
00:34:53: Das ist so wie dir mit dem... Du langsam auch.
00:34:58: Wir werden auspresst, aber das fragst du natürlich auch, wie lange funktioniert es noch?
00:35:04: Ist einfach nicht nachhaltig!
00:35:06: Wenn dann alle, die nachkommen und sich das ganz anders gewöhnt sind... Da läfest du in eine Sackgassine.
00:35:12: Und genau, jetzt hat man sich hier bei der Xbox zu einem ziemlich erführungswechsel entschieden
00:35:20: Und man weiss wirklich nicht, in welche Richtung es jetzt geht.
00:35:23: Ob's jetzt irgendwie komplett ein Umbruch wird sein?
00:35:26: Ob's gleich weitergeht wie bisher und ja ... Es kommt eine neue Xbox raus aber das wird ... etwas nebenbei bewirtschaftet oder ob wieder Fall auf das geht, ob Game Pass immer noch im Fokus ist.
00:35:38: Ob das Play Anywhere was ich ja auch richtig hart gepusht habe, dass alles ein Xbox ist oder ob das auch immer noch eine Idee ist, die sie haben oder ob sie zurück zur Hardware weg sind.
00:35:49: Es ist wirklich ... Alles ist irgendwie offen und es ist ursprünglich.
00:35:53: Und wenn Sie aber noch krass finde in dieser ganzen Geschichte, du hast einen vorigen kurzen Moment gehabt, Sarah Bond verschwunden ist.
00:36:02: Aber sie arbeitet
00:36:03: noch nicht, oder?
00:36:04: Ich glaube
00:36:05: ihr heisst einfach zurückgetreten
00:36:08: und ich glaube da ist intern viel schief gelaufen weil es in offiziellen Kommunikaten wird sie nicht erwähnt Würde mich Hurenwungen nehmen, um mal zu sehen was dort hinter der Kulisse ist gelaufen.
00:36:25: Sie hat hier einen Bericht gegeben bei den Verge-One-Schienen in The Insider mit dem Journalist geredet hei.
00:36:30: Das
00:36:31: klingt sehr einseitig, finde ich?
00:36:33: Ja ja, mega einseитige Berichte wirklich so eine Hit-Peace-Fasche, die einfach an Sarah Bond gestohlt für alles zugeschoben wird, wobei Xbox schief ist geloffen Und sie ist auf den Bildern jetzt beim Übergang, sich nirgendwo zu sehen und so.
00:36:47: Es ist irgendwie sehr krass was da so passiert.
00:36:49: Weil sie wäre logisch wie die Nachfolge war?
00:36:51: Genau!
00:36:51: Sie wäre die logische Nachfolgerin.
00:36:54: Aber es ist klar wenn... Also ich verstehe's, wenn man sagt das von... Gut, der hat gesagt er meint Boudi, der kann nicht bleiben oder?
00:37:01: Ich meine...
00:37:01: Das ist auch komisch.
00:37:02: Der hat
00:37:02: jetzt auch nicht das Beste ansehen.
00:37:03: Das ist ja der, wo mich bei der Studie so ist geredet und gesagt hat, egal es läuft bei euch und so und dann haben sie wieviel ein Wochen später geschlossen.
00:37:11: Auch eine sehr sympathische Person.
00:37:15: Das nimmt mich wundern, ob sich das jetzt ändert, dass Xbox ein bisschen weniger wird redet.
00:37:20: Das haben wir ja schon ein paar Mal gesehen im Podcast.
00:37:22: Sie reden einfach zu viel.
00:37:24: Sie geben Interviews und machen Podcasts und versprechen sie Sachen oder sagen ... Halo kommt nicht auf PS-Five, ein Jahr später kommt Halo auf PS.Five und so.
00:37:34: An dieser Stelle können wir uns schon sehr viel arbeiten, weil je weniger man redet, desto weniger Leute enttäuscht werden im Nachhinein.
00:37:41: Ich sehe eben auch nicht die neuen ... Das sehe ich auch nicht so als Aushängenschild, weil die würde es auch viel schwierig haben.
00:37:49: Erstens geht sie in den Gamers.
00:37:51: Sie ist eine Frau und dann ist sie noch keine Weise.
00:37:55: Es gibt einfach so viele Game-Mengis und eben kein Gamerin... Nein aber es ist einfach... Ich habe das Gefühl...
00:38:00: Ja vor allem hätten sie jetzt schon viel von Almeika aus.
00:38:02: Naja, aber einfach Schwierig!
00:38:03: Also es
00:38:04: hat jetzt wirklich einen mega schwierigen Ausgangslag.
00:38:07: Und Phil Spencer ist halt der... Der perfekte Typ für die ganze Kundschaft war, weil er ein Gamer durch und durch
00:38:16: war.
00:38:16: Ja, in der Woche hat er gesagt, es ist
00:38:18: eine gute Kurvelle.
00:38:21: Gut, musst du
00:38:22: auch irgendwie.
00:38:22: Und Matt Boudi, der hat einfach zu wenig Charisma, dass er uns noch einen Aushängen schildert.
00:38:28: Ich habe auch den Eindruck, dass wir möglicherweise jetzt so etwas... Dann punktuell die Studioschreife, dann der Todd Hauer.
00:38:35: Der ist eher in Labertaschen, dann nimmst du ihn jedes Mal bei Bethesda und viele von diesen Studios...
00:38:40: Du musst so ein bisschen auslagern!
00:38:40: Ja,
00:38:41: dann wirst du einfach... ...dann werdet ihr das machen und dann kommt halt... ...wissen Teil bei Sony auch ist, dann kommt der Chef und vielleicht am Schluss noch ganz kurz und sagt einfach... Man hat ein paar neue Games zu tun.
00:38:55: Ja, also wirklich bin ich schon sehr gespannt, ob es das irgendwie umreissen könnte oder ob es wirklich einfach Microsoft sagt, wir sind ein Riesenunternehmen und... Ich wass auch nicht.
00:39:04: Der
00:39:04: eine ist der Blackly, die zuständig ist.
00:39:10: Einer von den Mitgründen vor Xbox-Sparte in Microsoft hat im Interview eine Prognose gegeben, dass so der erste Schritt in Richtung ... Sunsetting vom Xbox Brand ist, dass man wirklich vorhat, das zu graben zu tragen langsam.
00:39:28: Und er hat natürlich keine Ahnung.
00:39:30: gestern lange nicht gemerkt.
00:39:31: Ich finde es so spannend, wenn man von mega-optimistisch geht.
00:39:36: Es wird wieder alles besser zu.
00:39:38: Xbox ist tot!
00:39:39: Hey also ich habe das Gefühl, dass die jemals wieder sozusagen auf Augenhöhe mit der Playstation sein wird.
00:39:46: Das kannst du einfach vergessen.
00:39:48: Das kann ich mir nicht vorstellen und auch für ein Unternehmen wie Microsoft.
00:39:51: Wieso soll das auch?
00:39:53: Der ganze Alles Andere funktioniert ja und dann hast du einfach den, wo wir jetzt noch viel Geld rein gesteckt haben.
00:39:58: Sagenkinder.
00:39:59: Ja
00:39:59: genau.
00:40:03: Bei so einem ist es genau umgekehrt, die Playstation läuft gut und der
00:40:07: alles andere
00:40:08: ist sorgekind.
00:40:09: Und das Problem ist, Xbox Spotschens sind der Bethesda...
00:40:12: Fernseher bauen wir
00:40:14: nicht
00:40:15: mehr!
00:40:15: Ich meine, Microsoft hätte sich den Xbox-Ding einfach verkauft aber spotschends nach dieser Bethesd übernommen.
00:40:20: Glaubst du es war zu gross, dass überhaupt noch ein
00:40:24: Abnehmer findet?
00:40:26: Ja, genau.
00:40:27: Wir bleiben.
00:40:27: noch eines bei Games, da gibt es nochmal einen Nähnrichter, und dort definitiv eine negative Meldung über Bluepoint Games wird geschlossen per sofort.
00:40:37: Das Studium, das Sony eigentlich erst vor fünf Jahren gekauft hat oder?
00:40:43: Genau!
00:40:43: Vor fünf Jahrzehntzig-Einenzehnten hat die Sony Blueprint Studios gekauft und die werden im März... Ein Tag leben sie.
00:40:55: Die werden geschlossen.
00:40:56: und das, was uns die Playstation gut geht.
00:40:58: Sie machen ein Rekordumsetz mit den Playstationen aber trotzdem kommt es auch dort zu Studioschliessungen und das ist irgendwie absolut unnachvollziehbar.
00:41:12: Es macht null Sinn, dass BlubhIND geschlossen wird wie BlubHIND.
00:41:16: Das war ein Studium bekannt für Remakes.
00:41:19: Die haben alte Spiele genommen und sind komplett neu aufbearbeitet.
00:41:22: Sie haben wirklich gute, gute Arbeit geleistet.
00:41:26: Die hat zum Beispiel unchargiert den Nathan Drake Collection-Nase gemacht, das Remake von Shadow of the Colossus oder eben zum Launch der PS V. Ich glaube es ist das einzige richtige exklusiven Spiel zu dem Zeitpunkt.
00:41:38: Demon's Souls Remake, die wirklich gut an Elend aussehen gut aufgenommen wurde.
00:41:47: Das wird jetzt geschlossen und als Begründung nennt Sony halt so das typische Tech-Things, wo man sagt Herausforderungen der Bronze verändern zu spielen, verhalten und schwierige Wirtschaftsverhältnisse.
00:42:04: Kannst
00:42:05: du mal zwitschern?
00:42:10: Und die Hintergrund... Hat man nicht, wieso und was hier ein Schiff ist gelaufen?
00:42:14: Er fing es einfach an.
00:42:15: wie sehr komisch, weil du das Studio hast, wo so ein klares Profil hat.
00:42:19: Das ist das Remake-Studio von Plastik.
00:42:22: Die machen Remakes!
00:42:23: Die Remakes laufen gut.
00:42:25: Es ist gut für das Image.
00:42:26: Man kann alte Spiele verholen und neu veröffentlichen.
00:42:29: Aber im Vergleich zu einer komplett neuen Entwicklung wahrscheinlich auch weniger Aufwand, weniger Ressourcen, die da gebraucht werden für so Remakes.
00:42:37: Und trotzdem wird das geschlossen... Und man munkelte hinter der Szene, dass das Bluepoint in letzter Zeit nicht an einem Remake geschaffen hat.
00:42:50: Sondern dass sie immer wieder mal durch Wunsch güssend hatte.
00:42:54: Wir wollten selber ein Game entwickeln und selber von Grund auf etwas machen.
00:42:58: Und anscheinend waren Sie am God of War-Multiplayer-Spiel dran.
00:43:04: Also am Live-Service God of war... Spiel, wo die Leute über eine längere Zeit in so einem Multiplayer-Umfeld halten.
00:43:13: Und das klingt einfach schon mal per se nach einer sehr schlechten Idee irgendwie.
00:43:19: Aber du sagst also, der Zwölf, der Sony einmal ankündete vor einigen Jahren?
00:43:22: Das kann gut sein!
00:43:23: Ja genau, Sony hat ja vor... Wenn es zu zwei, drei Jahre gibt es keine MWV in Live Service und Multiplayer-Eistungen.
00:43:29: Macht das Ihnen oder dort ist es Geld?
00:43:31: Die Rekordumsätze, die ich vorhin erwähnt habe, sind unter anderem aufgrund von Fortnite, FIFA, Call of Duty.
00:43:41: Jedes Mal wird der Transaktion tätig im Playstation Store verdient... Playstation mit, und dort ist es gelt.
00:43:49: Und sie werden mehr als nur noch über den Wert verdienen.
00:43:51: Sie haben selber der grosse Multiplayer-Live-Service-Hit.
00:43:54: Er hat jetzt mal eine Push Game unternehmen, dass man voll in das investiert.
00:43:58: Schief gelaufen, teilweise mit Concorde zum Beispiel, die letztes Jahr rauskommt, zwei Wochen auf dem Markt war und er wieder aus allen Storefronts entfernt wurde und niemand gespielt hat.
00:44:10: Es kann gut sein, dass das vor der Live-Serve Spiel ein Teil von diesem war.
00:44:14: Und es ist auf mehreren Ebenen eine schlechte Idee.
00:44:18: Grundsätzlich, wer hat noch gefragt?
00:44:20: Wer will das god of war live spielen?
00:44:22: Niemand!
00:44:23: Und zweitens, wieso sollte ich dieses Blue Point Games machen?
00:44:26: Ein Studio, der darauf spezialisiert ist, Singleplayer-Games als Remake neu aufzubereiten.
00:44:33: Das ist irgendwie so... Why would you do
00:44:35: this?!
00:44:36: Es ist so aus beiden Perspektiven, wer das Blutpoint von sich selber gesagt hat.
00:44:41: Wir wollen es machen.
00:44:42: Hätte die Sonne sagen sollen, nein, das sind vielleicht nicht die richtigen dafür.
00:44:46: und auf der anderen Seite wenn die Sonneninnen das Auftritt haben zu machen, dann ist sowieso etwas komplett falsch gelaufen.
00:44:51: Wieso nutzt dieses Remake-Studio für so etwas?
00:44:56: Ja... Und das ist jetzt geschlossen und es ist... Wenn man mich so anschaut Welches Studium hat das Sony aus?
00:45:09: Das ist so wie ... Also würde sie Nixus schliessen.
00:45:12: Nixis ist ein Studio, der sich jahr'n Jahrzehnte aufgekauft hat und für PC-Ports zuständig ist.
00:45:19: Wenn es Playstation-Five spielt und nach zwei oder drei Jahren auf PC rauskommt, dann macht das Nixes und die machen einen super Job.
00:45:24: Es ist etwa so gleich, als wenn sie plötzlich schiessen wird.
00:45:27: Das macht so wie null Sinn.
00:45:28: Sie haben eine klare Aufgabe.
00:45:30: Ein Classportfolio, die machen das Du musst dich doch gar nicht mehr darum kümmern.
00:45:35: Man versteht
00:45:35: es einfach nicht, wenn etwas läuft.
00:45:37: Das ist etwas anderes als Redfall von Xbox.
00:45:45: Ja ja, dann stammt man so die, obwohl ich auch muss sagen, dass sie meistens mit anderen schulden.
00:45:49: Aber eben hier finde ich, diese Sachen funktionierten und jetzt haben sie das Live-Service.
00:45:53: Dann haben sie vermutlich... Ich weiss auch nicht, du könntest schon gleich sagen, gut, dann machen da halt wieder die Anderen.
00:45:58: Also heraus hat's halt wirklich so strittig ... Stritikate geben, die irgendwie ... Ja
00:46:02: so weiss man natürlich nie was hängen den Kulissen als gelaufen ist.
00:46:06: Aber aus Dosen betrachtet ist es sehr weird.
00:46:11: und wenn man muss sparen... Das ist auch schon komisch, wenn man Rekord umsetzt zu machen das man hier sparen muss und Studios schliessen.
00:46:21: aber auch wenn man sich so die Liste anschaut ist es echt wie umso komischer es gibt Blue Point dass es diese getroffen hat Benz-Studio anschaut.
00:46:32: Das letzte, was ich gemacht habe ist Days Gone, das vor sieben Jahren rauskommt oder so etwas.
00:46:39: Und auch ein Game hat gehabt, welcher zwischendens canceled war.
00:46:43: Oder das Media Molecule, der das letzte Dreams ausgegeben hat und nicht so eine Riese erfolgt war.
00:46:48: Es
00:46:48: wäre doch die offensichtlichen Kandidaten.
00:46:50: Ja
00:46:51: also jetzt nicht dass es irgendwie würde sagen, ich würde gerne, dass diese geschlossen werden aber es ist irgendwie so.
00:46:56: ja dort ist wie ... Die sind wahrscheinlich Geld am Verpuffern und haben keinen konkreten Output.
00:47:02: Und bei Blue Point ... Hast du so ein Studium, das so klar ist was sie machen können?
00:47:08: Komisch, komisch!
00:47:11: Das schaut wie eine Gamesindustrie, die irgendwie Statistiker gelesen hat.
00:47:16: Dieses Jahr hat es irgendwie vier Prozent weniger Jobvolumen allgemein als letztes Jahr.
00:47:23: Es wird überall geschlossen, überall wird entlassen.
00:47:27: Ob es gut läuft oder schlecht, das macht keinen Unterschied.
00:47:31: Aber ich glaube, das ist halt leider ein Trend, der sich an heute zukommt
00:47:34: für die Zeit.
00:47:34: Im letzten Jahr ist eine erhebliche Prozense von den gesamten Game-Entwicklungen einfach entlassen worden.
00:47:41: Das ist schon krass!
00:47:45: Warum?
00:47:45: Der Bronze ... Ich muss sagen, der Bronze geht scheisse.
00:47:49: Die einen verdienen nicht einfach weiterhin, oder?
00:47:52: Das Geld wird gemacht aber die Leute, die Games machen, dann geht's nicht gut.
00:47:56: Zumindest finden wir davon.
00:47:58: Ja, also kommt dann... Wir gehen jetzt weiter.
00:48:01: Auch ein bisschen dystopisch und jetzt schauen wir mal wie der Luca die dystopische Challenge kennt.
00:48:07: Das ist beim Big Screen!
00:48:08: Es ist schnell mit dieser zweiten Staffel von Paradise angelaufen.
00:48:25: Du hast schon mal vorgeschwärmt von der ersten und ich glaube auch, ich habe zwei Folgen, vielleicht auch drei Folgen geguckt.
00:48:30: Aber irgendwie weiter haben sie es nicht geschafft, wo das schon noch gut war.
00:48:33: Da bist du die absolute Ausnahme der Regel!
00:48:36: Sollte ja auch noch zwei Folge schauen... Einfach
00:48:38: aus Prinzip?
00:48:40: Also wenn ihr die letzten zwanzig Minuten das Gefühl kennt, Luca redet so ein wenig, dann ist es wirklich am Hirn, wie um Gottes Willen.
00:48:46: Soll ich über diese zwei Staffel reden ohne ... Ich sage euch abwenn ich späulere, aber erstens muss man keine Angst haben, was die ersten wollen schauen.
00:48:55: Aber euch, vor allem ihr zweimal, wo sie noch nicht gesehen haben und Michelle ...
00:49:01: Was ist denn das Problem?
00:49:02: Passiert irgendetwas grundlegend ins erste Stoffe?
00:49:04: Ja!
00:49:05: Wie nicht über die zweite?
00:49:06: Kannst du reden ohne dass alles kaputtmacht in erster?
00:49:09: Richtig, das ist ein ganz wichtiges Konzept von Paradise.
00:49:12: Ich habe einen Podcast vom Dan Vogelman, der Schöpfer des Reis ist und auch quasi den Showrunner.
00:49:18: Mein Name ist Sterling K. Browne, Hauptdarsteller und Mitproduzent des Reises, wie sie über das geredet haben und gesagt haben, dass sie von Anfang an eine grosse Plot-Twist am Ende der ersten Folge war.
00:49:30: Sie wussten von Anfang An, dass es nicht möglich in dem Marketing oder Trailer darf sein.
00:49:35: Es ist Teil des Konzepts, damit du das Gefühl hast Du schaust eine relativ gewöhnliche Polizthriller-Serie, die um den Mord am Präsident der Vereinigten Staaten geht.
00:49:48: Und der erste Bedechtung ist sein Secret Service Chef, der eben vom Sternen K. Brown gespielt wird.
00:49:56: Er war den letzten Mensch, der ihn lebend gesehen hat.
00:49:59: Darum ist er der verdächtige Nummer eins und er war natürlich nicht.
00:50:02: Er versucht seine Unschuld zu beweisen und alles was anteutet wird ist der Präsident hat ein Geheimnis gehütet wo wahrscheinlich die Grund dafür war dass er ermordet wurde.
00:50:11: Das ist das was im Trailer angeteutet wird Und der Twist ist eben so terrorkrasst, dass du es nachher... Es zieht erfüllig den Boden unter den Füßen weg und du merkst plötzlich, fuck!
00:50:25: Diese Reihe ist überhaupt nicht das.
00:50:27: Was ich gemeinte an was sie ist, sie ist massiv viel grösser, impliziert sehr viel mehr und ist gerade auf einem Touch wahnsinnig viel spannender geworden.
00:50:36: Weil du das im Trailer nur so anteutet bekommst, also etwas könnte noch sein.
00:50:41: aber nachher was es genau ist Das ist so ein krasser Twist.
00:50:44: Einer der geileren Plottwüsse von den letzten TV-Jahrens sage ich mal, dass viel ... Sie haben gesagt und wir wussten, diese Reihe wird nicht einschlagen wie eine Bombe aber es wird sich dank dem, dass wir sie so vermarkten werden.
00:50:56: Und die Leute nachher mit diesem Twist können alle sagen, wie war's bei dir, wo du das erfahrst?
00:51:01: Wie fühlst du dich aus?
00:51:02: Was hast du dabei gedacht?
00:51:03: Was hat es mit dir gemacht?
00:51:04: Es würde sich dann umesprechen, dass etwas krass ist.
00:51:09: Die Leute werden erst im Nachhinein.
00:51:11: Also es wird langsam starten, aber nachher erstarkt zu.
00:51:13: Das haben sie von Anfang an so geplant und das ist auch wirklich so cool.
00:51:17: Paradise alle, wo du kannst mit allen darüber reden...
00:51:20: Hey, also ich finde, man kann sagen übertrieben mit wie krass der Plot twist ist!
00:51:24: Ich find jetzt
00:51:26: viel
00:51:26: zu ludibus!
00:51:27: Meinst du, dass
00:51:30: die
00:51:31: dann noch
00:51:31: drei folgen?
00:51:32: Ja ja, ich find immer wenn ein Plott twist in den ersten... Die
00:51:35: erste Folge ist das schon?
00:51:38: Nein, nein.
00:51:38: Es ist die erste Folge und plötzlich ändert es aber noch nicht die ganze Serie
00:51:42: so
00:51:42: grundlegend.
00:51:43: Das
00:51:44: ist bei Pluribus auch so.
00:51:47: Und ich finde dort viel geiler.
00:51:50: Also da finde ich viel verrecktert hinter der Twist eigentlich in den ersten Stunden.
00:51:53: Bei dem haben wir alle für sich einfach
00:51:55: gesprochen.
00:51:56: Ich kann nicht für Domi reden, aber ich möchte unbedingt den Plattpis wissen.
00:52:00: Nein,
00:52:00: ich will es
00:52:02: nicht wissen!
00:52:03: Ich weiß genau, dass sie uns nicht schauen werden, weil ich zu best mit der K-Pop-Demon-Handschaft beschäftigt bin...
00:52:10: Was denkst du zum zehnten Mal?
00:52:12: Zum sechsten mal bitte.
00:52:13: Ich finde es einfach geil, dass so etwas existiert in der heutigen Welt, wo Trailer immer an den halben Filmen oder die Halbsereischofen wegnehmen und sie wirklich...
00:52:22: Also was er da
00:52:22: geschafft hat ist krass!
00:52:24: Aber haben
00:52:24: wir uns im Pluribus
00:52:25: gelegt?
00:52:25: Haben wir's
00:52:25: dir
00:52:26: gewusst?!
00:52:26: Ich habe bei den Trailern dann gar nicht ganz geguckt, weil ich ... Weisst du, wiebald?
00:52:29: ich weisse, gucke ich die Trailers ja gar nicht mehr.
00:52:31: Ja,
00:52:32: aber jetzt bist du auch ein Spoilerer.
00:52:33: Nein, nein, das bin ich eigentlich interessiert.
00:52:34: Findet
00:52:35: ihr auch, PluriBus
00:52:36: hat einen guten Job gemacht, den Plot Wirklich zu erklären, aber trotzdem ein bisschen zu erklären.
00:52:41: Aber ich würde plötzlich in diesem Sinne nicht so... Du hast... Ja und nein!
00:52:45: Ich finde die Bluribus hat auch ganz gut.
00:52:46: Also sie sind beides.
00:52:47: Wir haben ja auch über das geredet.
00:52:49: alles schon.
00:52:49: Wie viele Folgen hätten
00:52:51: diese Staffel?
00:52:53: Acht pro Staffel sind acht Vollposten.
00:52:55: Also in dem Versuch jetzt mal was mit zweitem.
00:52:58: Ich glaube etwas musst du noch sagen nicht.
00:53:02: Bleibe abstrakt.
00:53:03: Ich versuch's abstrakt, wie möglich zu bleiben.
00:53:06: Wie gesagt Paradise hat... Obwohl es ein Plot ist, das aufgelöst wird und die ganze Reihe verändert, lebt es trotzdem mega von der Art Mystery Box weil du weisst jetzt plötzlich okay Das Genre hat sich vielleicht verändert, das Geheimnis tut die ganze Rehe und lade dich alles mit anderen auch gelassen.
00:53:25: Plötzlich ist alles doch sehr viel Engaging, viel spannender aber ist noch nicht alles aufgelöst.
00:53:32: Es gibt trotzdem ein paar Sachen, die an einem Mystery-Box sind und ... die mega, mega dazu beiträgt.
00:53:38: Du hast auch alles mehr oder weniger einen Ort stattfindet und es sind zwei, drei Hauptfiguren vor allem.
00:53:49: Und du hast immer so ein wenig Intercut zwischen Gegenwart- und Rückblenden.
00:53:52: In den Rückbländen werden sehr viele Puzzleteile hinzugefügt, wo das Gesamtbild komplettiert.
00:53:58: Meine Sorge war, wenn ich in diese zweite Staffel gehe ... Am Ende der ersten Staffel ist mehr oder menos dann das Gesammbild klar.
00:54:05: Und es gibt eigentlich nicht mehr viel Geheimnis.
00:54:08: Meine Frage war, wie das in der zweiten Staffel ... Wie werde ich das machen?
00:54:12: Das ist doch schon recht ein grosser Grund, warum Staffel eins für mich so gut funktioniert hat.
00:54:15: Weil es dann trotz dem Twist eine relativ simple Story ist.
00:54:19: Aber du willst einfach drauf!
00:54:21: Du bist so was von Engage und willst wissen, was genau das Gesamtbild ist.
00:54:25: In der zweite Staffel musst du plötzlich irgendwie sagen, kann das so spannend auch noch
00:54:29: weitergehen?!
00:54:30: Ohne dieser Mystery Box.
00:54:32: Die Antwort darauf ist ja, sie führte einfach eine neue Mystery Box
00:54:35: dazu.
00:54:36: Ja so klar war es.
00:54:38: Logisch
00:54:39: kann einerseits etwas repetitiv sein auf der anderen Seite muss ich sagen Ich glaube ich habe eine Idee.
00:54:46: vor allem mit den dritten Folgen von dieser zweiten Staffel hat es ein paar Hinweise drin die für mich recht eindeutig sind und ich sage einfach mal Stichwort Zeit.
00:55:00: Stichwort Zeit und ich habe das Gefühl, ich weiss auf was es hinausläuft.
00:55:05: Das wäre dann doch wieder recht verrückt wenn das das wäre.
00:55:08: Und das ist recht geil und ich bin schon wieder jetzt so im ... Okay ich muss unbedingt... Es kommt immer nur ein paar Wochen raus.
00:55:14: Sie haben jetzt drei haben sie auf einem Touch rausgekommen, was auch nötig war.
00:55:18: Die drei Folgen müssen etwas wie so rekeppen.
00:55:21: Man merkt, es kommen neue Figuren dazu und man muss ein bisschen rekeppern, wo wer jetzt genau steht.
00:55:26: Was das Ende der ersten Staffel genau mit den Charakteren gemacht hat.
00:55:30: Und man merkt dass braucht die drei wirklich... Du musst auf einen Touch schauen damit du wieder drin bist.
00:55:34: Sonst ist es komisch wenn du nur eine Folg hast und dann wieder eine Woche warten musst.
00:55:38: Aber von jetzt nach dann die drei folgt raus sind wird immer nur eine Folge pro Woche rauskommen.
00:55:43: Ich glaube ich weiss auf was es wieder hinausläuft Und es wäre, glaube ich, recht verrückt.
00:55:47: Oh Gott!
00:55:48: Das ist... Das ist so was von Abstrakt!
00:55:52: Ich hasse nicht... Ich würde das schauen und die nächste Woche erzählen wie der Plot hier so krass gefunden hat.
00:55:58: Ja, vor
00:55:59: allem du bist jetzt, wo du natürlich auch von mir vorbereitet wurdest, dass es einer wird haben.
00:56:03: Es ist
00:56:04: schon geil.
00:56:05: Meine Freundin zeigt einfach, es ist eine coole Serie.
00:56:07: Ich zeige nicht mehr und schaue, wie sie reagiert.
00:56:10: Das
00:56:11: ist schon lustiger.
00:56:13: Du musst nur
00:56:14: ein Volk schauen zu den Platten.
00:56:15: Du
00:56:15: schaust einfach mal einen Volk in.
00:56:19: Und du sagst am Ende dieser Folge, ob du willst weiterschauen oder
00:56:23: nicht?
00:56:23: Aber das ist schon ein Problem.
00:56:27: Wenn man weiss, dass es kommt einer, dann fahrt er nie so rein.
00:56:29: Dann fangst
00:56:30: du natürlich an von Taugen
00:56:31: auf die Haare.
00:56:32: Okay was ist ... Ich behaupte mal, wir werden trotzdem auch wenn man weisst ... Der kommt
00:56:37: vermutlich
00:56:39: nicht, aber du weisst halt... Genau.
00:56:41: Du weisst es wird etwas kommen und dann ist natürlich das, was ich zuerst mal geschaut habe.
00:56:45: Ich hatte den Trailer gesehen und dachte, das wäre sicher ein solider Ding sein, wo ich gerne schauen würde und gerade wieder vergessen werde.
00:56:49: Und dann bin ich da ja völlig unschuldig, nichts Böses an und am Schauen gewesen und plötzlich so wirklich von ...
00:56:59: Aber eben, ich habe alt damit schon ... Als ich vorhin gesagt habe, dass das militärische Zeug so ist.
00:57:05: Aber dann kommt dir das nicht so!
00:57:06: Ich kann es schon irgendwie hier oben haben... Das ist so lange immer so, dass die ganze CIA, FBI und Generalsohn sind.
00:57:18: Das ist halt zum Teil etwas abtroschen.
00:57:21: Ich empfehle, was eben so geht.
00:57:24: Aber genau wenn sie da nicht stört.
00:57:26: Weil das hat's schon ... Also es ist natürlich
00:57:30: sehr amerikanische Perfekt.
00:57:32: Ja, natürlich sowieso!
00:57:33: Es geht ja um den amerikanischen Präsidenten.
00:57:35: Hey genau also das ist Paradise Staffel zwei.
00:57:38: dann haben wir noch ein Skate
00:57:41: auf
00:57:42: Disney Plus
00:57:43: ohne HDR.
00:57:45: Nein, der ohne HDR.
00:57:47: Weil es das
00:57:48: abgestellt hat gerade?
00:57:49: Du weißt ja nicht, dass Luca sich immer noch etwas darüber kommt.
00:57:51: Ja, da komme ich jetzt noch etwas drüber und...
00:57:52: Nein, jetzt habe ich es auf meinem Laptop nicht in den Vier gehabt.
00:57:56: Weisst du auch nicht ... Weiss du auch
00:57:57: noch was?
00:57:57: Die ohne HDR finde ich schon verdammt mies, muss ich sagen.
00:57:59: Ich
00:57:59: glaube sogar, es war Dolby Vision vorher mittlerübersch.
00:58:01: Das ist jetzt nicht einmal mehr HDR.
00:58:03: Es kommt eigentlich schon mehr.
00:58:07: Das kommt schon spätestens nächste Woche im Podcast.
00:58:09: Disney Bloss wird blass.
00:58:12: Also komm, dann gehen wir weiter ins Spielen gehen!
00:58:17: Zocker bis der Notarzt kommt in den
00:58:19: Spielecken.
00:58:23: Ja, darum und ich haben Resident Evil Requiem durchgezockt!
00:58:27: Ich habe es jetzt gerade noch durchgespielt... ...und du hast das Review gemacht.
00:58:31: Hast du mir fünf von fünf Sternen gegeben?
00:58:33: Ein Meisterwerk!
00:58:34: Easily füfefüfe.
00:58:35: Eines der besten Resident-Evils würde ich sagen insgesamt.
00:58:39: Man muss auch nicht wirklich allen gespürten, v.a.
00:58:41: die Spin-offs und so.
00:58:42: Es gibt eigentlich tausende Resident-Adventures.
00:58:44: Die sind ja meistens nicht die Guten oder?
00:58:47: Aber es war schon sehr cool.
00:58:49: Du hast nur eine Stimme gespielt, du Noob!
00:58:51: Was?
00:58:51: Nur einmal?
00:58:52: Hä?
00:58:54: Ja, so nur eine.
00:58:55: Aber er hat einen Park von den Washington Post.
00:58:59: Dann folge ich auf Twitter und sehe, dass er jetzt neunmal durchgespielt wird für seine Reviews.
00:59:07: Drei Mal auf der Playstation, drei Mal auf dem PC und dreimal auf der Switch
00:59:10: zu machen.
00:59:11: Mit solchen Leuten habe ich ein bisschen Mitleid.
00:59:14: Also das ist einfach...
00:59:15: So
00:59:16: ein guter, als mein Hero.
00:59:18: Alter Schwede!
00:59:19: Du hast kein Leben.
00:59:20: Aber es gibt nur zehn Stunden zu spielen.
00:59:24: Ich habe keinen Run gehabt und er speedrunnt in zwei halben Stunden.
00:59:31: Er maximiert sein Erlebnis.
00:59:34: Aber nein, eine Stürzspiele könnte ich dir vorstellen, wie es wirklich sehr gut gewonnen ist.
00:59:40: Resident Evil Requiem, der neunte Teil mittlerweile vor... Hauptreihe von Resident Evil, vor legendären Horror-Reihen, die in den neunzigern angefangen hat.
00:59:51: Aber schon mittlerweile vor dreißig Jahren.
00:59:53: Das ist wirklich krass!
00:59:55: Wie schnell das Zeit vergeht und ... Hat der Luca und Mischel auch Resident Evil etwas?
01:00:02: Ja ja.
01:00:03: Aber von den Filmen her, oder?
01:00:05: Ansonsten
01:00:07: gefilben?
01:00:07: Ich glaube, es ist nur einer gesehen.
01:00:11: Jeder ist schlechter geworden.
01:00:12: Es sind v.a.
01:00:13: die Jadmila Jovitsch.
01:00:16: Die haben sich einfach gefilmt.
01:00:17: Die werden wirklich immer thrashinger und schlechter, je länger sie gegangen sind!
01:00:22: Ja genau, bei Resident Evil Requiem müssen wir hier aufpassen wegen über was uns zu erzählen.
01:00:28: Aber nicht aus eigenem Antrieb sondern weil die Richtlinie so extrem hart ist.
01:00:34: Das war wieder ein Fall, wo du einen Sittenlangs-Dokument bekommst und verstehst, was du nicht dazu erzählst.
01:00:39: Darum müssen wir aufpassen...
01:00:40: Und da lassen wir
01:00:45: euch heute vor!
01:00:45: Was geht es um FBI Agentin Grace Ashcroft, die beauftragt wird eine Serie von mysteriösen Leichenfonds zu untersuchen.
01:00:56: Es werden Leichen gefunden in den USA, wo komische schwarze Narben haben und infiziert sind.
01:01:05: Es geht sich ums Suche und er merkt, die Leben sind Zombies.
01:01:10: Und sie wird in eine Verschwörung gezogen.
01:01:14: Sie wird entführt weil sie speziell ist und gebraucht wird für dieses Experiment.
01:01:19: Klassisches Resident Evil bei Horror-Movieplot aber sehr sympathisch inszeniert.
01:01:28: Auf der anderen Seite ist Leon S. Kennedy einer der bekanntesten Figuren des Resident Evil-Franchises in Teil zwei, in Teil vier und in Teil sechs mitgewirkt hat.
01:01:39: Und der ist die komplette Gegenteil von Grace Ashcroft.
01:01:42: Grace ist irgendwie so, keine Sonstage, so Mitte zwanzig, dreißig noch relativ junge FBI-Agentin unterfahren sehr naiv, sehr eingeschüchtert vor der ganzen Situation.
01:01:54: Die hat noch nie Zombies gesehen, die hat Angst vor Zombies und das merkst du?
01:01:57: Das ist mehr am Zittern, wenn du am Ziel bist.
01:01:59: Du kannst fast nicht treffen mit dir.
01:02:02: In der Zwischensequenz ist sie am Stottern die ganze Zeit verrangst.
01:02:05: Und Leon S. Kennedy auf der anderen Seite heit und give a fuck!
01:02:08: Er ist wirklich so der Action-Held, den kommt und so ein Furcht.
01:02:11: Es ist
01:02:12: schon, ich muss sagen, der Kontrast ist sehr lustig.
01:02:15: Er ist unbeindruckt von allem... Also weißt du wirklich in den Stürzen?
01:02:19: Scheisse an, es ist doch etwas zombisselächtig.
01:02:22: Ja nach
01:02:22: dreißig Jahren.
01:02:23: Er stürzt irgendwo mit einem Lift für irgendwie tausende Stöckabern und eigentlich schon so die Action-Messung im letzten Moment Stottern, einfach raus und einfach die Kleider abklappen.
01:02:33: Und wirklich in so einem Stil.
01:02:35: Egal welchen Monsters ihr seht... Und
01:02:38: immer so eine blöde Sprache?
01:02:39: Ja!
01:02:40: Aber
01:02:42: es funktioniert.
01:02:43: Der Kontrast ist sehr lustig.
01:02:45: Das Gameplay ist damit zu sprechen zweitdelt.
01:02:48: Du hast einerseits einen klassischen Survival-Horror mit der Grace wobei viel und dick sie uns einigen oder nicht das gruseligste Resident Evil oder Horrorspiel auf der anderen Seite ist.
01:02:59: Sogar die Abstitt mit Grace?
01:03:00: Nein, ich finde auch irgendwie es ist... Sie sagen dir noch du kannst wählen ob's auf der Ego-Perspektive oder Third Person spielst.
01:03:07: Du kannst
01:03:08: bei beiden.
01:03:08: Ich kann's
01:03:08: halt wissen wie sie's vorgehen und ich mach
01:03:10: sie mir so.
01:03:10: Ego Perspektiven mit Grace und Third Person mit Leon.
01:03:13: Ich
01:03:13: finde jetzt hat nichts ein Unterschied gemacht ehrlich gesagt.
01:03:16: Ich find schon!
01:03:16: Es ist schon etwas anderes wenn du aus dieser Perspektive von ihr sehst.
01:03:20: Ja
01:03:20: aber ich bin beim Spielen nicht so bewusst gewesen.
01:03:23: Sonst ist es nicht zu sein dass wir nicht.
01:03:26: Ich finde das Gameplay hat sich dann schon mit der Zeit... Also ist es doch recht ähnlich.
01:03:30: Bei ihm hat's einfach ein bisschen mehr Action, aber er macht genau die gleichen Rätsel.
01:03:34: Typisch Resident Evil.
01:03:35: Jede Türe hat keinen einfachen Schlüssel sondern sie hat irgendwie komische Drei-Smarakt, wo du irgendwo in einer versteckten Schubladung
01:03:41: findest.
01:03:42: Du kannst eine Türe nur mit drei-smarakt aufmachen.
01:03:44: So ist es im Krankenhaus.
01:03:45: Ja ja, macht mega
01:03:47: Sinn!
01:03:47: Wo du zuerst musst einen Statue auf irgendein Podeste mit den Schubladen aufgehen und so... Es ist alles so.
01:03:53: Jeder, der sie mögen muss herstellen wie die durchdrehen.
01:03:56: Ja
01:03:56: aber auch lustig.
01:03:58: Typisches Residential Logik macht Null Sinn.
01:04:00: Am gestern habe ich angefangen mit Grace.
01:04:02: Du kannst ja Munition und Medizin kraften.
01:04:05: Und das machst du in dem, dass Blut am Lisch von den Zombies dort ist.
01:04:09: Dann tut sie aus dem Blut, macht sie Munition.
01:04:11: Aber sie kann das... Sie zuckt
01:04:14: immer so ein Blut auf hier.
01:04:15: Ihr ist ihr komischer Behälter.
01:04:19: Ja sehr lustig!
01:04:20: Genau, und mit der Grace hast du halt nur zwei Waffen zur Verfügung.
01:04:25: Wenig Munition, wenig Platz im Inventar... Und mit dem Leon ist er halt irgendwie Shotguns, MGs zwischen Agusten, wo du ein Zombies kannst, mit einem Hit töten willst ja sehr anschleichst und so.
01:04:38: Also er ist wirklich die Power Fantasy und sie ist so ... ... ja, zwehrlosen Opfer in einem Horrorumfeld und die Horroratmosphäre.
01:04:46: Du musst einfach etwas mehr schleichen mit dir?
01:04:48: Genau!
01:04:49: Du
01:04:49: kannst nicht jeder Zombie, den du siehst, killen, sondern dann musst du überlegen... Jetzt habe ich nur noch drei Schössübrige, die dich verschwenden, um zu probieren, Herzschotten und dann für Fälle und dann bin ich vor allem im Scheiß oder will die einfach um ihn schleiche.
01:05:02: Ich habe mich auch mit Controller gespielt und er meinte mir, dass ich zu viel mit der Mute spielen muss.
01:05:07: Es ist einfach die Verschüsse immer zu viel.
01:05:09: Ich brauche die Emotion und mit dem Mund drücke ich einfach immer...
01:05:12: Kontroll der Feedback habe ich auch sehr viel gefunden.
01:05:14: Die Vibrationen mit dem Dualsense... Ja, das
01:05:16: war wirklich lustig!
01:05:17: Aber es war ein guter Ziel mit den Wichtigen?
01:05:21: Genau, was gibt's noch zu sagen?
01:05:23: Was cool ist, wenn man mit Resident Evil aufgewachsen ist ... Gut bei Zwei.
01:05:28: Zu diesem habe ich keine nostalgische Verbindung.
01:05:31: Das kenne ich von später.
01:05:32: Es nimmt aber sehr viel Bezug zu den Sachen, die im Zwei passiert sind weil der Leon das erste Mal aufgetaucht ist.
01:05:40: Da ging er zurück in Raccoon City, wo alles angefangen hat zu sagen.
01:05:45: Er besteht in den Ruinen unterwegs und ich glaube es ist cool wenn du so eine riesige Fan von Serien bist, ein bisschen nostalgisch.
01:05:52: Und ja... Neun Stunden, fünf Minuten habe ich gehabt.
01:05:57: Sie hat meine In-Game-Statistik.
01:05:58: Die PS-Five sagt zwölf Stunden.
01:06:00: Ich weiss nicht, wann sie so trauen.
01:06:02: Wahrscheinlich die Wahrheit irgendwo dazwischen.
01:06:04: Hast du manchmal etwas pausiert oder so?
01:06:05: Dann tut doch das PS... Ich frage mich, ob es
01:06:07: vielleicht eine Zwischesequenze nicht erzählt in den
01:06:09: In-game-Stattisten.
01:06:10: Aber immer bei allen Game ist immer die In-Game Zeit ein anderer als die, die das System zeigt.
01:06:16: Mir ist genau gleich mir gezeigt, dreizehn Stunden Steam und ein Game genau wie du.
01:06:20: Ich glaube vier Minuten länger gehabt.
01:06:23: Ich habe das Gefühl, wenn es dich hat... Die Zeit ist wie die reine Spielzeit ohne Sterben.
01:06:31: Das ist meine Vermutung!
01:06:32: Aber es würde ungefähr passen mit noch ein paar Stunden am Top.
01:06:36: Zwischensequenz nicht zu zählen?
01:06:37: Würde ich Osin machen?
01:06:41: In Resident Evil Games bekommt man immer so Challenges.
01:06:46: Das Story in Unger... Diffenstunden durchs Spiel oder so.
01:06:51: Wahrscheinlich ist neben die In-Game-Statistik wirklich nur Rans Gameplay, das kannst du speedrunten und so zeigen.
01:06:57: Die Statistik umschlussvoll!
01:06:59: Dass du irgendeinen Laanmarsch legst oder so... Du bist ja schon gleich schnell wie ich.
01:07:08: Dann sagt ihr irgendwie, du bist ziemlich ein Schnecker oder so.
01:07:11: Aber ich habe gar
01:07:12: nichts gesehen!
01:07:14: Du warst einfach langsam.
01:07:16: Danke.
01:07:16: Wie hast
01:07:17: du die Grafis gefunden?
01:07:18: Da ist sie auf dem PS-Five Pro gespielt.
01:07:20: Echt urntgleichen.
01:07:22: Schön
01:07:22: gegessen.
01:07:22: Ich finde das Charakter auch nicht wirklich gut gewonnen.
01:07:26: Die Beleuchtung war sehr gelb.
01:07:28: Auf der PS Five Pro hat es ab und zu Weil es auch die unschönen Upscaling-Artifakt gab, dass Schatten geflimmert haben oder das Reflektionen so etwas geflimmert haben.
01:07:38: Aber insgesamt ... Ich fand ein ureschönes Spiel.
01:07:41: Möglich für mich auch.
01:07:42: Am Anfang hatte ich wirklich den blühten Rätsel.
01:07:47: Die gehen schon oft auf der Wecke in eine Residentie.
01:07:49: Aber du
01:07:49: bist nie behängend?
01:07:50: Nein genau!
01:07:52: Es ist dann eben ... Dann kommst du gleich schnell in den Dritt rein und genau du ... Du steckst nie fest.
01:08:00: Wenn du kurz die Karten hast... Wir haben beide mit, um auswählen zu können, wo es modern oder klassisch spielen will und in der modernen.
01:08:07: Dort dreht sich alles ein auf den Karten.
01:08:08: In diesem Zimmer hast du noch einen Laut.
01:08:11: Die Tür ist zu, da brauchst du das Objekt.
01:08:13: Und dann musst du nicht hier laufen.
01:08:15: Ist jetzt in dem Mäcken dort, wo du einen komischen Schraubschlüssel brauchst?
01:08:18: Du gehst einfach, wo du noch nicht gesehen bist und dort findest du den Gegenstand.
01:08:23: Und oft habe ich nicht einmal den Raum angeschaut auf die Map aufgemacht.
01:08:26: Ah, da hat die Maclite noch etwas.
01:08:28: Was sonst musst du suchen?
01:08:30: Wenn du mehr überlegen musst, wenn dich die optionalen Treuen verschöpfen, dann musst du selber überlegen was es wie ist.
01:08:37: Aber genau die Rätsel sind dazu da, dass sie durch die Levels führen und nicht rätseln im Sinn vor.
01:08:43: Jetzt muss ich urüberlegen, was ich machen muss.
01:08:45: Hey aber ich finde es lustig, dass ich bitte eine Story in der Guide gelesen habe.
01:08:48: Ich finde schon... Ich kann von keinem Resentival eine Story sagen.
01:08:52: Und ich finde, es sind also Games... Die haben nur so ein anführendes Zeichen eine Story.
01:08:55: Die Story ist immer die gleiche eigentlich!
01:08:58: Irgendwelche Experimente führten zu irgendwelchen Monstern und die verschiedenen Leute sind unterschiedlich involviert.
01:09:04: Die einen sind dann aus, sie sind selbst als Experiment oder sie sind Teil von... Und ihr
01:09:09: führt alles zurück zur Umbrella Corporation?
01:09:11: Genau!
01:09:12: Und immer irgendein Skimmick hättest du noch, bis zum Schluss nicht ganz checkt aber es ist immer das Gleiche.
01:09:18: Nicht immer mit einem anderen Namen.
01:09:20: Das ist aber auch gleich, du spielst wirklich einfach für das Erlebnis.
01:09:25: Du hast schon gefunden, dir war es zu kurz.
01:09:27: Mir war es schon wieder ... Ja,
01:09:29: ich war überrascht und war fertig.
01:09:31: Er hat gerne weiter gespielt.
01:09:32: Ich hätte ihn zwei Stunden später spielen können.
01:09:37: Was?
01:09:37: Du hättest schon langsam gewesen, bist du viel.
01:09:39: Ich habe
01:09:40: die vier Minuten länger gehabt!
01:09:42: Nein, ich hatte den Haus... Das Haus oder einfach den Anfangsbereich hat mir von später gefallen, ist ein bisschen übersichtbar gewesen.
01:09:51: Der andere Teil war etwas grösser.
01:09:52: Aber der Firma war etwas anders.
01:09:53: Ist ja auch witzig sein, solche Ärzte.
01:09:55: Ich bin
01:09:55: gespannt wie es auf der Switch zwei ... Ich überlege mir das noch auf der Switch Zwei zu kaufen.
01:10:01: Wollt ihr noch mal durchspielen?
01:10:02: Eigentlich!
01:10:03: Und das nehme ich nicht mehr wundern.
01:10:04: Wie es auf die Switch Zwei aussieht.
01:10:05: Vielleicht mache ich dir das noch.
01:10:06: Ja,
01:10:07: da sieht man's gut aus.
01:10:09: Also, das ist irregentivur.
01:10:11: Resident Evil Requiem ist ab heute oder morgen?
01:10:18: Ab am Freitag ist es verfügbar für PCPS, FIVE, Xbox Series und d.h.
01:10:23: Switch auch schon zum Launch!
01:10:26: Dann
01:10:28: wär's das gewesen.
01:10:29: Danke fürs mitmachen und wir gehören uns in einer Woche wieder.
01:10:32: Tschüss!
Neuer Kommentar