Tech-telmechtel Folge 293: Fake-Bewertungen, «Hundreds of Beavers», «God of War: Sons of Sparta»

Shownotes

Auch Digitec Galaxus ist nicht von falschen Bewertungen gefeit. Wie es dazu kommt und was wir dagegen tun, erklären wir anhand des aktuellen Beispiels mit Kevin.3. Der Einbrecherschreck aus der Schweiz schlägt in unserer Community hohe Wellen.

Der Indiefilm «Hundreds of Beavers» ist zwar schon vier Jahre alt, aber immer noch eine absolute Empfehlung wert. Der moderne Stummfilm erzählt die Geschichte eines Apfelschnapsbrauers, der sich mit hunderten Bibern anlegt.

Genauso kurios geht es in der Spielecke weiter. Dort reden wir zuerst über den abgedrehten Shooter «High on Life 2». In ihm kämpfst du gegen einen ausserirdischen Pharmakonzern, der Menschen zu Drogen verarbeiten will. Mit allerhand Sagengestalten legst du dich dagegen in «God of War: Sons of Sparta» an. Das Spiel erzählt die Vorgeschichte des legendären Götterschrecks.

Themen

Digitec Podcasts mit all unseren Tech-Podcasts gibt es bei Spotify, Apple Podcast, Deezer, Pocketcasts

Tech-telmechtel als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Angefressen als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Spoilerfabrik als separaten Feed findest du auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Pocketcasts.

Mehr über die Redaktoren oder den Tech-telmechtel-Podcast findest du auf der Website digitec.ch. Du kannst uns auch direkt folgen, indem du in einem Artikel von uns am Ende des Textes auf «Autor folgen» klickst.

Philipp Rüegg auf digitec

Luca Fontana auf digitec

Samuel Buchmann auf digitec

Domagoj Belancic auf digitec

Michelle Brändle auf digitec

Florian Bodoky auf digitec

Simon Balissat auf digitec

E-Mail podcast@digitec.ch

Discord https://discord.gg/JDda5jHsmF

Youtube https://www.youtube.com/user/digitecAG

Twitch https://www.twitch.tv/digitec_playground

Musik von Simon Balissat

Transkript anzeigen

00:00:01: Herzlich willkommen bei

00:00:01: Zichtelmechdel,

00:00:03: dem Schweizer Gekvogast.

00:00:07: Folgt auf die Sitzung von mir am Philippe Rück mit Tomo Goj Belancic.

00:00:12: Hallo!

00:00:12: Am Florian Bodoki.

00:00:14: Salve!

00:00:15: Und zum ersten Mal an Michael Restin.

00:00:17: Hallo?

00:00:19: Direkt aus Köln.

00:00:20: Wir sehen ihn nicht so scharf aber das ist er natürlich, wenn man ihn kennt.

00:00:25: Die Verbindung in Kölne ist nicht so top.

00:00:27: Warum bist du in Kologne?

00:00:29: Hier war keine Wahl und dann bricht alles zusammen auch das Internet, wie man sieht.

00:00:34: Das sind einfach alle, weil die Süßigkeiten nur mehr werfen unter dem Schmilzentrauten?

00:00:39: Kamel!

00:00:41: Wir haben Reichlicht davon und werden sie in die Schweiz schmuggeln.

00:00:46: Schmuggler... Genau ja, so halbilegale Sachen nicht wirklich, aber so

00:00:51: ist es... Nein nein nein, also wir haben dann ... Es ist nur noch hundertfünfzig Euro, was darf ich mitnehmen?

00:00:55: Je nachdem, wie flüssig der Sammel ist, bei uns war es auch knapp am Sonntag

00:01:00: Die Qualität

00:01:01: der Süßigkeiten kann man einiges mitnehmen.

00:01:04: Ich wollte mir über die halblichen Sachen überleiten, wo es bei uns das Hauptthema ist.

00:01:10: Wir reden über Fake-Bewertungen bei Digitec und Galaxus weil dort hast du einen Artikel dazu geschrieben.

00:01:15: Bei einem Produkt Review von dir ist das aufgefallen und das ist natürlich auch nicht zum ersten Mal darum.

00:01:20: Reden wir mal was da hinten steckt.

00:01:24: Dann im Big Screen reden wir über Hundreds of Beavers, ein Film ist zwar schon ein paar Jahre alt aber auch immer noch absolut zählenswert und empfehlenswert.

00:01:32: Und in der Spielecke über High and Life II und God of War Sons Of Spartan.

00:01:36: Aber ich haue so gleich den News-Schenkel rein, auch wenn das ja nicht so richtig Newsig ist.

00:01:48: Ja du hast hier so eine Überwachungsketsche testet Genau, übrigens nicht zum ersten Mal.

00:01:56: und dann bist du hier in einem Rabbit Hole in a Cade.

00:02:02: Wo ich hin- und hergegangen ist über welche Bewertungen sind echt?

00:02:05: Und das hat ziemlich wirbeln auch gesorgt wie Galaxus oder DigitechGalaxus mit so Bewertung umgeht.

00:02:14: Genau, erzähl euch mal was dazu kommt und was da eigentlich genau geht.

00:02:18: Ja also angefangen hat es ganz harmlos.

00:02:20: Ich habe ein kleines Gerät getestet.

00:02:22: Das ist der Kevin Drey von MithiPie, eine Schweizer Firma.

00:02:26: Und das Gerät heißt Kevin war jetzt auf Kevin allein zu Hause anspielt.

00:02:30: Es steht irgendwo in der Ecke bei dir macht Licht und Schattenspiele an der Wand und macht noch Alltagsgeräusche die es in den Raum gibt und das soll eben Einbrecher abhalten.

00:02:39: Ist ganz interessant.

00:02:40: ich habe sogar ganz gut gefunden aber kaum bei der Artikel online.

00:02:43: dann ging's los.

00:02:44: Dann kamen sehr viele negative Kommentare.

00:02:46: vor allem der Preis stand im Fokus und man hat das Gefühl dass geht jetzt völlig unter.

00:02:51: Kurz darauf hat sich aber wie so eine Gegenbewegung dann entwickelt.

00:02:55: Kennt man er in der Kommentarspalte?

00:02:57: Da schreibt er, das ist top!

00:02:59: Das Gerät ist großartig und ich nutze es seit Jahren.

00:03:03: Ein paar von den Kommentaren haben aber schon irgendwie auch deutlich Hinweise gegeben, dass da jemand schreibt, der mehr mit dem Unternehmen zu tun hat.

00:03:10: Und dann hat mich der Vorwurf eben erreicht zum einen per Mail andererseits statt auch an der Kommentarspalte.

00:03:15: hey Glückwunsch Mitarbeiter des Monats.

00:03:18: Und das ist natürlich der Punkt, wo wir dann anfangen müssen zu schauen.

00:03:21: Geht es damit rechten Dingen zu oder nicht?

00:03:24: In dem Fall war es recht schnell zu sehen, dass es nicht nur in den Kommentaren so ist, dass da Menschen aus dem Unternehmen anonym kommentiert haben und sich als zufriedene Kunden ausgegeben haben, sondern dass das eben auch bei den Bewertungen im größeren Stil passiert ist.

00:03:38: vor allem, als das Gerät neu bei uns ins Sortiment kam hat erst mal fünf Sterne geregnet und es war halt zu sehen.

00:03:44: okay... Das geht nicht ganz mit rechten Dinge zu.

00:03:49: Bei uns ist es eben so, dass du auch Bewertungen abgeben kannst.

00:03:53: Wenn du das Produkt nicht gekauft hast... Wir können ja sogar bevor das Produkt überhaupt kaufen kannst.

00:03:59: Das sind ja immer Streitpunkte bei uns.

00:04:02: Du hattest aber herausgefunden, dass zumindest Leute, die es nicht gekauft haben machen einen sehr geringen Teil der Bewertung aus?

00:04:10: Ja, gesamthaft gesehen ist das überraschend gering.

00:04:13: Es ist wirklich nur ein kleiner, einstelliger Prozentbereich und Bewertungen, die nicht von Kundinnen und Kunden stammen.

00:04:20: Und das war im ersten Moment etwas was mich wirklich auch überrascht hat, hätte ich deutlich höher eingeschätzt.

00:04:26: Genau aber... also das heißt du hast eher noch eine oder du hast nachher herausgefunden in dem Du bewertige durchgegangen bist dass halt einfach offenbar die Firma selber ein bisschen gegen Steuern geht?

00:04:38: Aber noch eine hat aber auch die Firma sich wieder gemeldet bei dir, oder?

00:04:42: Ja andersrum!

00:04:43: Ich habe dann erstmal angefangen bei uns intern nachzufragen was tun wir überhaupt?

00:04:48: Wie gehen wir vor, wenn so was passiert?

00:04:50: Das Community-Team hat dann natürlich mit unseren Händlerinnen und Händlern Kontakt.

00:04:54: Und geben denen Bescheid, wenn etwas falsch läuft.

00:04:56: die wiederum können den Hersteller informieren.

00:04:59: Da wir auch schon ein paar solche Fälle hatten habe ich einen Anwalt befragt der schon mal bei uns zu Wort kam.

00:05:06: er hat eben auch eingeschätzt dass solche Praktiken unlauter sind und das sich da auch gut drüber schreiben darf dass ich das öffentlich machen darf.

00:05:16: Und so ging es dann weiter.

00:05:17: Dann habe ich halt natürlich die entsprechende Person im Unternehmen den CEO-Mischstellungnahme gebeten und durfte dann erst mal ein paar Tage warten, bis eine kam und die kam dann relativ

00:05:29: angeslustig

00:05:31: hat eben genau auf den Punkt abgezielt, den du auch schon genannt hast.

00:05:34: bei uns kann jeder bewerben und natürlich würde im Internet gerade von den großen Techunternehmen ganz viel manipuliert werden und das sei jetzt natürlich so ein bisschen Der Kleine, der hier wieder an den Pranger gestellt wird und die Großen würden davon kommen.

00:05:50: Aber der hat es nicht abgestritten, dass sie das machen?

00:05:52: Das hat er nicht abgeschritten weil natürlich auch nichts abzustreiten gab.

00:05:55: Die Frage ist natürlich wie kommuniziert man dann?

00:05:58: Ist ein

00:05:59: bisschen neumütig oder geht man dann komplett auf Angriff?

00:06:03: Er hat dann die zweite Variante

00:06:04: gewählt!

00:06:06: Aber was kann man zu dem sagen?

00:06:10: Also sein Vorwurf, dass bei anderen Produkten das nicht mit der gleichen Maße misst.

00:06:19: Wenn es da auch nicht Apple-Produkte oder so... Vielleicht sind die einfach zu gut, damit es nicht zu viel Fake-Bewertung geht.

00:06:27: Es ist

00:06:29: jetzt einfach zufälligerweise, wie dieses Produkt verursacht hat.

00:06:36: Das hätte gerade so gut irgendein anderes geben können.

00:06:40: Du hast jetzt einfach gerade das testet und dann war es der Anlass, dass die ganze Geschichte aufgerollt wurde.

00:06:47: Das ist ja nicht die Mipi-Tier oder wie sie heisst ... also das Opfer Sinn sondern... Ja?

00:06:59: Ich habe es ein bisschen mit doping sind an einem Radsport verglichen weil ich finde wenn du für sowas an den Pranger gestellt wirst Verstehe ich auch, dass man sich auf eine Art ungerecht behandelt fühlt.

00:07:10: Weil du sagst alle andere machen das auch.

00:07:12: aber für uns auf die Plattform bezogen wenn man dann schaut wie wenig Bewertungen jetzt nicht von Kundinnen und Kunden kommen und wie gering der Spam Anteil da ist oder es dann noch weiter runter bricht auf das Unternehmen selbst weil man einfach ganz klar zeigen konnte sie haben nur von den Bewertung profitiert, die von Leuten abgegeben worden sind.

00:07:30: Die nicht bei uns gekauft haben?

00:07:31: Dann ist es halt so dass ich sagen muss wir können nur bei uns nach dem rechten Schauen.

00:07:36: Es mag sein das draußen in der Welt überall ausletzte Betrogen wird und ganz viel schiefläuft.

00:07:42: Wir wollen das anders machen und wir haben ja zum Glück auch die Zeit, dass wir uns dann dahinter klemmen können und sowas öffentlich machen können Auch wenn's für uns selbst Fragen aufwirft, die wir beantworten müssen als Unternehmen.

00:07:55: Und wie aber wie gönnt denn?

00:07:58: Was ist jetzt in diesem konkreten Fall passiert, wenn man herausfindet?

00:08:02: Vor allem müssen Sie ja auch manual kontrollieren, welche Bewertungen wir das Gefühl haben im Falsch.

00:08:08: Wie merkt man es und was passiert denn?

00:08:12: Wenn etwas gemeldet wird dann checkt die Community Management oder die Abteilung Community Management eben wer dahinter steht.

00:08:19: Das können wir natürlich sehen wer die Bewertung abgegeben hat öffentliche Verzeichnisse, wo man schauen kann wer hat mit dem Unternehmen direkt zu tun.

00:08:27: Wer hat vielleicht nur über zwei Ecken damit zu tun?

00:08:30: Und wenn hundert Prozent erwiesen ist dass jemand dahinter steht zum Unternehmen gehört dann wird das gelöscht.

00:08:35: Wenn es nur neunundneinzig Prozent sind Dann bleibt stehen weil.

00:08:38: der Anwalt hat mir auch gesagt wenn Du jetzt irgendwie deinen Bekanntenkreis und Bewertungen bittest dann ist das vollkommen legitim so lange die das Produkt kennen und Es ist auch klar dass du dir von denen eine gute bewährung wünschst.

00:08:50: Ja

00:08:51: aber der rastlich Also eher praktisch nichts machen, aber du hast es einfach unlauter und so.

00:08:57: Und ich glaube das wird ja nie irgendwie weiterzogen oder?

00:09:02: Das passiert nicht wirklich hat er auch gesagt.

00:09:04: der Anwalt also die Gerichte haben halt besseres zu tun als sich dann schlussendlich um solche Themen zu kümmern und drum kann man davon ausgehen dass da jetzt juristisch kein Nachspiel irgendwo stattfindet.

00:09:17: aber der Schaden ist natürlich da wenn du mit sowas quasi öffentlich ein bisschen bloß gestellt bist.

00:09:23: Ja, vor allem für beide.

00:09:24: Einerseits fürs Unternehmen natürlich oder?

00:09:26: Es ist jetzt schwierig zu beurteilen.

00:09:29: Wir haben ja versucht Transparenz machen.

00:09:33: Aber es ist schlecht für Digitech Galaxus wenn die Leute das Gefühl haben... Das Thema ist schon immer nur ein Prozent im Internet.

00:09:42: Bei Amazon gibt's auch viel so ... Was haben die Erhebungen?

00:09:47: Ich weiss nicht, wie viele.

00:09:47: Aber das sind mehr als zwei Prozent oder vier Prozent auf Fake.

00:09:52: Da geht man ja von ... ich weiss es nicht, zwanzig, dreißig Prozent zum Teil aus, habe ich schon gelesen.

00:09:58: Aber so krass ist er!

00:10:00: Amazon ist aber auch noch viel schlechter kontrollierbar, weil du natürlich auch Bewertungen aus dem ... Du weißt, es gibt das gleiche Produkt.

00:10:09: Bei Amazon UK und bei Amazon DE sind sie ja teilweise nicht nur Amazon.

00:10:16: Bei uns gibt's auch Produkte von Drittherstellern, die direkt dropshipped werden.

00:10:21: Aber weniger oder bei Amazon ist das Mehrheit.

00:10:24: Du weisst nicht genau ... Das kannst du viel schlechter kontrollieren.

00:10:29: Einfach wegen der Internationalität und wegen dem Dritterabjeter.

00:10:34: Aber genau, aber der enden Punkt ist da hat sich euch rausgestellt und sie haben es auch nicht abgestritten.

00:10:39: Dass ihr wirklich davon so gut manipulieren darf.

00:10:41: So kann man das nennen oder?

00:10:43: Aber hast du denn auch mal angeschaut, wir haben ja schon zwei-drei Mal die Fälle, die wir bekannt gemacht haben, wo einfach offenbar was aufgefallen ist, dass das geht mit Fake Bewertungen... ...aber hast du irgendwie herausgefunden wie grosses Problem bei uns ist?

00:10:57: Es ist schwierig, das jetzt irgendwie in eine Zahl zu packen.

00:11:02: eben es ist ein kleiner kleiner kleiner Anteil überhaupt nur von Leuten die nicht bei uns gekauft haben, die Bewertungen abgeben.

00:11:08: Innerhalb von diesem kleinen Bereich kann man natürlich easy manipulieren und für mich als Kunde fände ich das auch schon nicht schön.

00:11:14: wenn ich weiß da hat jemand jetzt halt seine hundert bekannten angeschrieben und die vergeben alle fünf Sterne.

00:11:20: andererseits ja kennt ihr wahrscheinlich auch wenn ihr als kunde unterwegs seid man schaut halt doch drauf.

00:11:24: oder wie geht ihr mit so bewertungen um?

00:11:29: Ich meine, ich mache es natürlich auch die meisten.

00:11:33: Manchmal leistest du den Schadorn aber natürlich der erste Indikator.

00:11:38: Ja, verlorne ich mich auch darauf und ist gut bewertet.

00:11:40: Zum ersten Filter

00:11:41: oder wenn du durch ein Crawl schaust um zu schauen ob es irgendwie okay bewertete ist das schon schon wichtig.

00:11:46: Du hast ja das Gefühl für Orientierung.

00:11:49: Und ich mein du hast ja noch geschrieben dass es oft gibt... Merkt man es am Anfang?

00:11:53: Dann geht es wie in dieser Push weil sie sich eben.

00:11:56: Man kann sich manipulierten Hersteller in die eigenen Bewertungen abgeben, aber dann eben über Zeit merkt man, dass es nützt für die Langzeitbewertung nichts.

00:12:07: Aber für am Anfang hilft es halt schon, weil wenn ist Bewertung einfach positiv und erst noch ein paar Monate... Das zieht

00:12:13: ja schon einen Effekt nach sich.

00:12:16: Sonst wirst du überhaupt nicht wahrgenommen, wenn du nicht unter den ersten fünf oder sechs Produkten erscheinst, dann wird's schon schwierig!

00:12:22: Und ganz ehrlich, wenn du was mit drei Sternen rumkrebst, dann gucke ich auch häufiger nicht genauer hin.

00:12:27: Und das ist lustig bei vielen Schreiben auch ja... Ich kenne mich da aus und ich lasse mich nicht so leicht beeinflussen.

00:12:31: aber ja, wenn Du irgendwie im Restaurant willst auf Google Maps schaust, du gehst nicht dahin wo zwei Komma vier Sterne sind.

00:12:37: Ja absolut Aber genau viele haben sich den einen der kommentären Galaxus-Weltartikeln schon über beiden Seiten natürlich.

00:12:48: Aber er kritisiert eben dass wir zu wenig konsequent mit dem umgehen.

00:12:52: Zum Beispiel bei uns langt es ja, wenn du einfach ein Profil erstellst und das ist die einzig Hürde wo wir haben oder so eine Bewertung abgeht.

00:13:02: Und wie hast Du mal in den Fragen warum machen wir nicht viele sagen zum Beispiel wieso tun da nicht zumindest dass die Leute mir einig etwas gekauft haben?

00:13:10: Es wäre so eine einfache Hürden?

00:13:11: oder wieso dass man nicht einmal diese Hürdeneinander bringt?

00:13:14: Ja ich weiß dass es da viele interne Überlegungen gibt Natürlich, dass auch alles ganz genauer anschallen will bevor man irgendwas entscheidet und das man grundsätzlich will, dass möglichst viele nützliche Bewertungen auf der Seite sind.

00:13:28: Und bislang sieht man halt so noch am besten gelöst weil der sehr kleine Anteil der dann BMS entweder rausgefiltert werden kann, weil er offensichtlich ist Oder wir uns halt auch ein Stück weit immer dann auf die Community verlassen, dass es gemeldet wird.

00:13:42: Aber jetzt in meinem Fall muss ich sagen das geht auch zurück bis zur ersten Produktgeneration und das ist sechs Jahre her.

00:13:48: Da hast du Bewertungen da sind offizielle Herstellerbilder drin was nie irgendwie eine negative Aspekte genannt wird.

00:13:55: Und dann denke ich mir schon es ist schade wenn wir so etwas nicht verhindern können.

00:14:04: Man muss sich halt überlegen wie groß ist der Effekt?

00:14:06: oder Wenn du ein Produkt mit über vierhundert Bewertungen hast, und die anderen sind auch gut.

00:14:13: Natürlich ist es trotzdem immer noch eine Fake-Bewertung, aber schlussendlich wenn du das Produkt mit so viel Bewertung hast,

00:14:23: dann

00:14:24: ist der Schaden nicht so gross.

00:14:25: hingegen... Wenn du siehst, das hat so viele Zwei-Stellenbewertungen und einfach zwei oder drei, die dann gut bewerten.

00:14:34: Dann hat es zwar einen grossen Effekt auf Durchschnittswert, aber dann kannst du relativ einfach die Fakes erkennen.

00:14:40: Aber ohne

00:14:41: das Problem welchen Gleien zu reden ist?

00:14:43: Nein

00:14:44: sicher!

00:14:44: Aber

00:14:45: es gibt auch viele, die einfach zwanzig, dreißig Bewertung haben.

00:14:47: und wenn dort noch schon fünf... Als Gefühl habe ich, dass du relativ schnellest ein paar Fake-Bewertungen hast.

00:14:54: Aber offenbar was mit ... Was wir offenbar nicht haben, du kannst sie auch einkaufen.

00:14:59: Aber das wird scheinbar nicht gemacht bei uns.

00:15:01: Also habe ich die Eindruck.

00:15:03: Dann würde es ja wirklich sehr viel haben beim Produkt.

00:15:06: Vielleicht langt halt eben auch zehn, wenn es noch zwanzig Bewertungen total hat natürlich.

00:15:10: Aber weisst du, wenn zehn davon fake sind und die anderen zehn sind echt?

00:15:14: Und alle zehn sind schlecht oder durchschnittlich?

00:15:19: Ja dann fällt's

00:15:20: einfach auf!

00:15:23: Aber ich sage, als Offer haben wir auch nicht komplett unterbinden können es offenbar nicht, aber offenbar sagen sie nicht zuviel.

00:15:33: Der andere Fall, das du formuliert hast, ist mir gerade noch im Sinne kommt, der Fall, dass irgendwie ein Produkt bei uns gezielt schlecht bewertet wurde.

00:15:43: Dann hatten wir das auch schon oder so?

00:15:45: Also das Review-Bombing auf... Keine Ahnung, so Metacritic oder so immer ein Thema ist.

00:15:53: Wenn irgendein Film oder irgendeines Gaming das Kandal hat, dann stürzen sich alle auf das und uns schlecht bewerten geben null von zehn Sternen.

00:16:00: Haben wir dieses Problem auch schon gehabt bei uns?

00:16:03: Also das ist tatsächlich der Punkt den man glaube ich eher noch im Auge haben muss weil du wirklich mit zwei drei vier schlechten Bewertungen ein Produkt soweit runterziehen kannst.

00:16:12: Das ist schon wieder verschwindet fast und wenn man sich den Durchschnitt anschaut von den Leuten, die nicht bei uns gekauft haben.

00:16:18: Die bewährten im durchschnitt wirklich deutlich schlechter als die Leute, die gekauft habe.

00:16:21: Und das war auch was da der Metipi CEO angemerkt hat dass wir da eben Türen Tor öffnen, dass Produkte schlecht gemacht werden.

00:16:30: Auch da glaube ich nicht, dass es im großen stil passiert.

00:16:32: aber es ist relativ einfach und Wenn jemand irgendwo von dem Produkt frustriert ist Dann schreibt er vielleicht schneller mal bei uns noch eine negative Rezension, einfach um den eins auszuwischen.

00:16:42: Das ist einfach so!

00:16:44: Aber was geht es denn für Motivationen?

00:16:47: Ist das Produkt schlecht bewahrter ausser?

00:16:48: du findest also wirklich kacke?

00:16:51: Dass dir irgendjemand Spaß dafür gibt.

00:16:54: Aber

00:16:55: ich glaube

00:16:56: auch dass auf anderen Plattformen ein größeres Thema ist als bei uns.

00:16:59: aber... Wenn du halt irgendwie Anreize bekommst, irgendwo jemandem ein bisschen unterzuschreiben, schlecht zu machen oder ein Unternehmen sagt das ist unser Konkurrent.

00:17:09: Gebt ihm mal eine mit!

00:17:10: Dann

00:17:10: sind sie

00:17:11: viel zu bewerkstelligen.

00:17:13: Das kann ich einfach sagen.

00:17:14: aber genau das sind ja diejenigen, die so beauftragt werden.

00:17:18: Weil es zum Beispiel, was Dominic mit Metacritics gebracht hat, das sind jetzt z.B.

00:17:22: Filme und dann hast du irgendeine Schauspielerin, in der sich irgendwie komisch verhaltet und dann findet er sich irgendwie ein paar Scheisse weil die etwas Snow White oder keine Ahnung

00:17:35: gibt.

00:17:35: Es gibt es vermutlich im Produkt ein bisschen weniger, aber es sind schon zwei Punkte, die ich aufgelesen habe in den Kommentaren.

00:17:42: Wieso macht man nicht, dass die Leute wenigstens etwas gekauft haben?

00:17:45: Ich würde jetzt fast behauptet, die meisten haben vermutlich gleich etwas gekauft.

00:17:51: Aber wer weiss, vielleicht machen wirklich Menschen nur das Profil zu bewerten und kaufen ihnen etwas.

00:17:56: Dann ist es scheisse!

00:17:58: Und zum anderen... dass die Leute nur dafür bewerten, wenn sie es gekauft haben.

00:18:02: Und dann schliessen halt eben all diese Leute aus, wo sie anders gekauft und vielleicht wirklich daraus kommen.

00:18:07: Verstehst du schon das bitteste Dilemma?

00:18:11: Andererseits ist das mit dem Negativbewerten bei manchen Revirus auch schon aufgefallen.

00:18:15: Du schreibst über ein Produkt, dann entwickelt sich eine Diskussion und taugt das oder nicht und auf einmal verschiebt sich die Sterne-Bewertung extrem.

00:18:23: Das ist mir zum Beispiel mal bei einer Designerlampe Pia Seidel geschrieben hat aufgefallen.

00:18:28: Ich nehme nicht an, dass die bei hunderten Leuten zu Hause steht.

00:18:31: Sie hat gut gewertet und schwuppt was alles auf zwei Sterne runtergewertet.

00:18:35: Und dann musst du halt wieder aufräumen oder es ist einfach herzerrt?

00:18:40: Ja, ich war also... Ich habe gehört, glaube ich mir überdenkt sich mal wieder, ob wir vielleicht hier wieder etwas anders machen müssen bei uns.

00:18:47: Wir waren jetzt lange so und es ist klar, man kann alles manuell nicht überprüfen.

00:18:52: aber ja wird von immer immer wieder mal zur Fälle gehen.

00:18:57: Ja, das ist ja auch gut wenn wir darüber reden und viele Tipps aus der Community kommen.

00:19:01: Ich hoffe sie werden geprüft und was daraus gemacht wird werden wir sehen.

00:19:07: Es kann jeder selber melden, oder?

00:19:09: Missbrauchmelden?

00:19:10: gibt es diese Optionen bei Bewertungen oder Kommentaren.

00:19:12: Also kann jeder selbst draufklicken wenn er das gefühlt hat dass irgendetwas nicht stimmt.

00:19:16: Genau auch wenn man sich diffamiert fühlt oder wenn man das Gefühl hat da hat jemand jetzt das eigene Produkt wirklich extrem unfair und aus der Emotion heraus bewertet dann kann man das genauso melden und dann wird's geprüft.

00:19:28: Ja anders klar ja eben sonst muss ich wirklich genau durchlesen.

00:19:31: aber es ist aber schon krass.

00:19:37: Es ist schon so normal, wenn man sich gewöhnt, dass wir alles hinterfragt sind.

00:19:42: Aber es ist auch mühsam.

00:19:44: Jede Bewertung, die du hier schaust, fragst du dir einfach, stimmt jetzt das?

00:19:49: Einerseits hatte die Person keine Ahnung und hat es so schlecht bewertet, ohne Bösewildung, eine böse Absicht oder jemanden, der sich aus den Fingern zieht, wenn er etwas damit erreichen will.

00:20:02: Das ist schon mühsamer.

00:20:04: Muss halt ein bisschen zwischen den Zielen lesen!

00:20:08: Einer hat auch kommentiert, das wäre doch ein Fall für KI.

00:20:10: So Bewertungen wie der Planzerboot, da hat es in die Hecke geworfen, einen Stern.

00:20:15: Die nutzen ja keinem was und das könnte man vielleicht irgendwie cleverer rausfiltern.

00:20:21: Ja genau also bei uns ist das Team hier sicher auch dran, dass es hoffentlich besser wird aber genau, es gibt natürlich immer sehr schöne Gegenbewegung.

00:20:30: Genau!

00:20:31: Also dann gehen wir weiter.

00:20:33: Auch noch etwas kalt ist im Big Screen.

00:20:49: Ich glaube dieser Film hat sehr viele positive Bewertungen, aber auch zu recht – ich weiss nicht wie viele von diesen Fakes sind – Hundreds of Beavers.

00:20:58: Ich bin, weiss gar nicht wie ich mit diesem Film gestolpert bin.

00:21:00: Das ist eine gewöhnliche Frage.

00:21:02: Du bringst einfach so absurde Filme hiermit, die ich wirklich nicht weiss, wie man auf das etwas kommt?

00:21:07: Ich glaube,

00:21:07: ich kann mich immer an einen anderen Podcast erwähnt hören!

00:21:11: Aber lustig ist es, dass ich einem ein Kollege erzählt habe, ja, ja gerade in der Ski-Führung haben wir reingeguckt und ich sage... Also da habe ich dir einen Tipp gegeben, oder?

00:21:18: Der ist aus dem ... der ist aus den

00:21:20: U.S.A.,

00:21:20: ein Indie-Film.

00:21:23: Er lässt sich am besten beschreiben, wie so ein schwarz-weisslapstick Film.

00:21:27: Also er ist wirklich aus welcher Zeit immer die Schwarz-Weißfilme gekommen sind und wirst du so dick und doof mässig?

00:21:34: Und der ist von Mike Cheslik, den hat das Drehbuch und der Regie geführt.

00:21:41: Der ganze Film bekommt praktisch auch ohne Dialog aus und er beginnt mit... Ich weiss gar nicht wie die Person heisst, aber ich spiele gar keine Ahnung, wo einfach so einen Apfelschnaps Brauerei hat und dann wird die von Piper sabotiert, danach geht das alles kaputt.

00:21:59: Und dann hockt er halt einfach im Schnee.

00:22:02: Der ganze Film... Also ich habe auch gelesen sie haben wirklich so... Sie wollten eine Seite ein Parodie auf The Revenant machen.

00:22:10: Oder mit einem DiCaprio.

00:22:12: Solche Survival-Filme.

00:22:14: Und gleichzeitig sah es wie ein Let's Play aus.

00:22:18: Du schaust dann einfach zu, wie er sich Sachen macht und viel physischer Humor mit umkehren.

00:22:26: Also Let's Play sind von ... Wie ein Spiel?

00:22:29: Ja genau!

00:22:30: Das ist offenbar, ich wollte wieder spiegeln.

00:22:33: Und gerade er ist wirklich im Schnee... Sie haben das offenbar in Wisconsin im Winter gedreht und du schauchst an mein Zuhause und findest, es hat wirklich einen Meter höchsten Schnee.

00:22:44: Zwischendurch ist er oben ohne und schwimmt in deinem Schnee und findet so... Es muss unfassbar kalt gewesen sein.

00:22:50: Ich habe die Arbeiter gelesen, sie haben Froschspielen und alles.

00:22:53: Das war schon hart.

00:22:55: Es ist einfach kalt!

00:22:59: Aber genau, der Film beginnt hier.

00:23:01: Dann geht es wirklich ums Überleben.

00:23:03: oder als er versucht ein paar Hasen zu fangen... ...und all die Tiere in dem... ich glaube alle sind Menschen in Kostüm.

00:23:11: Also

00:23:11: völlig offensichtlich?

00:23:12: Ja ja, also wirklich Halsenkostümen oder Beberkostüme.

00:23:16: Und die sehen super aus den Kostüms, sehr lustig.

00:23:19: Und dann versucht er halt die Hase zu fangen.

00:23:21: Es ist wirklich so Coyote und Roadrunner mässig, also weisst du, er ist immer so knapp dran und dann irgendwie haut ihm diese Hase wieder ab oder er baut ihn fallen und wirklich mit einem Baum, den er runterkippt und dann schlütert er den Haas irgendwie weg... ...und dann irgendeiner Strifter einen Händler.

00:23:42: Abends hatte ich noch ein Schild.

00:23:44: Du kannst einen Biberpelt zu duschen gegen ein Messer und irgendwie einen Fäuf gegen einen Fallen.

00:23:53: Am Anfang versuchte ich einfach, ein paar Hasen zu fangen.

00:23:56: Der ganze Film eskaliert immer mehr.

00:23:59: Also eben irgendjemand ist halt dann das Messer... ...und dann schnitzt er einen Fall für die Hasen.

00:24:03: aber dann sind die Hase immer von den Nichtdachsen.

00:24:10: Was nicht andere aussehen?

00:24:13: Waschbären?

00:24:13: Hey, ich kann es nicht sagen.

00:24:15: Von waschbärern gefressen.

00:24:16: Ich weiss nicht, die Piper ist doch nur ein Fisch.

00:24:19: Genau wie von waschbergen gefresset,

00:24:20: d.h.,

00:24:21: der Schnitzer steckt nachher, damit er um seine erledigten Hase einen Gitter bauen kann... Es hat wirklich so ein volles Laptick, weil dann das Zügen nicht funktioniert und aber langsam kommt.

00:24:34: eine Dreiart trifft eine andere.

00:24:36: So einem Fell, so einen Jäger Und schaut Emma ein paar Tipps ab und dann wird es irgendwie... Es rollt einfach langsam mit so einer richtigen Massenmordmaschine rein.

00:24:47: Man weiss schon, wenn man nach oben geht und immer effizienter die Biber anfällt, jagen.

00:24:53: Die Biber ist nicht mehr lustig.

00:24:54: Wenn er eine umbringt, haben sie wirklich so einen X in den Augen.

00:24:57: Also wie wir es aus Trickfilmen zugreifen.

00:25:04: Piper wird dann durch die Luft geschlütert, weil er einen Propeller macht irgendwo und dann ein Netz innen.

00:25:10: Und ich habe eine wirkliche massenweise schleppte sie nachher zu diesem Händler.

00:25:13: Weil der Händlern hat ihn auch noch so irgendwie für ganz viele.

00:25:19: Ich glaube, hundreds of beavers kann man dann auch die Hand von seiner Tochter anfragen, denn diese schafft auch noch

00:25:26: dort.

00:25:26: Wenn du so viel Piper bringst ... Ja

00:25:28: genau!

00:25:28: Da kommt ja auch noch eine Frau als Tochter an.

00:25:32: Und eben lustig ist es auch... Du siehst, die Biber im Hintergrund sind auch noch etwas zu bauen.

00:25:37: Also wirst du so... Die bauten auch noch irgendeine Industrie.

00:25:40: und ich sage dir einfach den Film, der eskaliert.

00:25:42: Du kannst das gar nicht vorstellen, dass für absurde Sachen noch passiert.

00:25:44: Ich schiebe

00:25:45: daran.

00:25:45: Er hat parallel den Trailer dazugeschaut, was du erzählt hast.

00:25:48: Das sieht wirklich absolut crazy aus!

00:25:50: Aber ist es mir da... also jetzt für einen Trailer habe ich es sehr lustig gefunden.

00:25:53: zum Zuschauen.

00:25:54: aber ist es über Filme länger?

00:25:57: Ist es unterhaltsam oder hast du irgendjemandes gesehen?

00:25:59: Nein, ich kann es wirklich sagen, ich habe es wirklich lustig gefunden Weil der Humor ist wirklich gut und weil es einfach auch gut gemacht ist.

00:26:06: Er hat praktisch keine Effekte drin, oder?

00:26:10: Also er arbeitet schon mit Effekt!

00:26:15: Nicht jetzt alles nur hier irgendwie mit Handicam übertrieben gesagt gefilmt.

00:26:19: Es hat schon solche Animationen drin und wirklich recht originell.

00:26:23: Und in gewissen Szenen haben wir dann Charlie Chaplin, den man in dieser riesigen Fabrik kennen kann... Wie heisst jetzt der Klassiker von Charlie Chaplin?

00:26:35: Aha, ja.

00:26:35: Mit den Uhren... Ja

00:26:36: genau, darüber sind Zahre drin und so.

00:26:39: Es hat wirklich auch so Elemente drin.

00:26:41: Ich habe das Gefühl, sie haben noch ein gutes Set gebaut.

00:26:43: Und einfach empfehlen wir keinen anderen!

00:26:48: Völlig wild und einfach sehr lustig, wie es eigentlich passiert.

00:26:52: So eine mega Low-Budget-Vibe aber im positiven Sinn.

00:26:56: Das hat alles zusammenbastelt ausgesät.

00:26:59: Aber gut!

00:27:00: Es wirkt wirklich ein.

00:27:01: Ich finde er ist schuldlich gut.

00:27:03: Es kommt alles aus einem Guss.

00:27:04: Die Kostüme sind cool gemacht.

00:27:07: Und auch zum Teil herrlich trashy.

00:27:10: Wenn jemand durch die Luft fliegt, dann ist der irgendwie ausgeschnitten Genau, genau.

00:27:17: Schau dir mal den Trailer und dann wüsst ihr, was ich erwarten könnte.

00:27:22: Hundreds of Beavers, heisst das?

00:27:25: Genau.

00:27:26: Ich glaube, wir haben auch noch Absurde.

00:27:27: Es geht gleich weiter in die Spielecke.

00:27:30: Wir haben noch mindestens eines absurdes Games.

00:27:34: Zocker bis der Notarzt kommt ... in den

00:27:36: Spielecken!

00:27:40: High on Life II.

00:27:42: Du, Domi hast es testet.

00:27:43: Ich habe es gestern Abend durchgezockt.

00:27:46: Eines

00:27:46: hat er gespielt.

00:27:46: Jetzt

00:27:47: ist gerade noch fertig geworden.

00:27:49: Ich bin ein bisschen negativer.

00:27:52: Ich habe es nicht so gut gefunden wie du, aber ich habe es auch unterhaltsam gefunden.

00:27:56: Willst du kurz erzählen was das in diesem Game geht?

00:27:59: Heinleif II, genau eine Fortsetzung von High on Life, er hat es gedacht.

00:28:03: Das Game ist ... und ist vom Studio von Justin Roiland mitbegründet, bekannt als Rick and Morty-Schöpfer.

00:28:15: Dementsprechend ist der Humor sehr nahe an Rick & Morty dran.

00:28:19: Wenn man das gerne hat, wird man die zwei Games auch gerne haben.

00:28:24: Justin Roiland ist jetzt nicht mehr involviert in der Entwicklung des zweiten Games, denn er hatte ja irgendein Skandal.

00:28:30: Ich weiss nicht genau, was er seht, aber er hat sich von allem zurückgezogen und machte.

00:28:34: Rick Morty machte auch nichts mehr oder hat seine neue Stimme gefunden, die so etwas ähnliche Töne oder genau ähnlichen Tönen.

00:28:41: Und da ist noch nichts dabei.

00:28:44: Ich glaube, das spürt mich nicht wirklich.

00:28:46: Der Humor ist im gleichen Stil wie es schon war und du spielst

00:28:51: ja... Ich wollte gerade sagen, er ist deutlich zusammen.

00:28:55: Das ist vielleicht das falsche Wort aber der erste ist so klassisch primitiv wie Ricky Mordi und den habe ich gefunden.

00:29:01: Er ist viel weniger primitif, so ein bisschen mehr abbeet.

00:29:06: Ich habe ihn ein wenig subtil gefunden, aber vielleicht auch weil ... weil sie nicht immer an die Grenze schiessen, sondern mehr selber entscheiden kann wie tief deine Witze gehen würde.

00:29:22: Als im ersten Spiel, wo es ein bisschen öfter ist und mehr Züge machen könnte.

00:29:27: Aber jetzt ist das Grund unterschiedlich als beim ersten Spiel.

00:29:31: Man kann sagen, wenn man Ricken Morty in diese Richtung vom Humor gännt, dann wird man das auch cool finden sehr wahrscheinlich.

00:29:38: Genau, der Spiel ist eine Kopfgeldjägerin?

00:29:40: ... die im ersten Spiel ein Drogenkartell zerstört hat.

00:29:46: Und das Drogen-Kartell hat Menschen als Droge verkauft, dass Menschen getötet und zu Drogen verarbeitet für Aliens.

00:29:55: Das Drogen Kartell ist zerstörter im ersten Spiel und jetzt erst gefeiert, du bist eine grosse Held.

00:29:59: Du bist schon in dem Weltraum meistens wirklich so... Genauso wie der Aliens oder den Raumschiff.

00:30:04: Und du bist meistens irgendwo im Weltraum.

00:30:07: Irgendwo auf komischen Planeten genau!

00:30:10: Und am Anfang seht ihr schon, wie gefeiert wird in Alien Talkshows und mit so die grossen Auftritte hast.

00:30:15: Und jeden fängt die geil, weil du das Karteel zerstört hast.

00:30:19: Plötzlich läuft alles schief, weil meine Schwester ist Terroristin und sie setzt sich ein für Recht von ... Ich glaube, es sind allgemeine gefährdete Spezies und es ist so ein bisschen ökoterroristisch.

00:30:35: Dann klippst du nicht raus hier oben, dass du gesagt hast... Was?

00:30:38: ...dass deine Schwester und Terroristin... Aha!

00:30:40: Ja meine Schwester im Game.

00:30:42: Du bist wirklich

00:30:42: eine

00:30:43: Schwester, um Gottes Willen.

00:30:47: Genau.

00:30:48: Und die hat Ärger und du gehst zu Goretten und wirst näher in ihre Welt gezogen.

00:30:54: Und wirst plötzlich vom Gefeiertem.

00:30:58: Ein Kopfgeldwerker wird zum meisten gesuchten Kriminellen in der Galaxis.

00:31:02: Und du musst wieder gegen einen Zusammenschluss von aliens kämpfen, die Menschen zu Drogen wiever arbeiten, das mal weil sie es aber legal machen.

00:31:12: Nämlich ein Riesen-Farmaunternehmen, wo Menschen dort zum Drogen beziehungsweise Medizin für Aliens herstellen wollen und diese muss nachher so einer nach dem anderen töten.

00:31:24: Das ist eigentlich das Ziel des Spiels.

00:31:26: Du hast fünf oder so Targets.

00:31:28: Und die musst du näher nach und nach töten, also ein oder anderen Mal irgendwelche korrupte Politiker, die ermöglicht haben, dass das Pharma-Hungernehmen immer mehr Geld hat, Mitarbeiter vom Pharmaunternehmen usw.

00:31:40: Es führt dich halt näher auf sehr viele verrückte Emissionen.

00:31:45: Das Gute an diesem Spiel ist für ihn zum Ersten, es ist viel anwechslungsreicher.

00:31:51: Beim ersten warst du immer so in der gleichen... Also es ist ein First-Person-Shooter.

00:31:56: Und du bist im ersten immer in die gleiche Schusswächse gekommen und gegen den Horten, die einfach nie aufgehört haben, sind wir wieder neu wäuchern.

00:32:05: Irgendwann ist es... Ja, es ist lustig und so.

00:32:08: Es sieht cool aus aber irgendeinem hat sie mich einfach anschissen und die Motivation nicht mehr angenommen oder wie es beim ersten ging?

00:32:15: Ja,

00:32:15: v.a.

00:32:15: dass die Missiondesign schon ähnlich war.

00:32:18: Ich habe das Gefühl mir davon verwechselt.

00:32:19: Ich bin hier oben gekommen, immer die gleichen Räder zu lösen.

00:32:23: Und ich habe es einfach gespielt, weil es lustig war und die Jokes noch witzig waren.

00:32:31: Es ist wirklich genügend gewesen, dass ich das durchgespielt habe.

00:32:34: Ich fand es nicht super.

00:32:34: Ich finde das auch nicht super, aber definitiv besser als das Erste.

00:32:41: Wie du sagst, abwechslungsreicher ... Es hat zwischendurch eine Kriste-Murder-Mystery...

00:32:48: Das habe

00:32:50: ich auch Geld gefunden.

00:32:52: ...und die Planeten wechseln sich noch schön ab.

00:32:56: Was ich aber schon finde, mir ist oft aufgefallen, dass sich an einer Seite die ganzen Waffen langweilig gefunden haben.

00:33:02: Einfach die Nalze wenig umpf!

00:33:03: Und ich finde das Spiel erinnerte mich fast mehr an Ratchet & Clank.

00:33:07: Das war so ein Playstation-Plattformer und der hat die besten Waffen.

00:33:11: Die sind alle völlig lustig und alles super.

00:33:14: Und das sind einfach all... Sie sind zu wenig umf, sie haben zu wenig Munition, machen zu wenig.

00:33:20: Das hat mich nicht so cool gefunden.

00:33:23: Dann muss ich sagen ... Ich finde, der Humor war oft mehr wie ein erster Entwurf.

00:33:27: Zum einen weggewerft die Jokes und dann oft so ... Ja, ich weiss!

00:33:29: Da wäre es irgendein Witz.

00:33:31: Aber wir müssen jetzt noch mal ... Wie eine Stand-up-Comedian, wo du sagst, ja ist gut.

00:33:35: Ich weiss, du willst deinen Witz aber ... Das Timing stimmt manchmal nicht.

00:33:40: Ich habe wirklich selten bei jemandem ausgerlacht.

00:33:44: Einmal.

00:33:45: Schon?

00:33:46: Nein, es wurde lustig.

00:33:48: Es geht vom Ohr auseinander.

00:33:50: Ja, voll.

00:33:51: Du

00:33:52: hast immer das Gefühl die Gegner haben einfach so freien Gespräche teilweise und weiss nicht wie genau der Kreativprozess war und wie sie das gemacht haben.

00:34:04: aber deswegen hatte ich irgendwie so geil was ... Diallöke tun nicht wirklich nach Dialoge, wie man sie so aus Filmen und Serien kennt.

00:34:11: Sondern es klingt so als würde einfach ein gestern kranker Leute miteinander sprechen spontan.

00:34:17: Aber

00:34:17: ich finde eben denen zum Teil das Timing nicht gestummelt, weil ich bin... Zum einen ist es einfach geschwätzt und es hat nicht immer gerade wirklich... Zum anderen ist es auch nicht passt oder irgendwie... Ich glaube ja, aber es muss einem passen.

00:34:29: Und das Letzte noch, ich hatte die Rätsel mit ihnen, da musste ich mal so ... irgendwelche Schleimblops, erst mal so umgetragen, damit die auf einem Plattform stellen, mit dem es weitergeht.

00:34:39: Ich finde also Rätseln... Da kannst du mir alles schenken!

00:34:42: Das ist einfach die komplette Zeitverschwendung.

00:34:44: Aber sie sind viel besser als im Hersteller.

00:34:46: Ja

00:34:46: ja genau, aber ich würde sie immer noch... Kann ich sie einfach nicht machen?

00:34:49: Eigentlich müssen wir ein paar Mal nachschauen im Internet weil ich einfach... Ich habe es irgendwo nicht gesehen oder nicht checkt.

00:34:54: wie muss ich da urgumpen?

00:34:55: und obwohl sie eigentlich simpel sind, aber irgendwie das Leveldesign hat es mir zu wenig klar gemacht Und ich habe es einmal gesehen, in einem Walkthroughs gesehen.

00:35:02: Ich sah wie die Doofen rumgekehrt und ich konnte einfach spulen bis sie es herausgefunden haben.

00:35:08: Aber insgesamt...

00:35:09: Mir gar nicht erwähnt die Waffen, die du hast.

00:35:11: Die redet ja auch mit dir.

00:35:12: Ich glaube das ist einer der wichtigsten Punkte.

00:35:15: Diese sind ganze Zeit mit dir am Reden und es ist ein grosser Teil des Murmurs oder dass sie kommentieren, was du machst und so.

00:35:21: Sie

00:35:21: sind auch lebenweise einen Alien-Spezies?

00:35:23: Es

00:35:23: ist eigentlich genau eine Alienrasse, die aufs Waffen missbrauchst sozusagen.

00:35:28: Wie ich im ersten Teil so eine Ernährung fand, habe ich sie wieder so... Die ganzen Filme haben sie in das Spiel gepackt.

00:35:34: Also irgendwelche Trash-Filmen, die sie ausgeraben haben... Aus den neunzigern oder achtziger Jahren haben sie wieder als ganze Film gepacket und einfach so im Fernsehen-Game... Kannst du anschauen?

00:35:44: Ist doch ein bisschen dringegeschaut!

00:35:45: Ja ja, Bitzli sind sicher alle diejenigen, die mittlerweile die Lizenz sozusagen freien ist, dass es ja wahrscheinlich wie Zeichen

00:35:50: ist.

00:35:52: Und was sind das wir noch gemacht

00:35:54: haben?!

00:35:54: ist irgendwelche abskuri Retro-Titel ausgerabt, die euch komplett im Game steuern kann spielen.

00:36:01: Unter anderem Bible Adventures.

00:36:04: Das war ein Spiel, das auf dem NES kam und nie offiziell von Nintendo licenziert wurde.

00:36:12: Der Hersteller hat es illegal hergestellt und das Cartridge verkauft, obwohl uns Nintendo nie freigegeben hat... So

00:36:19: unchristlich!

00:36:21: Mega, ja.

00:36:22: Und jetzt kannst du einfach ganz in diesem Spiel spielen, weil sie gefunden haben, es ist lustig und das finde ich so... Das finde ich echt geil!

00:36:30: Aber ja, genau.

00:36:31: Es ist definitiv besser als das letzte, wenn du auch gut gefunden hast, findest du das eh auch gut?

00:36:36: Ja also für mich, wenn's noch ein bisschen ... Für das Dritte kann ich mir gut vorstellen, dass es noch einen Stritz gibt.

00:36:42: Und technisch

00:36:43: sollte man sich etwas vorwärts machen?

00:36:45: Wie warst du auf dem PC, spielst du vom

00:36:47: PC?

00:36:47: Ja, mit der Fünfzig-Nünziger läuft es einfach irgendwie und dann ist es gut gelaufen.

00:36:52: aber du hast schon gemerkt die Bildraten waren jetzt nicht mega stabil gewesen.

00:36:56: Auf den PSV von ins Teststation hat es sich angefühlt wie ein Kartenhaus, wo jederzeit stürzen könnte.

00:37:02: Es ist mir drei Mal abgestürzt komplett.

00:37:05: Ich habe fünf oder sechs mal einen Checkpoint.

00:37:08: Ich musste neu laden, weil es nicht weiter ging und ein Event nicht triggert wurde.

00:37:11: Als ich das erste Spiel hatte, konnte ich für einen Test gar nicht fertig spielen, denn ich hatte eine Bag-Hack, die mich ausgeschlossen hat und ich wirklich nicht weitermachen konnte.

00:37:23: Das ist zum Glück nicht vorkommen in einem kleinen Fortschritt.

00:37:26: Ich habe auch ein paar Mal abgestürzt – bei dieser Gerichtsdinge konnte ich mich nicht bewegen.

00:37:33: Er hat einfach nur runter geschaut.

00:37:36: Die Gerichtsverhandlung hat das Basketball-Körb.

00:37:38: Hast du gemerkt, dass da auch etwas reingerührt ist?

00:37:41: Ja ja natürlich!

00:37:45: Das ist High on Live gibt es für PC, PSV und Xbox.

00:37:49: Zwitschversionen kommt in April also zwitscht zwei

00:37:52: Versionen.

00:37:53: Das wird

00:37:54: lustig.

00:37:54: Wenn es technisch jetzt schon auf der PSV Pro so knapp läuft, wie das auf der Switchzooi läuft, dann bin ich gespannt.

00:38:01: Fürs nächste Wurde-Detail auch?

00:38:02: Aber gibt's ja nur auf den PlayStation aktuell?

00:38:05: Nimm mich an!

00:38:05: The God of War Sons Of Sparta.

00:38:07: Das ist so ein unangkündiger Titel, welcher plötzlich gekommen

00:38:11: ist.

00:38:11: Shadow Drop, wie man es schön sagt.

00:38:13: Ja genau.

00:38:13: Letzschfrittig ... Nein, Letztschrömschik hatte den PlayStation als State of Play Card.

00:38:17: Es war eine Livestream-Serie, die sie haben, wo sie aber das neue Games ankunden für den PlayStation.

00:38:23: Aus dem Nichts haben sie gesagt, hier ist das neue God of War und es ist aber jetzt erhältlich zu finden.

00:38:32: Und God of war ist wahrscheinlich eine der grössten Franchises die Playstation hat.

00:38:38: Wir sind relativ aufwendige AAA-Games, die sich da raushalten mit God Of War und God of Wars.

00:38:44: Sansa Sparta ist aber komplett anders.

00:38:46: Das ist einfach ein zwei D-Spiel, das so etwas rettromäßig aussieht.

00:38:50: Ich glaube den Entwickler ... Sie haben sich als Ziel gesetzt, dass es so ein bisschen erinnert hat.

00:38:57: Playstation Ace Games in Pixel Grafik war eine Vision, die sie hatte.

00:39:01: In den Fingern haben sie relativ gut getroffen und es ist Metroidvania.

00:39:06: Das heisst ... Es ist kein Linearspiel von Punkt A zu Punkt B. Das ist eine relativ grosse Welt.

00:39:15: Und du lehrst immer mit zunehmendem Spielverlauf ... lernst du neue Feigkaiten kennen und mit den neuen Feigketen kannst du näher neue Abteile in der Spielwelt besuchen.

00:39:27: Und so kommt es immer etwas weiter.

00:39:29: Aber auch Plattforming, also so viele Jump-und-Run-Zeugs hat das nicht, oder?

00:39:32: Das ist vor allem

00:39:33: nicht im Fokus genau.

00:39:35: Im Fokus ist v.a.

00:39:36: der Kampf.

00:39:37: Das finde ich auch gut gemacht.

00:39:40: Sie hat gesagt, sie weht, dass sich's im Geiste anfühlt wie der Kampf von der echten God of War-Spiel.

00:39:48: Brutal und mit Gewicht und so.

00:39:52: Und finde ich, das habe ich auch noch gut gemacht.

00:39:55: Es gibt zum Beispiel so brutale Finisher wie man es aus der Echten geht oder vor Games kennt, wo ein Gegner ihm genug Geschaden zufügt.

00:40:04: Oder du kannst parallelisieren, dann packt Kratos irgendwelche brutalen Moves aufs und riecht in den Kopf ab?

00:40:15: kleine blutige Pixel herum.

00:40:18: Genau, es ist genauso schön blutig wie die Original-Spiele und eine Storymaske finde ich so spannend.

00:40:24: Es ist ein Prequel zu allen goden Vorspielen.

00:40:27: Also das ist so wie das Frühstern, was man hier aus der Welt gesehen hat.

00:40:33: Du bist Kratos, also der Hauptcharakter aus der normalen Spiel Und du spielst ihn als junger Cadet Ihr Armee von Sparta, darum Sons of Sparta.

00:40:43: Er und sie brüten sich unterwegs.

00:40:45: Sie sind noch sehr jung und leeren erst wie man kämpft.

00:40:48: Leeren erst, weil wir gegen all die mythologischen Wesen aus der griechischen Mythologie und gegen alle Götter kämpfen.

00:40:54: Und es ist noch spannend, etwas an dieser Perspektive zu sehen.

00:40:57: Es ist aber nicht perfekt!

00:40:59: Für eine Metroidvania finde ich das so ein bisschen ... ähm... Die Aussätze sind unspektakulär.

00:41:06: Ich finde, ein gutes Metroidvania zeichnet sich ...durch das aus, dass man so geile Sachen machen kann.

00:41:12: Im Hollow Knight kannst du durch die Luft dashen und schön klettern... Und hier fühlt es sich auch etwas beschränkt an.

00:41:20: Jede neue Fähigkeit, die ich leere ist so...

00:41:23: Ja,

00:41:24: okay.

00:41:25: Nicht so spannend!

00:41:26: Und da das verliert hat es für mich ein bisschen der Reiz, wo ich bei Metroidvanias zu schauen habe, jetzt habe ich die neue Fähigkeit.

00:41:33: Was kann ich alles mit dieser Mache machen?

00:41:35: Wo können sie durchgehen, was ich vorhin nicht können gehen?

00:41:38: Die ist tatsächlich so.

00:41:39: ja, ja, mal gucken, was passiert und die Steuern kann ich auch recht um... präzise gefunden.

00:41:45: so insgesamt, weil du musst mit dem Analogstick steuern.

00:41:47: Du hast doch mal mit deinem Gerät in die Diskussion gehabt bei zwei D-Games und wenn das mit einem digitalen Kreuz oder mit dem analog Stick macht?

00:41:55: Und du bist ja eher Team Analogstik, oder?

00:41:56: Ja genau!

00:41:57: Das

00:41:57: ist doch kein Problem.

00:41:59: Man

00:41:59: muss es mit dem analoge Stick steueren und das digitale Steuerkreuz wird gebraucht für andere Sachen.

00:42:04: aber ich finde es hat irgendwie... Es fühlt sich falsch aus als zwei D Game mit Analogsteck zu steuere.

00:42:08: Wow,

00:42:09: join the dark side Joined the Darkseid.

00:42:12: Nein,

00:42:12: es geht nicht!

00:42:13: Es fühlt sich falsch an... Was mich auch genervt hat ist immer noch ein relativ storyfokussiertes Spiel also so wie die Hobbespiel und die Action wird immer unterbrochen durch eine minutenlange Dialogue zwischen Charakteren.

00:42:30: Ich finde wenn das halt nicht geil inszeniert ist mit Kamera-Einstellungen und so und wenn du immer nur in der zweiten Ansicht bist Dann ist es nach dem dritten Mal verliert, so ein bisschen der Reiz.

00:42:43: Sie nehmen sich etwas zu ernst bei Story.

00:42:45: Es ist wirklich so eine unendliche Dialog.

00:42:48: Also das würde die Huren nerven.

00:42:50: Das wirst du jetzt schon.

00:42:51: Zum Glück gibt's eine Option um die Sequenz komplett zu kippen, aber leider nicht zum einzelnen Dialog-Zieleneskippe.

00:43:00: Das habe ich auch ein Lieber.

00:43:01: Ja und dann kannst du schneller, wenn du schneller bist im Lesen wie sie immer sind?

00:43:04: Genau!

00:43:05: Nicht perfekt... Ich finde es cool, dass sie so etwas machen.

00:43:07: Erstmals war es ein Shadow Drop, das ist immer geil!

00:43:10: Das liebe ich

00:43:10: immer.

00:43:11: und zweites Mal fängt es cool das Playstation mal etwas macht was nicht halt so ein klassisches AAA-Game ist wie man so einen Playstation kennt.

00:43:20: Jetzt könnte es sein viel zu wenig.

00:43:23: Siehe so viele spannende Spielserien und alles was sie zu denen raus haben hat die... Teure produzierten Games, die prästisch drächtig waren und an Wortsaal gewinnen.

00:43:34: Man kann sich ruhig öfters wagen, um so kleine Experimente zu holen.

00:43:39: Würden

00:43:39: auch diese Lücke füllen?

00:43:40: Zwischen einem sieben Jahr, den die Spielmittel brauchen bis es noch macht.

00:43:44: Es

00:43:44: ist absurd wie lange die Entwicklung mittlerweile geht und wenn man Zwisterin mal so kleine Experimente aushalt ... Das ist eine coole Überbrückung zum nächsten Projekt, das Sie schon angeschaut haben.

00:43:55: Es gibt das Remake der ersten drei God of War-Spiele in Griechenland.

00:44:00: Und wenn es rauskommt, nobody knows.

00:44:03: und das nächste Mainline-Game, also das neue Game in God Of War, kann sein, dass er seit den ersten fünf bis sechs Jahren kommt.

00:44:09: Darum sind so kleine Geschichten dazwischen immer gut.

00:44:12: Und weil das jetzt nicht perfekt

00:44:15: war.

00:44:16: Man hat sich schon genäht, dass so einer von diesen Playstation-Abos drin ist.

00:44:21: Was ja eigentlich noch cool gewesen

00:44:22: wäre.

00:44:22: Stimmt, das war eigentlich noch

00:44:23: etwas notisch.

00:44:25: Es hat sogar Gerüchte gegeben, dass es auf der Switch werden veröffentlicht, weil sie noch recht lustig gefunden haben.

00:44:30: Die hätte eigentlich auch super gepasst finde ich!

00:44:32: Aber jetzt ist nur die

00:44:34: Playstation?

00:44:34: Ja, alles

00:44:35: klar... Also God of War Sons Of Sparta.

00:44:38: Ja, dann wären wir schon am Ende dieser Folge und vorhin müssen jetzt mal was getrinkt werden.

00:44:43: also schaust du dir ein Geburtstag?

00:44:44: Sorry

00:44:44: ja, ich weiss nicht genau wie das kommt.

00:44:47: Er nimmt es, darum nächste Woche ist er schon wieder weg, den mag ihr einfach nicht, so lang schwärzen kann er nicht.

00:44:51: Bitte nicht mehr so schnell schwarzen!

00:44:53: Dann danke ich euch fürs Mitmachen und euch allen fürs Zulassen.

00:44:56: Bis in einer Woche, tschüss miteinander!

00:44:58: Tschüss!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.